Cerbo - Anschluss von Shelly bzw, Tempsensoren

Den Shelly 1PM
Was meinnst du mit welcher Treiber?

Lubo

Es werden 2 Inverter angezeigt… hast Du 2 Shellys?
Auch 2 Instanzen installiert?
Wo sind die Inverter angeschlossen ? ACin oder ACout?

Ich habe einen echten Fronius der unabhaengig von dem Victron leuft, der ist da nur ins Cerbo gelinkt und dann habe ich noch eine BalkonPV ueber einen Microinverter den ich ueber den Shelly messe

Lubo

Hallo in die Runde möchte auch ein Shelly 3EM als Zähler verwenden. Meine Frage ist ob sich das schon behoben hat das der Speicher überläuft. ich würde das auch gerne über das Websocket machen. Berichtet gerne mal.

hallo,
ueber websocket kannst du nur den 3em pro einbinden und ich habe das mal getestet und mir fehlen da jede menge werte im vrm.

das mit dem speicherueberlauf ist eine konfigurationssache. einfach das log-file deaktivieren.

tschuess

Ich habe nicht den Pro sondern den normalen 3em und den kann man nicht einbinden?
Wie kann man die log file deaktivieren?

hallo,
das log kann man entweder ueber die einstellungen deaktivieren, man kann es auf eine sd-karte verschieben oder auf das null-device umleiten.

wie das ueber das config-file geht, kann ich dir nicht sagen, da ich das script nicht benutze. umleiten kannst du das log mit ln -s /dev/null logfile auf das null-device, damit wird dann auch nichts mehr geschrieben.

tschuess

Hallo, ich hätte eine Frage zum anschliessen von Shelly ins Cerbo.
Ich habe schon ein Shelly 1 PM ins Cerbo installiert.
Was muss ich anders machen um noch ein 2. Shelly 1pm anzubinden?

Besten Dank

Einfach ein 2. Device installieren.. Steht ganz unten in der Beschreibung

Ich glaube es hat geklapt, aber in dem Dashboard zeigt er mir die 2 Shelly zusammen als 1