Hallo Leute Bitte um Hilfe oder Tutorial !
Möchte gerne einen Shelly Addon Temperatur Fühler mittels Node-RED in die Cerbo einbinden, damit der Temperaturfühler in der Geräteliste sichtbar wird, leider komme ich nicht weiter, finde auch keine Anleitung die mir weiter hilft, bitte um Tutorial oder Tips !
Vielen Dank ! Schöne Woche !
Anbei ein screenshot
Moin,
welchen Softwarestand des Cerbo hast Du??
Welche Variante der shelly Geräte hast Du??
Hallo, Cerbo v. 3.80,
Gerätetyp: Shelly 1 Plus PM,
Gerätemodell: SNSW-001P16EU
Danke !
Hallo Gromheisei,
ich habe das mit diesem Flow hier hinbekommen.
Die IP Adresse vom Shelly musst Du noch ändern.
Damit wird ein virtueller Temperatursensor im Venus OS angelegt.
Er ist dann lokal in Füllstände → Umgebung auf der Gui-V2 zu finden / und auch in VRM.
Ob es einen besseren Weg gibt kann ich nicht sagen - für mich hat es so funktioniert.
Schönen Abend
Markus
flows.json.txt (3,9 KB)
Hallo, ja super, werde ich dann wenn ich zu hause bin einbauen, bin grad noch in Italien beim schwimmen im pool und meer, vielen Dank![]()
Hallo,
stell doch mal deinen Flow ein, dann kann man vielleicht besser nachvollziehen, was Du machst…
Hallo, hier mein flow, Vielen Dank.
flows.json.txt (4,5 KB)
Hallo Gromheisei,
Die 25°C sind der Defaultwert mit der das Virtual Device initialisiert wird.
Du musst noch einen Wert in der Funktion “Tempwert Gartenhaus Außen” anpassen, dort ist noch mein Pfad zum Temperatursensor eingetragen (ich habe bei mir vier Sensoren an dem Shelly hängen…)
Den Teil mit …msg.payload.temperature102.tC…
musst Du durch
…msg.payload.temperature100.tC…
ersetzten.
Schönes Wochenende
Markus
Auch ein Frühaufsteher… ![]()
Verbunden: nein steht bei mir auch drinnen:
Ich hab den Flow geändert und Dir hier nochmal angehängt.
flows-geaendert.json.txt (4,7 KB)
Freut mich dass es jetzt klappt.
Brauchst mir keinen Kaffee zahlen.
Ich bin froh, dass ich nach Jahren nur mitlesen auch mal helfen konnte.
Vielen Dank nochmal !!







