Cerbo gx Firmware 3.71 Shelly Pro 3EM(gen 2 neuste Firmware) lässt sich nicht als Zähler integrieren

Hallo in die Runde,

ich habe seit geraumer Zeit den Shelly Pro 3EM via ws als Netzzähler integriert. Dies funktioniert ganz gut, macht aber seit ein paar Wochen immer mal
Probleme. Trotz dass beide Geräte sich als verbunden erkennen, ändern sich die gesandeten Werte nicht. Erst nach einem Neustart des cerbo gx ändern sich
die Netzbezugswerte wieder. Ich habe keine Änderungen im Setting vorgenommen :man_shrugging: .

Nun habe ich gesehen, das eine neue Firmware für das gx verfügbar ist und habe sie umgehend installiert. Das Problem besteht aber noch, aber ich habe gesehen, dass nun Shelly-Geräte einfach integriert werden können. Also habe ich das 3EM ausgewählt.:slightly_smiling_face: Die Integration hat sofort funktioniert und das Pro 3EM wird auch als Netz ‘energy meter’ erkannt wird(auch im VRM-Portal!).

Nun kommt aber das Problem…man kann im Setup nicht auswählen, dass es sich um einen Zähler handelt.

Folglich wird auch in der cerbo-Konsole(unter dem Netz-Icon) nichts Entsprechendes angezeigt(als Gerät zeigt es allerdings alle
Phasen tec. an und auch den Bezug).:roll_eyes:

Gibt es da noch einen Trick oder muss ich in den sauren Apfel beißen und es doch als virtuelles Gerät in Node-Red anlegen?
Alle Geräte sind auf der aktuellsten Firmware und habe eine feste IP.

Bin für jeden Hinweis dankbar.:slightly_smiling_face:

Grüße
Kay

1 Like

Soweit ich das verstanden habe, sind manche Shelly Smartmeter nun direkt im VenusOS integriert und bedürfen kein extra Script, jedoch können sie nicht als Netz-Messgerät verwendet werden. Hintergrund sind wohl die Abtastraten, die für Netzzähler und die damit verbundene Regelung zu langsam und damit nicht zugelassen sind. Victron wird also keinen Zähler offiziell als Netzzähler erlauben, der den Anforderungen nicht entspricht. Die Lösung mit dem Script wurde ja nie offiziell unterstütz.

Und welchen Smartmeter genau hast du? Weil der Shelly 3EM wird wohl offiziell auch nicht unterstützt. Mein 3EM wird z.B. gar nicht gefunden… Kann es sein dass du den Pro 3EM meinst?

Hallo Jetlag,

ja danke für den Hinweis :upside_down_face: , vielleicht hat ja noch jemand Informationen. Und ja, richtig ich habe einen Pro 3EM.

Grüße
Kay

Hallo Community,

ist das wirklich das ‘offizielle’ Statement von Victron, dass die Abtastrate nicht ausreichend ist?

Grüße
Kay

Hier der Absatz aus der Anleitung dazu:

Die Shelly sind aber auch nicht nur für Victron zu langsam.
Laut VDE müssen Netzsensoren für Stromspeicher mind. 200ms oder schneller sein, damit fallen die Shelly raus.

1 Like

hallo,

auch wenn die abtastrate fuer victron zu niedrig ist, kann man sie trotzdem nutzen, um ein ess ueber den netzsollwert zu steuern. allerdings habe ich bei mir auch schon mal das problem, dass ich gelegentlich bei meinem 3em keine werte, also ueber all 0 zurueckbekomme. da ich die aber nur zur anzeige benutze, ist das kein problem. wo genau das problem auftritt, habe ich aber noch nicht analysiert.

ich habe auch einmal versucht, herrauszufinden, wie gross die regelverzoegerung beim ess liegt und bin auf ca. 1s gekommen, gemessen mit den daten, die mir das system ueber den multi liefert.

tschuess

Ok, danke für die Info…dann werde ich es anders lösen müssen.

Grüße

Kay