Guten Abend,
ich muss leider mein CAN-Bus Kabel von der Dyness Batterie zum Wechselrichter Multiplus 2 verlängern. Verfügbar finde ich nur 1,8 bzw 5m…
Bei einem Set-Kauf war ein CAN-Bus Kabel für diese Verbindung enthalten. Ich bin etwas verwundert, da für die Victron Wechselrichterseite nur 2 Adern vorgesehen sind (blau und blau-weiß).
Meines Wissens benötige ich ein Victron CAN-Bus Kabel Typ A.
Lt der Victron Seite VE.Can to CAN-bus BMS cables manual [Victron Energy] sind bei diesem Kabel aber 3 Adern vorgesehen.
Benötige ich für die Kommunikation 3 Adern oder reichen die 2?
Spricht etwas dagegen, wenn ich das Kabel mit den 2 Adern auf meine gewünschte Länge mittels Löten und Schrumpfschlauch verlängere?
CAN Bus verwendet eine 2-Draht-Verbindung. Die beiden Drähte sind CAN High (CAN_H) und CAN Low (CAN_L). Diese werden in der Regel verdrillt, um die Signalintegrität zu gewährleisten und die Empfindlichkeit gegenüber Störungen zu reduzieren.
Die fehlende GND könnte auf ein BMS mit Masse-Trennung deuten. Sollte das BMS die Masse im Fehlerfall trennen , hohlt sich das System die Masse über die CAN Verbindung und es kommt zu Schäden im System.
Hallo Steffen, danke für die rasche Rückmeldung!
D.h. dann dürfte es ok sein, nur die beiden Adern zu verwenden.
Es handelt sich um einen Dyness B4850 Speicher. Aber keine Ahnung ob der BMS über eine Masse-Trennung verfügt.
LG Alb
Eine fehlende Masse im KANN aber auch zu Störungen bei der Signalübertragung führen, das hatten wir schon in dem ein oder anderen System.
Da hatte sich der Kunde selbst ein Kabel gebaut oder eines aus einem billigen Set und es kam immer wieder zu Aussetzern, nach dem Wechsel auf ein Victron-Kabel mit Masse waren die Probleme weg.
Die Anleitung des Dyness B4850 Akkus ist eher kurz gehalten.
Gefunden habe ich nur eine allgemeine PIN -Belegung für die Eingänge beim CAN-Bus. Bei diesen sind alle 8 Ports belegt, für die Verbindung von Akku zu Akku.
Aber ich habe nichts gefunden, wo steht, dass für die Kommunikation zum Wechselrichter zwingend GND benötigt wird.
Ich denke, dass ich das vorhandene Kabel (mit den 2 Pins ohne GND) einmal auf die notwendige Länge verlängern werde. Und falls es nicht funktioniert, weiß ich, dass es wahrscheinlich am fehlenden GND-Pin liegen wird. Dann werde ich mich wegen einer Alternative umsehen müssen.