ich befinde mich gerade in der konkreten Planung unseres AC geführten Speichersystems (ESS). Nach einem „Test-Kauf“ eines Multiplus 2 bin ich schwer verliebt in die blauen Kisten und suche nun einen passenden Speicher.
Da ich eine fertige Lösung (wegen Anmeldung) suche wäre meine Wahl auf einen BYD LVS gefallen. Hat jemand von euch die Kombination Victron mit BYD LVS im Einsatz und kann etwas darüber berichten?
Laut den Bildern in der Doku sieht es nicht so aus aber konkret würde mich interessieren…
Werden die einzelnen Zellenspannungen und auch das Balancieren am Cerbo GX angezeigt?
Auch wäre ich daran interessiert wie es mit dem SoC von BYD klappt oder lieber einen SmartShunt einplanen?
Oder könnt ihr mir einen anderen Hersteller aus der Kompatibelitätsliste eher empfehlen? Bei BYD habe ich das Gefühl, dass das BMS etwas verschwiegen ist und ich würde gerne auch mal zB die Temperatur sehen wollen, aber halt nicht nur über eine APP direkt am Speicher
Alle Zellen sieht man nicht, ist meiner Meinung nach auch nicht nötig.
Man sieht die höchste und die niedrigste Zelle und das reicht doch, alle anderen Zellen liegen dazwischen.
Der SOC passt meist ganz gut, aber wie bei allen System driftet der mit der Zeit ab, wenn längere Zeit keine 100% Ladung zum ausgleichen und synchronisieren kommt.
Die Akkutemperatur bekommt man auch im Venus OS bzw. VRM Portal angezeigt.
Also wir haben mit BYD im großen und ganzen bisher nur gute Erfahrungen gemacht, auch wenn die Speicher pro kWh etwas teurer sind.
Pylontech habe ich mir auch schon angesehen aber so richtig anfreunden kann ich mit dem 15s System nicht.
@M_Lange
Das klingt alles super wie du es schreibst und ich gebe dir recht, die höchste und niedrigste Zelle reichen grundsätzlich aus, war von mir ungünstig ausgedrückt.
Werden die jeweils höchste bzw. niedrigste Zellenummer auch namentlich angegeben? Um potentielle wiederkehrende Ausreißer identifizieren zu können.
Rein aus Interesse, kannst du zufällig sagen wie die Zellen in einem LVS 4 Block angeordnet sind. Zum Beispiel 2x 8 Reihen stehen oder handelt es sich sogar um Blade Zellen?
Auch wäre ich neugierig bzgl der verbauten Größe der Zellen. BYD gibt 4kWh (glaube DoD) nutzbar an, mit ~20% Aufschlag könnten die 100Ah passen. Nur aus Interesse an der Materie und der Garantiepolitik von 10 Jahren