Hallo!
In einem Segelboot habe ich als Landstromladegerät das Skylla-IP65 eingebaut, damit die Batterie auch in kurzen Pausen schnell voll geladen werden kann.
Bei den ersten Fahrten ist aufgefallen, dass der max. Ladestrom nur bis ca. 60 % SOC der Batterie anliegt, danach wird runtergeregelt auf 42 A oder noch weniger. Das Ziel mit dem Kauf des doch sehr teuren Ladegerätes war, dass z. B. von 60 bis 90% in 1,5 Stunden Mittagspause geladen werden kann.
Die Lithium-Batterien sind 2 Stück Parallel geschalten: 12V Lithium Batterie 200 Ah
eingestellt habe ich das Standard-Lithium-Programm Nr. 7 mit einer Konstantspannung von 14.2 V
Das Datenblatt der Batterie gibt folgendes vor:
Empfohlener Ladestrom 40A
Max. Ladestrom 200A
Empfohlene Ladespannung 14.6 V
BMS Schwellenwert <15.4V
Spannung für Wiederanbindung >14.6V
Ausgleichsspannung <14.4 V
Lässt sich an den Einstellungen etwas optimieren, denkt das Ladegerät bereits, dass der Akku voll ist und fährt den Ladestrom herunter?
Leider kann ich genaue Testreihen erst wieder im Frühjahr starten, das Boot wird dann erst wieder genutzt und ich kann auch nur “Gast” sein.
Meine Idee ist, das manuelle Programm 8 zu verwenden und die Konstantspannung auf 14.6 V und die Speicherung auf 14.4 V zu setzen. Ist das zu hoch?
Könnte das funktionieren?
Vielen Dank fürs reindenken!
Viele Grüße
André