dachte eigentlich alles wäre richtig angeschlossen aber irgendwie sind die Batterien im Winterlager nicht wirklich an einem Ladegerät (nicht Victron) voll zu kriegen.
In den Einstellungen habe ich gesehen es gibt gar keine Einstellung für Blei Batterien.
Nur AGM Spiral Zell (nicht wirklich zu finden)
Gel Victron long life OPzV
LiFePo4
Irgendwie komme ich da nicht hin, daß ich eine Batterie bestellen kann die zu den Einstelungen passt oder Einstellungen rausbekomme, die bestellbaren Baterien passen (außer LiFePO von Victron, was am teuersten ist)
Bin ich da nur der einzige ?
Weiss jemand, wo ich eine für Victron Geräte passende Starter/Verbraucher Batterie bekomme ?
Klassische Ladespannungen für Bleibatterien wären 14,4V Absorptionsspannung und 13,8V (manchmal auch 13,6V) Erhaltungsspannung.
Dies entspricht der Victron Basis “Gel Victron deep discharge 2”. Wenn gewünscht kann man die Werte auch noch anpassen. (Voreinstellung bearbeiten)
Früher wurden Bleibatterien speziell offene Nassbatterien mit 14,8V geladen, einige Hersteller hatten sogar 15,0V eingestellt, aber dann gehen die Batterien auch sehr schnell in die Gasung. Bei offenen Nassbatterien kann man dann notfalls “nachkippen”.
Bei wartungsfreien Batterien oder auch GEL und AGM Batterien geht das natürlich nicht. Dennoch können auch diese anfangen zu gasen. Daher ist hier die Spannung etwas reduziert worden.
werde es mit “Gel Victron deep discharge 2” versuchen, vielen Dank dafür !
gibt es irgendwo eine Übersicht was sich genau hinter den Einstellungen verbirgt ?
Ich frage weil gefühlt keine Einstellung gepasst hat, vielleicht gibt es ja eine Liste mit allen möglichen EInstellungen.
Ich habe z.B. auch mit dem üblichen suchen keine AGM Spiral Cell Batterien gefunden und würde gerne vor einer Neuanschaffung von Batterien wissen, daß ich die auch Laden kann.
Ausgehend von dieser Aufzählung gehe ich davon aus dass es sich bei dieser Aufzählung um einen MPPT handelt. Die Blue Smart Charger und IP43 Charger verwenden alle voreinstellungen mit Namen wie “Normal, High, Li-Ion”. MPPTs verwenden voreinstellungen mit Namen wie “AGM spiral cell, Gel Victron deep discharge” usw
Was eine jeweilige Voreinstellung verändert siehst du weiter unten bei den jeweiligen Spannungen. Eine Voreinstellung verwendet z.B. 14.7V Absorption und eine andere 14.1V
Im Normalfall werden die Ladeparameter an die verwendete Batterie angepasst, nicht umgekehrt. Eine passende Batterie zu einer bestimmten Ladespannung zu suchen stelle ich mir jetzt auch grad als sehr Zeitaufwändig vor. Der Batteriehersteller gibt z.B. vor dass eine Boost-Ladung auf 2.4Vpc (pro Zelle, bei sechs Blei-Säure-Zellen für eine 12V Batterie ergibt dies 14.4V), was dann die Absorptionsspannung ist, sowie 2.29-2.31Vpc Float im Anschluss, was 13.74-13.86V Erhaltungsladung entspricht. Somit würde für diese Beispiel die Gel Victron deep discharge(2) Voreinstellung passen, auch wenns keine Victron Batterien sind.
Dies sind die beiden wichtigsten Parameter, herauszulesen aus dem Datenbaltt oder der Anleitung zur Batterie.
Natürlich kann es sein dass die Herstellervorgaben nicht auf eine Voreinstellung passen, aber dafür gibt es die Möglichkeit die jeweiligen Spannung individuell Anzupassen.
Optima RedTop, BlueTop und YellowTop sind Beispiele für AGM Spiralzellen die mir grad in den Sinn kommen.
Woher bekommt denn der Orion seine Energie? Um die Batterie am Ausgang zu laden brauchts auch am Eingang genug Spannung. Wenn dies z.B. eine Starterbatterie ist welche an einem Erhaltungsladegerät hängt, dann kann es sehr gut möglich sein dass der Orion für die Ladung der Zusatzbatterie nicht genug Spannung hat am Eingang. Wie sieht das System denn als ganzes aus?
Gibt es sicher. Der offizielle Unterschied ist Rot sind Starterbatterien, Gelb sind Zyklenfest und Blau sind Marine. Ob es in der Realität einen Unterschied zwischen den Typen gibt weis ich nicht, kann auch nur Marketing blabla sein. War auch nicht als Kaufempfehlung gedacht, sondern nur ein Beispiel für Spiralzellen.
Persönlich würde ich als Starterbatterie eine gewöhnliche Varta oder Exide nehmen.
Das waren mehrere Ladegeräte die ich versucht habe. Aber ja daß der Aufbau mit dem Orion Smart nicht perfekt war kann sein, werde noch mal einen IP22 als Quelle verwenden.
Da war ich auch nur Neugierig weil ich sowas nicht kannt. Von warta habe ich noch keine Spiral Zell gefunden. Es scheint ja so zu sein, daß die mehr als die Scheiben AGMs an Strom liefern können, wenn der mal kurzzeitig gebraucht wird….bin da immer noch am Einlesen was das alles angeht.
Also der Orion wurde am Eingang von einem Netz-Ladegerät versorgt? Das ist schwierig. Orions sind Batterie-zu-Batterie Ladegeräte. Ein Netzgerät, was z.B fest auf 14V eingestellt werden kann, kann als Quelle funktionieren, aber toll ist das auch nicht.
Wieso das Netz-Ladegerät nicht direkt an die zu ladende Batterie?
Exide hat auch paar wenige AGM Spiralzellen im Programm. Im Vergleich zu einer gewöhnlichen AGM mit den selben äusseren Abmessungen hat die Spiralzell-Batterie nach Datenblatt zwar einen höheren Kaltstartstrom aber durch die runden Zellen halt nur 50Ah Kapazität gegenüber 70Ah mit rechteckigen Zellen.
Das Ladegerät wurd ja vom Orion als nichtausreichend angemeckert, daher wollte ich es auch nicht direkt an die Batterie klemmen
Der Ursprungsplan war zu versuchen über ein Ladegerät eine Starter Batterie zu laden. Der Orion sollte dann zwischen der Starter und Verbraucher Batterie klemmen damit die Verbraucher geladen wird wenn die Starter voll ist. Auf dem Boot habe ich eine Lichtmaschine als Quelle und ich wollte das Zuhause ausprobieren bevor ich es verbaue.