BK Überschuss per MP2 laden Shelly 3EM

Hallo zusammen.

Ist es möglich den MP2 mit dessen Ladegerät so zu konfigurieren, daß er die Überschussleistung die zu viel ins Netz geht, gemessen mit Shelly 3EM, in die Batterie geladen werden.

BSP. Mit Shelly 3EM erfasst und in den Cerbo GX gemeldet und erfasst.

L1 Victron MP2
L2 nix
L3 BKW mit 800W

Quasie, soll der zu viel über -0W eingespeisste Strom vom MP2 per Ladegerät in die Batterie geladen werden. Und auf Null die Einspeisung bringen.

Das nennt sich ESS:
https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

1 Like

Und besser nimmst Du einen Zähler EM840… mit dem Shelly gibt es oft Probleme

Danke, das ist es…

Und wie es der Zufall so will, war das alles schon als ESS eingerichtet, und zufällig war der Lader auf 50W begrenzt… Damit er nachts nicht nachläd…

Der MP2 schaltet aber seit geraumer Zeit bei einem definierten SOC aus und wieder ein…

Die maximale Lader Leistung ist jetzt auf 800W hoch genommen. Klasse läuft…

Du meinst sicherlich die “Maximale Wechselrichterleistung”, oder ?
Oder Maximaler Ladestrom?
Und wenn Du es richtig konfigurierst, dann macht er das alles alleine ?

Die 800W Ladeleistung kommen von dem BK, welches auch maximal 800W liefern könnte.

Und der MP2 ist als Nulleinspeiser konfiguriert. Das BK auch.

Wenn nachts der MP2 in idle gegangen ist, weil SOC erreicht, hat er dennoch 15-20W gezogen und zu und ab die Batterie laden wollen. Das hatte ich dann irgend wann auf 50W Lader gesetzt. Jetzt, wo der Generator Ausgang (Relais) vom Cerbo genommen wird, kann den MP2 auch komplett weg geschalten werden.

Der alte 3EM läuft super.
Mit dem 3EM Pro hatte ich Probleme beim Daten liefern. MQTT ist dann irgend wann mal eingepennt.

hallo,
der em3 pro hatte einen fehler in der firmware und hat irgendwann keine daten mehr geliefert. das problem hatte ich mit dem teil.

laut shelly haben sie den fehler aber beseitigt und ich habe seitdem auch keinen fehler mehr bemerkt. allerdings lief er mit der alten firmware, vor dem update, auch ueber laenger zeit stabil, nachdem ich die zeitabstaende der abfragen vergroesser hatte.

tschuess

Danke für die Rückinfo fürden 3EMPro.

Der 3EM (alt) läuft nun schon 1.5 Jahre Fehlerfrei.

Bin zufrieden … Und wenn das Ding noch 10Jahre läuft. … Dann noch mehr.

Ich musste nun schon die ersten Kondis vom 2.5 Rolladen Shelly tauschen… Nach ca. 2 Jahren… Da bin ich erst mal kurz geheilt gewesen…

hallo,
was hatten die denn fuer ein problem? waren die relais defekt?

tschuess

Mann könnte denken, das die Relais versagen. Es ist so, daß der 16V 100y Kondi an Kapazität verliert.

Z.b. sporadisch, wenn man 1min nichts mit dem Shelly gemacht hat und man schaltet ein Relais, ging es ca. 0.2s und fiel sofort ab und der Shelly bootet neu… Und beim dritten oder nächsten Anlauf hat es funktioniert und das Relais hat den Zustand gehalten…

Ist aber ein bekanntes bei den 2.5er Shelly … Die Löterei ist ein bissel Friemelig aber machbar.

Ich hab da gleich 35V 100y Kondis verbaut…

hallo,
danke fuer die info.

ich habe nie ueberprueft, welche relais verbaut sind. aber aus gruenden des stromverbrauchs wuerde ich bistabile relais einbauen, die nur strom brauchen, wenn sie umgeschaltet werden.

aber das mit den kondensatoren ist ein leidiges problem bei vielen schaltnetzteilen. bei den netzteilen fuer meine beiden grossen monitore sind auch schon die ausgangskondensatoren defekt und ich konnte sie nicht wechseln. ich habe das kabel direkt hinter dem netzteil durchtrennt und dort einen kondensator angeloetet und das ganz mit isolierband isloliert.

ich hatte auch schon pc-netzteile, in denen nach einem jahr dauerbetrieb bei geringer last die kondensatoren defekt waren. sowas sollte definitiv nicht passieren.

diese kondensatorproblem kommt leider bei allen moeglichen geraeten vor.

tschuess

Jup, die Kondies…