Bezug nach Firmwareupdate auf 3.71 / Einspeisung nach 3.70 aus Akku auf CerboGX

Hallo zusammen,

nach dem Firmwareupdate 3.70 am 25.2.26 lief alles problemlos, bis am 1.3. 2026 (Sonntag früh) aus dem Akku 8kW ins Netz eingespeist wurden. Nach der Rückstellung auf 3.67 lief alles wieder. Gab´s da einen BUG? Nunja, mit der alten Firmware lief es ja.

Am 18.3.26 kam dann die 3.71 … installiert, und es funktionierte alles wie es sollte. Bis heute, 22.3.26, der Akku und Verbraucher wurden mit 16kW Bezug aus dem Netz geladen und gleichzeitig wurden auch 2kW eingespeist - obwohl Nulleinspeisung eingestellt ist. Ich tippe wieder auf einen BUG, denn mit der 3.67 läuft es wieder.

Frage, hatte jemand auch die Probleme?

Meine Anlage: 3x MP2-5000, CerboGX, 1x SMA SB5.0, 8xHoymilesHM1500, 2x HMS1600 über DTUonBattery (Dynamischer Begrenzer), Akku 2x DIY mit je 14,4kW und JKBMS200A (über CAN am Cerbo), Shelly Pro3EM (LAN), Smartshunt

hallo,

die einspeisung wird ueber die ladespannung des multis gesteuert, wenn die reduziert wird, z.B. ueber das bms, dann erfolgt solange eine einspeisung mit maximaler leistung, bis die neue ladespannung erreicht ist!

es gibt auch verbraucher, die eine netzeinspeisung provizieren, da gibt es verschiedene berichte im forum ueber einen dyson-foen.

tschuess

Hallo ,

ich habe zurzeit ein ähnliches Problem. Bisher lief meine Anlage ähnlich reibungslos, seit Update auf 3.70 und auch frisch auf 3.71 fängt diese sporadisch an ins Netz einzuspeisen. Bisher immer nur durch Zufall bemerkt das Mal mit 4000w heute sogar mit 11000w eingespeist wurden. Jedesmal nach Neustart wieder alles ok, bis es dann wieder passiert.

Gruß Markus

Sorry ,

Meine Anlage 3x 5000er Multis, 1x cerbogx, 4 mppt, 6x pylontech 3000c

Hi,

wie per PN besprochen, hier noch als Hint für alle anderen:

Dein Netz-meter (in dem Fall das Shelly) hat hier für ca 30 Minuten keinen aktualisierten Messwert mehr geliefert. Es “hing” bei 35W Netzbezug. Deine Inverter haben nun natürlich regelmässig ihren Output erhöht um diese 35W einzufangen - aber am Netz tat sich nix.

Das ist kein “seltenes” Problem wenn die Meter-Verbindung zum GX viel zu komplex ausfällt. Im Falle eines Shellies kann da einiges an Fehlerquellen auftreten:

• Das shelly hängt
  • Ein Wlan-Accesspoint fällt aus
  • Ein Switch macht ein Firmware Update
  • Netzwerklast bedingt klemmt etwas (Stichwort Broadcast-Storm)
  • der DHCP Server fällt temporär aus, shelly keine IP mehr.
  • u.v.m.

Empfehlung ist daher klar ein Meter zu verwenden, das direkt mit dem GX verbunden ist und so “failsave” wie möglich ist.

Wie bekommst du die Daten des Meters denn in das GX? Verwendest du ein Third-Party-Shelly script oder Outgoing websockets?

Danke für deine schnelle Antwort.

Verbunden ist Shelly mit dem Cerbo über Outbound websocket direkt im Shelly.

Wäre es dann besser, vom Shelly auf nen Victron VM-3P75CT zu wechseln? Bei mir ist die Victron-Anlage ca. 40 Netzwerkmeter entfernt vom Anschlußkasten/Shelly.

Netzwerklast würde ich ausschließen - 9:30 ist am Sonntag noch keines der Kinder im Netz.

DHCP Server ist ne Fritzbox. Die hatte zu dem Zeitpunkt keine Störung.

Das kommt jetzt ganz auf die Ursache an. Das VM-3P75CT wäre von einer Netzwerkstörung ja ebenso betroffen. Wenn der Fehler vom Shelly ausging - dann würde das helfen. Ggf. findest du in den Shelly-Daten einen Anhaltspunkt?

Wenn du im Webinterface des Pros unten auf " To see full EM data info click here" gehst, kannst du wieder “halb oben rechts” eine csv aller noch vorhandenen Daten herunterladen, das müssten meist so 30 Tage sein.

Da einfach mal schauen ob du ebenfalls dauerhaft unveränderte Werte (oder gar keine Werte?) im Besagten Zeitraum siehst. Wenn ja war es direkt ein Geräte-Fehler. Wenn nein, dann irgendwas “auf der Strecke”.

Ja, denn eigentlich sollte der Multi auf „Durchleiten“ gehen wenn der RnFluRi Sensor länger als 1 min kein Signal sendet. Das müsste der Installateur bei der IBN geprüft und unterschrieben haben, so zumindest gefordert.

Welcher Installateur? :wink: :joy:

Gerade eben das gleiche Problem.. 10kW auf Entladen, ohne das irgendwas “Großes” an war… wurde alles aus dem AKKU eingespeist. Hab dann den Shelly resettet, keine Änderung. Erst ein Downgrade der Firmware im Cerbo auf die 3.67 brachte die Anlage wieder zum Laufen. Wahrscheinlich lag es aber am dadurch durchgeführten Neustart des Cerbo.

Der Shelly hat definitiv die Daten gesendet, im Cerbo wurden sie nicht geändert. Ich bleib jetzt erstmal bei der 3.67 und werde sehen, ob es damit auch auftritt.

Seit Downgrade auf 3.67 keine weiteren “auffälligkeiten” mehr gehabt bei mir. Heute aber fängt es wieder an zu spinnen. Aber diesmal kann ich die websocket Verbindung über LAN nicht mehr herstellen, über WLAN funktioniert es jedoch.

Gruß Markus

Hallo…

Zu früh gefreut… websocket geht auch nicht per WLAN. Ist aber wahrscheinlich ein anderes Problem.

Gruß

Markus

Bei mir funktioniert es mit 3.67 bis jetzt.

Habe gestern nach dem Update auf 3.72 auch die 3 MP2 von 5.06 (?) auf 5.60 geupdatet. Außer, dass es den ESS Assistenten rausgehauen hat, scheint bis jetzt alles stabil zu laufen.

Nach einem Update der MP II ist es normal, daß der ESS neu installiert werden muß. der wird beim Update gelöscht.