Cerbo GX und Venus Firmware ab 3.70

Ich habe eine 30kwp Anlage mit 3x Multiplus 2 10000 und 3x MPPT RS 450 mit knapp 60kwh Speicher, die mit dem 123!SmartBMS (4 Batteriebänke) angebunden sind. Ich finde es überhaupt nicht lustig was mit den neueren Firmwares aktuell immer schlechter funktioniert. Auf dem Cerbo ist keine Large Firmware installiert, er ist nur für das Setup zuständig, schickt seine Daten über Modbus an Homeassistant und es läuft noch ein Dbus Skript, weil ich einen Shelly Pro 3EM als Netzzähler verwende. Das ganze hat jetzt seit Jahren problemlos funktioniert. Mit den letzten Updates wird das aber immer schlechter! Der Cerbo ist regelrecht am abkotzen und mit Firmware >3.70 gibt es sporadische reboots, die Regelung wird immer träger und neigt zum schwingen. Die native Shelly Integration bringt mir leider null, da zwar alle Shellys erkannt werden, ich damit aber rein garnichts anfangen kann, der Sinn und Zweck ist mir daher mehr als unschlüssig.

Aktuell habe ich wieder 3.67 am laufen, auch hier steigt die Load teilweise jenseits der 4.00, was auch nicht tragbar ist. Wenigstens läuft es damit noch halbwegs flink.

Auch ein Update der MK3 Firmware steht jetzt als Alarm an, das ganze Haus läuft als Insel und fällt dabei vermutl. kurz aus.

Ich muss mir da jetzt leider einmal Luft machen, weil ich finde das so ein System für so unbedachte Updates einfach nicht geeignet ist. Es ist schon schlimm genug wie Microsoft mit Updates die letzten Jahre umgeht, da brauche ich das hier nicht auch noch.

Auf dem Cerbo wird aktuell trotzdem noch sinnlos CPU verbraten, weil im Hintergrund mit viel Rechenleistung nach Shelly und Fronius gescannt wird, was man nicht abstellen kann. Ob die Gui V2 jetzt besser oder schlechter ist möchte ich nicht beurteilen, aber wann kann man v1 deaktivieren und den damit verbundenen VNC Dienst, der auch 24/7 6% CPU belegt, auch wenn niemand darauf zugreift?

Wie gesagt, es ist keine Large FW und bis auf das BMS und dem Shelly Python Skript läuft auf dem Cerbo nichts außergewöhnliches und er sollte sich langweilen und stabil seine Arbeit verrichten, zumindest hat er das mal am Anfang!

es zwingt Dich doch niemand diese Updates zu machen?

Wenn Du kein NodeRED, keine zusätzlichen Shellys nutzt, keine neuen Funktionen benötigst, warum machst Du dann das Update?

Victron recommendation is not to run updates on a working system.

Best option is to roll back to a known good version of Venus, and leave it there.