Akkuladung wird nach Update Cerbo als Verbrauch gewertet

Hallo zusammen,
ich habe seit 3 Jahren ein “netzparalleles” Victron-System, bei dem rund 18kVA über zwei SMA-Regler an AC-In hängen (über einen EM24) und der Rest (rund 4kVA) DC-seitig angeschlossen ist. Vor kurzen habe ich meinen Speicher gegen einen Größeren ausgetauscht und dabei die Firmware des Cerbo auf den neuesten Stand gebracht. Seit dem wird die Akku-Ladung als Verbrauch gewertet. Woran kann das liegen?

Vielen Grüße

Wolfgang

Moin @wintwo
zeig doch mal Screenshots von der GUI V2.
Hast Du nur einen EM24 und wie ist der Konfiguriert?
Wie sind AC-Lasten konfiguriert? ACin und ACout?

Postion der AC-PV (SMA).

Hallo Björn,
ich habe zwei EM24 verbaut: einen als Grid-Meter und einen, der die PV-Leistung der SAM-Regler misst.
Wie gesagt: Die Verdrahtung ist die selbe wie zum Start der Anlage und wurde nicht geändert.
Ein Prinzipschaltbild habe ich angefügt, auch ein paar Screenshots.
Fehlt noch etwas?
Vorab schon mal vielen Dank!
Wolfgang

@wintwo
Hallo Wolfgang,

Dein Schaltplan und die Konfig sieht passend zueinander aus… schade, hatte auf schnellen Fix gehofft…

Hast Du einen 1-0-2-Umschalter und den ggf noch in falscher Position?
Ich kann meine Lasten von ACout auf parallel (ACin) umschalten. Dann muss ich auch die Konfig ändern.

VG Björn

Hallo Björn,
solch einen Bypass-Schalter (zwecks Vereinfachung in der Skizze weg gelassen) habe ich auch.
Gerade nochmals kontrolliert … steht auf Notstrombetrieb, also das Haus ist am AC-out.

Viele Grüße
Wolfgang

Noch ein Hinweis:
Sowohl in der Konsole, als auch im VRM-Portal werden die aktuellen Leistungen m.E. richtig addiert.
Nur die Aufsummierung ist fehlerhaft:

Ich meinte die Aufsummierung im Dash-Board:

Gibt es in der neuen gx FW andere Rolleneinstellungen f.d. Energiemeter EMxxx?

Aus Sicht der MPs ist wohl alles “was reinkommt” Netzbezug.

ROT Netz, GRÜN Solar => Energy In (wenn beide Vorzeichen positiv sind)

BLAU => Energy Out

Auch wenn die aktuellen Werte der EMs stimmen, sieht die neue Firmware rot u. grün als Verbrauch und addiert.

Du hast ja nichts geändert, Verkabelung usw., aber die neue gx FW bewertet es offensichtlich anders als Deine bisherige FW.

Wenn Du die alte FW wieder einspielen würdest, wären die Graphen wieder korrekt, würde ich vermuten.

.

Übrigens: Den ESS Einstellungs-Menüpunkt

Eigenverbrauch aus Battery → Alle Systemlasten

sehe ich bei mir (FW v3.67) nicht.

Nachtrag: Welche Firmware Version haben Deine MP2? (Ich habe v552 laufen.)

hast Du nach dem Update auch die Assistenten z.b. ESS auf allen MP II neu installiert? Das ist erforderlich!

1 Like