Bestehende ESS Anlage um ein Notstroaggregat ergänzen

Hallo zusammen,

ich betreibe ein ESS 3ph mit 3 MultiPlus3000 und 15 kW Batterie bei 5 kW PV.

Holzheizung ist an Notstrom angeschlossen. Funktioniert super.

Nach dem Stromausfall in Berlin bin ich am überlegen, meinen 2 KW Benzin-Generator in die Anlage zu integrieren.

Den 1phasigen Generator werde ich wahrscheinlich nicht 230V-seitig an einen der 3 WR anschließen können.

Ich habe mir überlegt ein Ladegerät zu kaufen (ca. 300 EURO) 51,2V und 30A und zwischen Generator und die Batterieverteilung anzuschließen.

Geht das? Was muss ich beachten? Hat das schon jemand mal gemacht?

Liebe Grüße

Guido

Das kann man so machen und haben sicher auch schon viele so.
Beim Ladegerät solltest du schauen, das du da die max. Spannung einstellen kannst und diese etwas unter die normale Ladeschlussspannung stellen, weil dieses Ladegerät ja nicht auf Spannungs/Stromsignale vom BMS reagieren kann.

Wir empfehlen unseren Kunden dafür immer einen 4. baugleichen MultiPlus zu nehmen.
Dieser kann über ein MK3 Interface dann auch mit am GX Gerät angeschlossen und ausgelesen werden.
Zudem hast du dann auch immer gleich ein Ersatzgerät zu Hause, falls von dem 3-Phasenverbund mal einer ausfallen sollte.

1 Like

Habe ich genau so mit meiner einphasigen Anlage gemacht. Da nen zweiter MP2 5000 nicht mehr viel kostet, durchaus finanzierbar und man hat notfalls nen Ersatzgerät liegen. In den DVCC-Einstellungen taucht danach noch nen weiterer Menüpunkt auf damit der zweite Multiplus die CVL und DCL Parameter bekommt:

2 Likes

ok. Interessantes Konzept :nerd_face:

Helft mir doch bitte mal kurz auf die Sprünge:

• Das MK3-USB Interface macht für den GX demnach den Unterschied, ob ein weiterer MultiPlus teil des ESS ist oder eine separate zusätzliche Funktionseinheit bildet, wie hier als “Charger Only” gespeist aus einem Notstromaggregat?
  • Wäre er via VE.Bus verbunden, würde ein GX ihn automatisch als Teil des ESS sehen?

Oder habe ich da was falsch verstanden :thinking:

Geräte, die am gleichen VE.Bus hängen müssen als System konfiguriert sein, über den MK3 wird der 4. Multi “entkoppelt” und läuft separat.

1 Like

Wieder was gelernt. Danke @M_Lange :military_medal:

Top,Funktioniert super ,habe ich auch so gemacht

Schau mal bei YouTube “Schatten-PV”. Der Helmut erklärt das mit dem MP2 als Generator-Lader.
Sonst Eltek FlatPack 2 oder Huwai aus der Bucht für 150 EUR bis 3000W

1 Like

Kann der zusätzliche MPII in VRM in seiner Ladeleistung geregelt werden? Ich denke da an optionalen Betrieb an einem EV VTL (max. 3000W) und einem kleinen Aggregat (Honda EU10i max 900W).

Ich meine das geht am Gerät direkt über die Netzstrombegrenzung, müsste ich aber mal testen. Da mein Aggregat dauerhaft 6kW liefert und selbst meinen 5000er MP2 bedienen kann, gab es dahingehend noch keinen Regelungsbedarf. Alternativ in den Ladeeinstellungen des Systems den Strom begrenzen.

Danke :military_medal: Ich hab mir grad das Schatten-PV Video, empfohlen von Björn, nochmal angeschaut. Dort kann man sehen, dass der Ladestrom in der UI konfigurierbar ist …