3 Phasiges System .. einen weiteren Lademulti einbinden

Hallo, ich hätte eine Frage , irgendwie hab ich mich entweder gedanklich festgefahren oder bin zu blöd :sweat_smile:..

Ich habe bereits ein 3 phasiges System mit multiplus II 3000VA 48V .. Nun hab ich mein separates Wasserkraftwerk das aber ca 25m am anderen Ende vom Grundstück fast fertig gestellt, das ladet direkt 48V Lifepo4 Akkus mit ca 200-250w 24 Stunden lang und war in Vergangenheit mit einem Multiplus II verbunden .. das 3 phasige System war da noch nicht vorhanden und ich habe eine PV installiert , da lief das Wasserkraftwerk nicht wegen Reparatur..

Nun würde ich gerne den Multi wo das Wasserkraftwerk draufhängt in das 3ph System integrieren und dort die Akkus laden oder das Netz speisen wenn die Akkus leer sind .. wie kann ich das umsetzen ?

Danke

Die 25m zwischen den Systemen wären interessant …
Wo stehen die Akkus … sind es jetzt sogar 2 Akkusysteme ?

ansonsten gerade erst besprochen …

Ja es wären dann 2 Akkus , wegen der entfernung . Das mit dem 4ten Multi als Ladegerät bei einem Akku habe ich schon verstanden und auch schon mal umgesetzt gehabt .. aber ich habe aber ein 3ph System was direkt nach dem Zähler hängt und das andere System ist eben weiter weg . Da dort aber auch ein Lifepo4 Akku steht der über 5kwh stätig am Tag bringt wäre es interresant ob man das umsetzen kann ?

hallo,

welche spannung liefert denn das wasserkraftwerk? 230V?

tschuess

Ich gehe dann mal davon aus, das du den “Wasserkraftakku” auch dort belassen willst oder musst ?
Dann wäre eine Verbindung über den AC Out des 3 Phasen Systems möglich … der Lademulti wäre dann eine Art “Balkonkraftwerk” am AC Out … an einem der 3 Multis …
Dann könntst du versuchen den 25m entfernten Multi über den AC Out2 einzubinden und einen Assistenten für den AC Out2 nach SOC zu definieren … dann benötigst du keine Steuerung über den VE Bus und einen zusätzlichen MK3 … der Wasserkraftmulti macht einfach sein Ding und bei Bedarf wird er über den AC Out eingekoppelt … Wäre dann aber eben nur eine “Einbahnstraßensteuerung”
Oder was mit “Node Red” … Achtung Dieter … es geht los :wink:

Es handelt sich um ein 48V System da es ein Microwasserkraftwerk ist .. laut KI sollte es auch möglich sein den ac2 zu invertieren.. sprich wenn der Akku z.b über 90% schaltet der ac2 aus .. darunter je nachdem was ich einstelle wieder ein ? Ist das möglich .. das wäre dann die einfachste Lösung.. das 3ph ist ja das hauptsystem mit großem Akku.. das wasserkraft soll für wenig ertrag das hauptsystem stützen ..

Am “Wasserkraftmulti” musst du den AC In nutzen, da dieser Eingang sich ja auf die Netzfrequenz des 3 Phasen Systems einstellen MUSS … bevor er sich dazuschaltet.
Deshalb musst du beim 3 Phasensystem den Ac Out nutzen und beim Wasserkraftwerk den AC in.

Aber mal eine andere Frage … Über wieviel AC Leitungen / Querschnitt und Anzahl der Phasen verfügst du vom Hauptgebäude zum Wasserkraftwerk … wäre hier eine Dauerspannung erforderlich … Licht etc. oder kann die Leitung geschaltet werden?

Es ist eine Bestandsleitung mit 5x 2.5mm2 .. Grundsätzlich steht mir die ganze 5pol Leitung zur Verfügung..

Dann könntest du die Leitung auch ständig am AC Out der 3 Phasen Multis 3 phasig bis zum Wasserkraftwerk bringen und “unter Strom” belassen. Könntest dann hier noch Mictrowechselrichter ins System einbinden wenn es die Dachform und Ausrichtung zulässt … und den 4. Multi als Wechselrichter 48V / 230V mit anschließen.
Dann könntest du über einen Virtuellen Schalter festlegen, wann sich der Multi mit dem Netz/den 3 Multis verbinden soll. zb. über 80%SOC etc.
Die Steuerung wäre dann allerdings völlig unabhängig von deinem 3 phasigen Haussystem, weil hier keine Steuerverbindung besteht. Das Wasserkraftwerk würde dann einfach in Richtung Haus einspeisen “ohne zu wissen” was hier los ist. Aber da du ja eh ständigen Überschuss im Wasserkraftakku haben wirst, wäre das egal.

Ok verstehe .. aber ich könnte es auch umgekehrt machen mit dem virtuellen Schalter / Relais? Sprich wenn bei den Multis der Soc unter 40% geht schaltet er den Multi vom Wasserkraft durch .. der speist solange ein bis Akku bei 90 soc und schaltet den Schalter wieder aus ?

… aber genau das geht OHNE Kommunikationsverbindung vom 3er zum 1er System nicht.
Woher soll denn der 1er wissen wie es beim SOC des 3ers aussieht?
Wohl gemerkt … OHNE Kommunikation … Deswegen müsste beide Systeme ständig AC mäßig verbunden sein und nur der 1er kann “durchschalten” oder nicht … und im “schlimmsten” Fall seine Energie sinnlios in Richtung Netz schieben wenn der 3er Akku voll sein sollte.
Das alles basiert auf einer 3phasigen Verbindung vom Ac out des 3er Systems zum Schuppen …

Wenn du das 3 Phasige Kabel anders nutzen kannst … 2 Phasen Dauer vom Ac out 1 und eine andere 3 Phase kommt von einem AC Out2 eines Multis … geht das … denn alle 3 Phasen liegen hinter den Multis … und nutzen den gleichen N -Leiter.

Dann nutzt du 2 Phasen als Dauerphase für zb. Licht und Steckdosen und die 3 Phase für deine Akkunachspeisung.

Der Schuppen braucht ja theoretisch keine 400v .. ich habe dort strom ja auch vom multi für licht und Kleinigkeiten.. im schlimmsten fall könnte ich auch ein Kabel noch eintragen im Frühjahr.. Alles ist mir lieber als Strom ins Netz zu speisen :sweat_smile:.. in meinem System bekomme ich die Energie weg und muss wenig Energie beziehen .. ich verliere meist nur Energie bei Verbrauchern mit schnellen schalteten wie Induktion und Co..

Dann lass das einen der 3Phasen Multis über AC Out2 machen … spricht nichts dagegen :wink:

Hallo,

danke für die Lösung .. die hatten wir ja schon ein paar Nachrichten oben weiter :sweat_smile: … ich werde es so konfigurieren .. vielen dank

… Alles Klar :wink:
PS : Diesen Assistenten konfigurierst du dann nur auf dem “einen” Multi der das machen soll …