"beste" Kombalibität mit Victron Wechselrichter-SMA, Kostal oder Huawei?

Hi,

welchen Umrichter würdet ihr mir empfehlen, der mit Victron am Kombalibiätsten ist?
Einer von Kostal, SMA oder Huawei-diese würden zur auswahl stehen-meinte der zuständige Elektriker der mir das Anmelden würde, da er sich mit diesen auskennt.
Ich habe zur Zeit eine Anlage die als “Inselanlage 8kWp mit ca. 50kWh Akku” -Galvanisch getrennt vom “Landstrom” funktioniert.
Nachdem ich aber mitbekommen habe, das sich evtl. das Gesetz von der Einspeisevergütung sich evtl. verändern wird, dachte ich mir, das ich eine weitere “kleine Anlage” ca. +/- 5 kWp mir offiziel eintragen lasse, um von den 20 Jahren Jahresvertag etwas Proftieren kann.
Eigentlich sollen beide Anlage dann “eigenständig” laufen. Bloß vielleicht kann ich dann, wenn möglich und gewollt, die ein oder anderen Daten dann von Victron auslesen-wenn kombatibel…

PS: die Sache mit den “Schlagwörtern” hier beim Themaerstellen ist nicht so “toll” :wink:
Ich hoffe ich wisst worauf ich hinaus will-deshalb diese Frage…

Fronius

Wenn Nulleinspeisung nicht zur Debatte steht ist es grundsätzlich völlig egal. Die Erzeugungswerte bekommst du vom SMA ohne größeren Aufwand auch ohne Energymeter.

der zuständige Elektriker, der mir dann alles abnimmt hätte aber gerne, das ich mich entscheide zwischen Kostal, SMA oder Huawei … :wink: Fronius hatte ich in vergangenheit auch viel gelesen, aber da es jetzt alles schnell gehen soll und es schwierig ist einen zu finden muss ich mich “fügen” :wink:

Dann SMA.

zusätzliche frage: findest du SMA auch Preisleitung, bzw. zuverlässigkeit besser als die anderen? Um den SMA in Betrieb zu nehmen, muss man bei SMA angemeldet sein, oder kann man diesen auch ohne einer “Cloud” betreiben?

Das läuft auch ohne Cloud. Wenn du von extern Daten auslesen möchtest wie z.b Stringspannung Erzeugte Leistung oder sonstiges bräuchte man die Cloud (wenn man nicht selbst programmiert).
Die Leistung des SMA kann man in aller Regel ohne weiteres (Energymeter) in die Victron Welt einbinden und das reicht völlig für eine Umfangreiche Auswertung.
Ländercode, Modbus TCP und fertig mehr muss der AC Wechselrichter nicht können wenn du keine Nulleinspeisung machen möchtest.

Preis/Leistung schenken die sich alle nichts. Beim einen ist es das patentierte Schattenmanagement beim anderen der optimierte Algorithmus, unterm Strich alles das gleiche. (Meine Meinung)

Kennen tu ich nur Fronius und SMA.

okay-danke ersteinmal für die Info :wink:

hat jemand anderes vielleicht noch einen Tipp oder erfahrung?

Allerdings habe ich mal en bisschen bei den drei Herstellern rumgestöbert und Festgestellt-werde morgen noch ein bisschen Intensiver nachschauen- hat mir tatsächlich der SMA am besten zugesagt…der auftritt schon allein auf der Homepage…erklärung…usw…

Gibt es noch andere WR die ohne Skript gebastel mit Venus OS funktionieren? Gerne günstig :wink: (soll für eine kleine 2kW Zweitanlage sein)

Hoymiles plus Shellyplus1em

Ahh danke. Shellys hab ich hier noch liegen. Der Shelly soll dann über Websocket angebunden werden und die Leistung ins Venus bringen?

Websocket funktioniert bei mir derzeit nur mit dem EM3, alle anderen aber problemlos mit den Scripten von Github (auf die Logs aufpassen, wenn man Netzwerkprobleme hat, aber dafür gibt es hier einen eigenen Thread)