Batterie von ESS-System über Multiplus II mit Inverter-Stromgenerator laden

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, wenn einmal der Gridcode VDE 4105 gesetzt wurde, dass dann weitere Änderungen am ESS nur über eine Umkonfiguration des MP möglich wären. Hattest du vor dem Umstellen des ESS auf “Externe Steuerung” den Gridcode VDE 4105 gesetzt?

Wenn man über “Externe Steuerung” das ESS beliebig manuell steuert, so könnte ich mir vorstellen, dass in speziellen Fällen bestimmte Vorgaben der VDE 4105 verletzt werden (erzwungene Einspeiseabregelung bei Netzüberfrequenz, Schieflastgrenze).

Recht einfach und unkritisch bei aktiviertem Gridcode VDE 4105 erscheint mir dagegen der ESS Modus “Batterie geladen halten”.

Zunächst möchte ich es mit den vorhandenen Komponenten versuchen. Theoretisch erscheint es mir aussichtsreich. Wenn es im ESS xy Modus nicht klappt, dann muss halt noch Mal in ein Ladegerät investiert werden.

Hast du ein einphasiges oder ein dreiphasiges Netz?

Und wo sind das Hausnetz angeschlossen? An AC In oder AC Out.

Einen Test wäre auch wert ob man mit der neuen Backup & Restore Funktion in Venus OS das jeweils passende Konfig File im Bedarfsfall hochladen könnte, sprich mal mit und mal ohne ESS Assistent.

Hab ich aber auch noch nicht getestet…

hallo,

egal wie du das ess steuerst, der multi wird sich immer an die regeln des grid-codes halten. wenn du es auf externe steuerung umstellst, aber nicht steuerst, das ist fast das gleiche, als wenn du den ess-asssitenten deinstallierst, wenn man mal davon absieht, dass natuerlich die steuerung von PV-wechselrichtern am ac-out weiterhin funktioniert.

du kannst das ess auch nicht dazu bringen, ein signal an aux1 zu ignorieren, ausser du deaktivierst diese funktion in der konfig!

tschuess

Auf externe Steuerung leitet der Mp nur durch und lädt die Akkus nicht. Darauf würde oben schon mal hingewiesen….

hallo,

wieso kann ich dann den akku laden, wenn das ess auf externe steuerung steht?

wenn das bei mir geht, sollte es doch bei jedem gehen.

mal abgesehen davon, die akkuladung wird nicht ueber das ess gesteuert, sondern nur vom multi selbst ueber die ladestromvorgabe des GX.

uebrigends, den punkt ladeleistungsbegrenzung habe ich noch in keine ess gefunden, moeglicherweise, weil ich die ladestrombegrenzung bei den dvcc-einstellungen aktiviert habe.

tschuess

@d_ferdi Nach deiner Theorie müssten jetzt das Akkus geladen werden, tut es aber nicht, es wird nur durchgeleitet

Externe Steuerung

Die ESS-Steuerungsalgorithmen sind deaktiviert. Verwenden Sie dies bei der Selbstimplementierung eines Regelkreises. Mehr Informationen.

Das Hausnetz ist dreiphasig. Weil nur ein MP 2 3000 installiert ist, wird bei Stromausfall nur eine einphasige Versorgung geboten. Das ist aber nicht weiter schlimm. Es sollen ja nur wichtige Verbraucher (Kühl- Gefrierschrank, Heizung, Licht, …) funktionieren. Das schafft der kleine MP 2 auch und über eine Nullleiter-Verstärkung vom E-Herd brauche ich mir bei der kleinen Leistung auch keine Gedanken machen.
Ich bleibe gespannt, ob und wie die Akkuaufladung klappen wird.

Damit das Hausnetz bei Stromausfall versorgt werden kann, muss es an AC Out 1 angeschlossen sein.

An AC In soll das Ersatznetz hängen, der Inverter-Stromgenerator.

hallo,

das ist keine theory, das ist in einem system, das bei einem bekannten installiert ist, so konfiguriert!

allerdings faellt mir eine moeglichkeit ein, dass nicht geladen wird: hast du das ladegeraet ueberhaupt aktiviert oder erfolgt das nur ueber den ess-assistenten?

ich benutze naemlich den zusaetzliche mp2 3000 in dem system, um den mindestsoc konstant zu halten. wenn ich das nicht mache, geht das hauptsystem hin und laedt mit maximal erlaubter leistung (das waren ca. 22 kW) nach, bis der soc ca. 3% angestiegen ist, um danach den akku wieder zu entladen. wobei die entladung dann allerdings nur durch weitere verbraucher auf der dc-seite erfolgt, sobald der min-soc wieder erreicht ist, bis dahin wird auch das haus wieder aus dem akku versorgt, weil der soc jetzt ja wieder ca. 3% ueber dem min-soc ist.

und das funktioniert seit der installation problemlos mit dem ESS auf externer steuerung, da der multi ja auch dafuer gedacht ist, ueber einen inverter-generator versorgt zu werden!

ich habe leider im vrm keine daten dazu, von denen ich eine hardcopy machen koennte.

tschuess