ich bin zwar in der Suche auf selbe oder ähnliche Situationen gestoßen aber die funktionieren alle leider nicht.
Vorhanden sind 3x MP2 5000 mit 12stk us3000c mit einen 250/70 Laderegler + Module und auf der Backupseite auch einen SE17k WR (Produktionsbegrenz. 14kw)
Nun möchten wir aber gerne wegen einer Energiegemeinschaft in der früh das Aufladen der Batterie beschränken bzw deaktivieren - also das zB von 7-12 Uhr am Vormittag die Ladung direkt in das Netz geht und erst danach die Batterie beladen wird
Mit Dess habe ich herumprobiert aber egal welchen Preis oder Einstellung ich nehme das System macht das nicht - oder hat ihr hier einen Tipp oder Empfehlung dazu?
Mit Node Red habe ich viel herumprobiert das ich auch den MAxcharge umschreibe - im Nodered Flowübersicht und Dashboard schaltet auch alles und wird teilweise auch so angezeigt aber in Realität passiert nichts….
Hat hier jemand eine Idee wie man sonst sowas umsetzen kann oder wo eventuell der Fehler sein kann? Eventuell auch eine Vorlage ?
Über Nodered Relais1 schalten mit Überschussregelung + manuelle Zeit ändern+Watt ändern, ab XY % SOC Wert usw. Funktioniert alles - aber den maxchargecurrent kann ich nicht ansteuern
normalerweise sollte aber ja auch mit der Dess Funktion das möglich sein - falsche Fantasie werte eingeben und das müsste ja funktionieren.
Aber egal was man hier einstellt macht die anlage nur max. Eigenverbrauch wie sonst eben auch
Mit Nodered und netzsollwert - muss ich mir anschauen wie man das regeln sollte ….. Idee habe ich aktuell noch keine wie man ihm sagen kann das sich dieser wert passend zur produktion ändert
im einfachsten fall zeitabhaengig netzsollwert = pv-leistung. eventuell noch was abziehen, wegen der verluste oder mit einem konstanten faktor multiplizieren. etwa so: soll = pv*0,9-200.
das funktionier so auch nur, solange keine mppts abgeregelt haben, wenn die abregeln, muss man den status ueberwachen und die leistung erhoehen.
so kannst du jedenfalls ausschliessen, dass aus dem akku eingespeist wird. mein programm ist etwas komplizierter und der neue wert wird auch nur gesetzt, wenn er sich mindestens um einen bestimmten wert aendert.