hallo,
heute gab es probleme mit einem ess, weil die mp2 ueber den vebus nicht mehr erreichbar waren. weder vom cerbo aus, noch vom pc ueber einen mk2/3 usb-adapter!
ein neustart des cerbos brachte keine besserung, erst nachdem die mp2 alle am schalter aus- und wieder eingeschaltet wurden, hat das system wieder funktioniert!
wie kann das passieren, dass die kommunikation ueber den vebus eines mp2 einfach ausfaellt und nur durch ein- und ausschalten wieder hergestellt werden kann!
da das ess nur ueber ac-in angeschlossen ist und die mp2 laut led-anzeige fehlerfrei gearbeitet haben, aber natuerlich keine ess-funktion mehr vorhanden war, kann ich auch nicht sagen, ob die mp2 wirklich noch fehlerfrei gearbeitet haben!
aber ich wuerde sagen, hier hat definitiv ein bug in der firmware zugeschlagen. bisher hatte ich es nur ein einziges mal, dass ein mp2 ueber den vebus nicht mehr erreichbar war und in dem fall musste ich me veflash einen firmwareupdate durchfuehren, um das problem zu beheben. wobei sicher dieser mp2 auch nicht mehr einschalten lies, also alle led blieben nach dem einschalten aus!
jetzt bleibt die frage offen, wann dieser bug beseitigt wird oder ob man einen downgrade der firmware durchfuehren muss. das system ist erst seit ein paar monaten in betrieb und ich habe lediglich bei der konfiguration geholfen.
tschuess