Bug im venus-os 3.67

hallo,

leider ist ein fehler in der aktuellen firmware, der dazu fuehrt, dass anstatt des vergebenen geraetenamens nur der geraete-typ angezeigt wird. seltsamerweise sind davon nicht alle geraete betroffen, sondern nur einige und die anzahl der falsch angezeigten geraete ist auch nicht konstant.

anstatt den namen (z.B. mppt 4) wird dann nur die komplette typenbezeichnung angezeigt und bei mehreren mppts des gleichen type, weiss man dann natuerlich nicht, von welchem die daten sind und muss dann bei jedem erst einmal unter geraet nachsehen, welcher name dort steht!

das nervt!

abgesehen davon habe ich festgestellt, dass eine aktualisierung der seite (gui-v1) oder ein reconnect nicht funktioniert. oft sind hier mehrere versuche, die seite neu zu laden, noetig oder ich muss das fenster ganz zu machen und wieder neu oeffnen. das ist auch aergerlich! wie gross der anteil an diesem problem bei chromium liegt, weiss ich aber nicht.

tschuess

Kannst du vielleicht mal noch ein paar Screenshots machen?
Kannst du mal versuchen zurück auf die 3.66 zu gehen um zu sehen, wie es dann aussieht?

hallo,

auf die 3.66 kann ich nicht zurueck, die war vorher nicht installiert, sondern eine aeltere version und das problem mit der gui tritt ausschliesslich nur mit der version 3.67 auf.

das neu laden der seite bringt dann auch nichts, wenn ich die meldung vom browser bekomme, muss ich die seite verlassen, also quasi das fenster schliessen, und dann neu laden, das klappt dann normalerweise.

das problem mit den namen gibt es aber auch schon bei aelteren versionen, allerdings weiss ich nicht, seit wann.

auf einem cerbo, den ich erst in den letzten tagen aktualisiert habe, ist jetzt noch ein weiteres problem dazugekommen, beide can-bus-laderegler waren weg und ich musste den can-bus neu starten! als der cerbo noch mit der 3.22 lief, ist das nie passiert, in den letzten 2-3 jahren, seit ich den installiert habe!

hier sollte victron mal einen automatischen neustart des can-busses einbauen, wenn can-bus-geraete verschwinden. nur wenn sie dann nach 2-3 versuchen immer noch nicht wieder auftauchen, wurden sie wohl wirklich entfernt!

ich musste diesen cerbo, seit dem update, auch einmal neu starten, weil nach dem aufruf der fernkonfiguration/update im vrm, das vebus-system nicht mehr gefunden oder freigegeben wurde!

wenn sowas jetzt oefter vorkommt, werde ich wohl wieder die alte firmware starten.

tschuess

Man die aktuelle Beta installiert? Läuft bei mir problemlos und es werden alle Namen so angezeigt, wie ich sie vergeben habe.

Habe hier auch die 3.67 installiert und da passen alle Gerätebezeichnungen das WebIf funktioniert einwandfrei wie auch die Konsole.
Bin auch ein paar mal zwischen WebIf v1 und v2 hin und her, die Seiten werden problemlos geladen.

Dann halt zurück auf was für eine Version vorher installiert war…

Einen allgemeinen Bug würde ich auch erst mal ausschließen.
Wir haben unsere eigene Anlage problemlos mit mehreren VE.Can Geräten auf der 3.67.
Sowohl in der Geräteliste im VRM, als auch in der Remote-Konsole (alte und neue GUI) werden die Geräte mit ihren individuell vergebenen Namen angezeigt.

Zudem gibt es die 3.67 nun schon fast 2 Monate und bei einem grundlegenden Problem mit dem VE.Can hätten wir hier sicher schon mehr Meldungen dazu gehabt.

hallo,

das mit den namen ist ja auch nicht wirklich ein problem, dort wo ich mir die daten normalerweise ansehe, geht das ganze ueber die seriennummer. es stoert halt nur, wenn man mal auf dem cerbo selbst nachsieht! und ich habe das problem mit den namen inzwischen auf 4 cerbos. es tritt zwar nicht immer auf und verschwindet auch schon mal wieder von alleine, aber wenn beim geraet selbst der richtige name angezeigt wird, sollte der auch in der geraeteuebersicht in der remotekonsole angezeigt werden!

ein wesentlich groesseres problem ist es, dass can-bus-geraete einfach verschwinden und erst nach einem neustart des can-busses oder des cerbos wieder auftauchen! und dieses problem tritt etwa seit anfang dezember auf und das bei verschiedenen firmware-versionen. ich glaube selbst bei der 3.22 ist das ein paarmal aufgetreten. allerdings ist das ein cerbo, bei dem ich selten die remotekonsole benutze.

den cerbo mit der 3.22 habe ich auch nur aktualisiert, weil er mir wegen eines netzwerk-problems, ursache ist aber unbekannt, haengen geblieben ist. ich konnte im log leider nur sehen, dass staendig netz und wlan deaktiviert und wieder aktiviert wurden. bei einer verbindung haette ich das ja noch verstehen koennen, aber bei beiden. ich hatte zwar auch mal einen ausfall des netzwerks, aber ich glaube, das war an einem anderen tag.

und die meisten duerften die mppts ueber vedirect angeschlossen haben, so dass can-bus-probleme erst garnicht auffallen.

ich gehe auch nicht davon aus, dass es ein schnittstellenproblem ist, sondern eher ein software-problem, denn es fallen nicht immer alle geraete aus. an einem cerbo sind 6 geraete ueber vecan angeschlossen, 5 rs 450/200 und ein lynx-shunt und bisher haben dort immer nur ein paar geraete gefehlt, mal der lynx mal einer oder mehrere mppts.

das problem waere sehr einfach zu beheben, wenn das venus-os einfach den can-bus neu scannen wuerde, wenn geraete verloren gegangen sind und wenn es das generell regelmaessig machen wuerde. immerhin werden neue geraete ja auch gleich angezeigt, wenn man sie anschliesst, auch ohne neustart des can-busses. nur wieso bleiben dann geraete, die verschwunden sind, dauerhaft verschwunden?

und was bugs angeht, die lieben mich, auch wenn sie bei anderen nicht auftreten! und genau deshalb habe ich auch oft probleme. ich hatte einmal des betriebssystem fuer einen PI auf eine usb-2.0-platte verlegt und aus irgendeinem grund hat diese platte regelmaessig einen kompletten ausfall des usb-systems verursacht, so dass selbst der usb-kontroller nicht mehr funktioniert hat. das gleiche passiert sofort, wenn ich den vorhandenen usb-3-sata-kontroller mit netzteil benutze. egal ob bei einer 2,5” platte ohne netzteil oder einer 3,5” mit netzteil. an einem pc laeuft der adapter ohne probleme!

oder glaubst du, dass es mir spass macht, staendig ueber jede menge software-fehler zu stolpern?

tschuess

Ich nutze alles über CAN und kann keine deiner Probleme, egal mit welcher Firmware, nachvollziehen. Sicher, dass mit deinem Netzwerk alles OK ist? Mal die CAN Abschlusswiderstände getauscht bzw. sind die wirklich überall vorhanden und stecken richtig? Sind die Kabel alle OK und stecken richtig?

hallo,

die abschlusswiderstaende sind alle installiert und es lief ja auch lange zeit problemlos, bis anfang letzten dezembers gehaeuft probleme auftraten und das bei 3 systemen. vorher ging bei dem einen system lediglich mal der lynx-shunt verloren!

und ich kann ein hardware- oder verkabelungs-problem definitiv ausschliessen! und nach einem neustart funktioniert es ja immer wieder und die fehlende anzeiger der eingetragenen namen, wenn das geraet angezeigt wird kann auch nur ein software-problem sein!

tschuess