hallo,
ich hatte vor kurzem venus os 3.72 auf dem cerbo installiert und vorher war 3.22 aktiv. auf dem multi ist die 405 installiert, die habe ich vor ca. 13 jahren geflashed, als ich von single auf 3-phasen-system ungestellt habe.
bei der fehlersuche habe ich dann irgendwo eine meldung gefunden, dass das vebus-system wohl mindestens die firmware 452 oder 454 haben muss, damit es funktioniert.
und ich habe das system ueber den cerbo mehrmals ein- und ausgeschaltet, das ergebnis war immer das gleiche: status aus!
die updates fuer die schnittstelle installiere ich immer!
ich hatte auch nur den hauptschalter benutzt, weil ich an der verkabelung gearbeitet habe und sicherstellen wollte, dass das geraet nicht eingeschaltet werden kann, bis ich fertig bin!
und seitdem ich schon probleme mit firmware-updates von victron hatte, so dass etwas, das vorher funktioniert hat, ploetzlich nicht mehr funktioniert hat, bin ich vorsichtig mit firmware-updates. ich wollte die multis auch schon mal aktualisieren, aber das ging nicht ueber das vrm!
und ich war auch nicht sehr erfreut, als meine mppts im slave-modus die spannung nicht mehr geregelt haben, sondern nur noch den strom und ich herrausfinden musste, wie ich das jetzt steuern muss. gluecklicherweise hat die umstellung auf external-controlled genuegt, damit es wieder funktioniert!
und dass victron die pv-spannung zur erkennung vom sonnenuntergang deutlich angehoben hat, hat mich auch nicht gluecklich gemacht, seitdem kann ich die historie einiger meine mppts nicht mehr gebrauchen, weil der tag nie endet!
ich sage ja nichts, weil der ess-assistent auf der alten firmware nicht laeuft, aber wenn ich schon alle werte mit dem neuen venus-os bekomme, sollte sich das system doch auch ein- und aus-schalten lassen!
und du kennst doch den spruch: “never change a running system” und wenn man es doch macht, bekommt man auch schon mal die gelegenheit, sich zu aergern!
ich schaetze, ich werde mich heute einmal um die firmware kuemmern, was auch nicht gerade so einfach ist, da das system in der garage ist und der cerbo im raum darueber. also muss ich entweder den deckel abschrauben um an de vebus zu kommen oder einen pc fernbedienen, an dem dann der mk2/3 im buero haengt, damit die firmware flashen kann! und dass microsoft die unterstuetzung von rs232-adaptern mit usb-1.1 gestrichen hat, aergert mich auch. der gleiche adapter mit usb 2 funktioniert naemlich!
tschuess