Musste das jetzt sein? multi 5000 ausgeschaltet, laesst sich nicht mehr einschalten!

@M_Lange

hallo,

wegen umbauarbeiten und einbau der neuen verteilung, habe ich mein altes 3-phasen-system mit multiplus 5000 24V abgeschaltet und damit es auf keinen fall einschaltet, nach bei einem multi den hauptschalter abgeschaltet.

nachdem ich die kabel wieder angeschlossen hatte und den multi einschalten wollte, kam zwar ein aber status aus!

also wieder einmal auf fehlersuche und den habe ich auch gefunden: die firmware des cerbos verlangte eine neuere firmware auf dem multi. da sollte eigentlich nicht sein. also habe ich wieder das vorherige venus-os gestartet und schon lief der multi wieder!

das haette jetzt nicht sein muessen. ich haette ja nichts gesagt, wenn mit dem neuen venus-os und der alten ve-bus-firmware ein paar dinge nicht funktionieren, aber dass sich der multi garnicht mehr einschalten laesst, sowas haette ich wirklich nicht erwartet!

also werde ich wohl die gelegenheit benutzen muessen und auch die firmware der multis zu aktualisieren!

mit meinem umbau bin ich naemlich noch nicht fertig, da geht es jetzt erst am montag weiter.

tschuess

@d_ferdi da Du ja ganz offensichtlich nicht gewillt bist, Dich an einer geeigneten Stelle um Deine geistige Gesundheit zu kümmern, habe ich beschlossen, die Einblendung Deines geistigen Diarrhoe in diesem Forum für mich zukünftig zu verhindern.
Mit anderen Worten ich setzte Dich ab sofort und für immer auf die Ignorieren-Liste, Du musst also nicht in der für Dich typischen Manier antworten, das erreicht mich nicht mehr.
Ich hatte meinen Verweis auf einen geeigneten Therapeuten wirklich ernst gemeint, in deinem Kopf scheint das gleiche Chaos wie in Deiner Elektro- und Netzwekinstallation zu herrschen…

LASS DIR HELFEN!!!

Hör bitte auf mich immer mit @ zu markieren.

Wie hat das Venus OS denn nach einem Update des MultiPlus “verlangt”?
Das habe ich noch nie gesehen.

Welche FW ist auf den MultiPlus?
Welche Venus OS Version ist die neue und welche die alte?

Vor einigen Jahren kam mit einem Venus OS Update auch ein Update für das Internet MK3, auf dieses Update wird man hingewiesen, kann es aber auch ignorieren.
Edit: war im Mai vor 3 Jahren mit Version 3.00 bzw mit 3.11 kam die Warnung dazu

Hast du versucht die MultiPlus über das Venus OS mal auf AUS und dann wieder EIN zuschalten?
Ein VE.Bus System aus mehreren Geräten sollte man nicht mehr einzeln über die Schalter am Gerät schalteten, sondern immer über eine Fernbedienung (DMC oder Venus OS).

Wenn man Updates in einem System durchführt (Venus OS) sollte man immer gleich ALLE Komponenten aktualisieren oder es komplett sein lassen.
Umso größter der Abstand zwischen den verschiedenen Versionen wird, umso wahrscheinlicher wird es, das Inkompatibilitäten auftauchen, weil Victron (und sicher auch viele andere Hersteller) ab einem gewissen Punkt alte Software/Hardware nicht mehr unterstützen.

hallo,

ich hatte vor kurzem venus os 3.72 auf dem cerbo installiert und vorher war 3.22 aktiv. auf dem multi ist die 405 installiert, die habe ich vor ca. 13 jahren geflashed, als ich von single auf 3-phasen-system ungestellt habe.

bei der fehlersuche habe ich dann irgendwo eine meldung gefunden, dass das vebus-system wohl mindestens die firmware 452 oder 454 haben muss, damit es funktioniert.

und ich habe das system ueber den cerbo mehrmals ein- und ausgeschaltet, das ergebnis war immer das gleiche: status aus!

die updates fuer die schnittstelle installiere ich immer!

ich hatte auch nur den hauptschalter benutzt, weil ich an der verkabelung gearbeitet habe und sicherstellen wollte, dass das geraet nicht eingeschaltet werden kann, bis ich fertig bin!

und seitdem ich schon probleme mit firmware-updates von victron hatte, so dass etwas, das vorher funktioniert hat, ploetzlich nicht mehr funktioniert hat, bin ich vorsichtig mit firmware-updates. ich wollte die multis auch schon mal aktualisieren, aber das ging nicht ueber das vrm!

und ich war auch nicht sehr erfreut, als meine mppts im slave-modus die spannung nicht mehr geregelt haben, sondern nur noch den strom und ich herrausfinden musste, wie ich das jetzt steuern muss. gluecklicherweise hat die umstellung auf external-controlled genuegt, damit es wieder funktioniert!

und dass victron die pv-spannung zur erkennung vom sonnenuntergang deutlich angehoben hat, hat mich auch nicht gluecklich gemacht, seitdem kann ich die historie einiger meine mppts nicht mehr gebrauchen, weil der tag nie endet!

ich sage ja nichts, weil der ess-assistent auf der alten firmware nicht laeuft, aber wenn ich schon alle werte mit dem neuen venus-os bekomme, sollte sich das system doch auch ein- und aus-schalten lassen!

und du kennst doch den spruch: “never change a running system” und wenn man es doch macht, bekommt man auch schon mal die gelegenheit, sich zu aergern!

ich schaetze, ich werde mich heute einmal um die firmware kuemmern, was auch nicht gerade so einfach ist, da das system in der garage ist und der cerbo im raum darueber. also muss ich entweder den deckel abschrauben um an de vebus zu kommen oder einen pc fernbedienen, an dem dann der mk2/3 im buero haengt, damit die firmware flashen kann! und dass microsoft die unterstuetzung von rs232-adaptern mit usb-1.1 gestrichen hat, aergert mich auch. der gleiche adapter mit usb 2 funktioniert naemlich!

tschuess