Aufbau neues Victron System im Ford E-Transit Custom

Hallo zusammen,

ich bin gerade wieder an einem neuen System zusammenzustellen. Ich habe mir einen Ford E-Transit mit einer 2.ten Batterie (AGM) unter dem Fahrersitz bestellt. Diesen möchte ich nun mit einem Multiplus 2 ausstatten. Hierzu soll der MP2 12/5000 eingebaut werden. Ich war etwas überrascht als ich in den Unterlagen gelesen habe, dass ich mit 2x95qmm von der Batterie bis zum MP2 fahren muss. Kann mir hier jemand einen Tipp geben wie man das bei beengten Platzverhältnissen hin bekommt? Ich meine an den Batteriepolen. Ist halt etwas anderes als im Haus wo man platz hat.

Ich fahre somit von der 2.ten Batterie mit 2x95qmm zum Class-T Power In und mache dort jeweils 300A an Sicherungen rein, dann würde ich gerne einen Lynx Shunt VE.Can rein machen (Ich hoffe der funktioniert mit der AGM Batterie) und danach wieder auf einen Lynx Power In auf den MP2. Oder gibt es hier Verbesserungspotential?

Gruß

Jürgen

Je nach Platz und Gewichtssituation würde ich garnichts auf der 12V Ebene machen, sondern lieber eine saparate 24V oder sogar 48V Lifepo Bank aufbauen.

Bei den doch im Moment sehr günstigen Preise der 48V Geräte hast du den Akku schon halb mit drin … im Vergleich zu den doch teuren 12V oder 24V Geräten.

Bekommst du die Batterie nicht unter dem Fahrersitz raus und kannst sie woanders verbauen ?

Haben die Autos nicht alle sog. PRO POWER ONBOARD, also einen 2,3kW Wechselrichter, der aus der Fahrzeugbatterie gespeist wird? M.E. die einzig sinnvolle Option, wenn man unbedingt 230V im Auto braucht.
Der 5000VA MP an der AGM Batterie, die unter den Sitz passt, also wahrscheinlich irgendwas um die 100Ah haben wird, funktioniert dann ggf. eh nur von 12 bis Mittag…
Ich würde das Vorhaben nochmal komplett überdenken.

Hallo Steffen,

ist halt mein Handwerkerbus und mein Laderaum ist schon genug zugebaut mit meinen Werkzeugboxen. Deshalb finde ich den Platz eigentlich nicht schlecht, aber 2x95qmm ist schon ne Ansage. Ich kann mir eigentlich fast nicht vorstellen, dass ich der einzige bin der so ne Konfiguration einbauen will und vor solchen Problemen steht. Es gibt doch so viele Transits oder Tourneos die das gleiche haben wollen.

Den Pro Power Onboard habe ich bei der Bestellung extra ausgeschlagen, weil ich etwas flexibler sein wollte.

Naja, jeder wie er mag.
Ich habe mit V2L (habe aber 16A zur Verfügung) sogar schon mitten in der Pampas geschweißt, fand ich schon ganz schön flexibel…
Dein Problem ist der Speicher, der ist gerade im Gegensatz zum Fahrzeugakku winzig.

Die Situation in den Handwerksfahrzeugen ist mir bewusst :wink:

Da du eine AGM Batterie hast und einen 5kw WR betreiben willst, hast du im Maximum über 400A … da reicht dein Akku wie schon geschrieben , wenn die Batterie 120Ah hat und du davon 60Ah nutzen kannst … keine Stunde

überleg dir dann lieber eine “Ecoflow” oder was ähnliches einzubauen … die haben einen 12V Ladeanschluss und die WR reichen eigentlich für normale Anwendungen aus … und du kannst sie sogar aus dem Fahrzeug entnehmen und extern arbeiten …

… klar kann das Fahrzeug auch die ganze Zeit laufen …

Pro 95mm2 eine 200A Megafuse reicht, ist ja kein 15kWh LiFePo

Shunt ok, aber wieso ein lynx? Willst du denn auch noch ein GX einbauen, weil ohne GX nützt dir der lynx shunt nichts, der hat nur VE.can als schnittstelle.
Empfehle eher ein 500A SmartShunt

Wieso, planst du noch andere DC verbraucher anzuschliessen? Wenn nein, dann von den beiden meagefuse direkt auf den inverter mit den beiden plus, und mit den beiden minus vom shunt aus ebenso

Hallo,

bei einem Transit die PRO POWER ONBOARD Funktion nicht zu nehmen ist schon komisch.

Wir haben einige E - Transit im Betrieb und diese Funktion ist unübertroffen,

da der Strom direkt aus der Fahrbatterie kommt.

Wenn du deinen Multiplus anschliessen möchtest, dann geht das über die Steckdose unten links

am Fahrersitz. Du findest dort eine schwarze Blende und dahinter sind zwei Anschlüsse.

Der kleine ist meistens noch nicht abgesichert und du musst im Sicherungskasten eine Blattsicherung

nachrüsten, dafür muss der Fharersitz und die Batterien raus, sonst bekommst du den Deckel nicht auf.

Der stärkere Anschluss ist schon abgesichert aber mir ist gerade nicht klar wie hoch,

zudem ist dieser Anschluss über den Batteriewächter überwacht. Wenn du ein Kabel

zusätzlich in den Batteriekasten einführen möchtest, dann ist dort nicht viel Platz

und du darfst das Gehäuse nicht beschädigen, da dieses Gasdicht ausgeführt ist,

weil die Batterien in den Kasten ausgasen und dieser am Boden Öffnungen zum

Entlüften hat. Die Masseverbindung ist oft über die Aufbaurichtlinie definiert und

sollte nicht direkt an die Batterie gehen, suche dir eine Sitzschraube oder einen

Zurrpunkt im Aufbau, die Zahnscheibe nicht vergessen.

Viel Spass beim Umbau.

MfG

Volta

ja mein Plan war auch ein Ekrano einzusetzen, damit habe ich GX und Display in einem