Ausbau Inselähnliche Anlage

Du meinst sicher die Unterscheidung zwische bedingter und Voll Inselanlage.

Das hat sich aber erledigt wen meine Generatorbox fertig wird und der Zäher verschwindet.

Wenn’s hart auf hart kommt mache ich das gleiche wie ein Kollege. Der hat einfach die Stromabschläge eingestellt bis sie ihm den Zähler abgeklemmt haben,..tada…

Meine ursprüngliche Intension war ja nicht den Anbieter raus zu kicken.

Als wir das Haus bezogen hatten, Durchlauferhitzer und Nachtspeicheröfen hieß es Jahreskosten Strom 3000€.

Ok haben wir gedacht 250,e Nebenkosten Energie und Wärme/Monat ist OK. In den Wintermonaten war die durchschnittliche Wohnungsthemperatur 22-23 Grad, auch noch OK.

Als dann die Halbjahresabrechnung kam….4500€ Stromkosten…

Und dabei bemerkt die 3 Eisschränke wurden von der Solarkleinanlage mit Speicher versorgt.

Da war halt der Punkt erreicht wo wir uns hinsetzten und das gesamte Konzept Energie/Wärme überdenken mussten.

Und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen,… Kaminofen verdoppelt, Durchlauferhitzer gegen Boiler getauscht und das Ceranfeld gegen Gas Kochplatte getauscht sowie 3 IR Panele im Haus verteilt.

Das Ergebis kann sich sehen lassen,… im Schnitt 250Kwh Strom über Solar/ Monat und 60€ Flaschengas zum kochen.

Der Stromanbieter kriegt jetzt nur noch 50€ Abschlag gegenüber 350€ zuvor weil wir die Umrüstungsinvestitionen plus den Firmenkredit für die Halbjahresabzocke des Anbieters abzahlen. Nächstes Jahr sind wir schuldenfrei und eine Zecke weniger im Fell. :grin:

In Deutschland? Da ist das seit einigen Jahren unzulässig. Netzbetreiber und Stromhändler müssen wirtschaftlich vollständig getrennt sein.

Ich bin ja auch ein großer Freund davon, sich einer starken Macht nicht widerstandslos zu beugen. “Guerilla” ist für mich also ein eher positiver Begriff. Aber es gilt unter allen Umständen der Kant’sche Imperativ. Freiheit kann es nicht ohne Grenzen geben, und die Freiheit muss ihre Grenzen immer an den Rechten und Freiheiten der anderen haben. Und “die anderen” (sprich: die ganze Gesellschaft) haben ein existentielles Interesse an einem stabil aufgestellten Stromnetz. Deshalb muss ALLES, was irgendwie am Stromnetz hängt und Einfluss auf dieses hat, vom Betreiber des Netzes akzeptiert werden. Wer Guerilla spielen will, muss das also auf seiner eigenen Insel tun.