Kleines Motorboot 12kW Motor, AGM -> Lithium

Hallo,

ich will mein AGM-Batteriespeicher (48V 214Ah) für einen kleinen 10kW Motor an einem, E-Boot auf Lithium umrüsten. Der Motor zieht max. 205A. Ich überlege also 2x Smart-NG 25,6V/300Ah in Reihe geschaltet einzubauen. Dafür bräuchte ich ein passendes Ladegerät plus Shunt/Monitor mit einem schicken Display und einem DC/DC-Regler für die 12V Versorgung. Gerade bei den Ladegeräten ist die Auswahl doch recht groß, daher wäre ich für Tipps dankbar. Eine Wechselrichter-Funktion bräuchte ich nicht unbedingt und Solar ist auch nicht vorgesehen. Die ganze Batterie-Abteilung ist ein Wassergeschützter Bereich. Wichtig wäre mir, dass der Monitor auch den SOC anzeigt, ich erinnere mich, dass bei einem Bekannten das mal gar nicht so einfach war angezeigt zu bekommen. Er hat ein Cerbo GX.

Vielen Dank schonmal.

Du hast mit der Auswahl der Akkus mehrere Auswahlmöglichkeiten für das BMS

https://www.victronenergy.com/upload/documents/Lithium_Battery_Smart/15958-Manual_Lithium_Smart_Battery-pdf-de.pdf

Die kleinste Lösung wäre das small BMS … hier hättest du nur die Anzeige der Akkus über die Bluetooth Funktion OHNE GX etc das small BMS kann hier nix

Das nächste wäre das V2 mit mehr Möglichkeiten in Verbindung mit einem GX … wenn du das überhaupt benötigst … ausser das es schick aussieht :stuck_out_tongue:

Der “Porsche” wäre ein Lynx Smart BMS 500 mit den beiden Anschlüssen links und rechts … Akkus könnten an eine Seite und der Verbraucherausgang an die andere … wie der Motor und der DC DC Wandler

Das Ladethema ist nochmal was anderes .. soll das Ladegerät an Bord bleiben oder “am Steg oder im Bootsschuppen” ?

DC / DC wäer dann ja wie so oft ein Orion 48V /12V

Es gibt ja mittlerweile eine “Bootsseite” beim GX … eventuell kann der Motor sogar über einen separaten Shunt laufen und du kannst hier den Strom sehen der zum Antrieb geht … keine Garantie … bitte selber stöbern …

Hallo Steffen,

vielen Dank! Ja ich dachte auch an ein Lynx und ein GX, z.B. das Ekrano GX. Was das Ladegerät anbelangt, so soll es an Bord montiert werden, die Batterien schnell aufladen können und gut ins System passen was die Kommunikation anbelangt.

Danke auch für den link, da werde ich stöbern.

Grüße, M

Ich würde lieber die 51,2V 100Ah nehmen um die Reihenschaltung zu vermeiden.

Als Ladegerät macht meiner Meinung nach ein MultiPlus am meisten Sinn.
Da bekommst du pro € die meiste Ladeleistung und hast noch einen Wechselrichter dabei.

Die 52V Variante hat nur 100A Dauerentladestrom, damit komme ich leider nicht hin…

Du brauchst davon ja auch 3 Stück parallel um auf die 300Ah zu kommen und hast so dann auch 300A dauerhaft bzw 600A kurzzeitig.
(bzw. würden auch 2 Stück reichen, je nachdem, was für eine Kapazität du als Ziel hast)
Zudem wirst du die 10kW wohl kaum dauerhaft ziehen, oder?

Damit ist die Erweiterung auch einfacher, da du da dann in 5kWh Schritten erweitern kannst.
Bei deiner geplanten Variante müsstest du (idealerweise) immer mit zwei weiteren 25,6V 300Ah (also 15kWh) erweitern.

Ja, das stimmt, guter Hinweis. Vielen Dank an alle für die super Antworten, hat mir bei der Planung sehr geholfen! Jetzt hirn ich mal.

Grüße.