na ja … wenn er doch über 60 kW nachts ins Auto laden will…
Aber doch nicht jeden Tag. Und ob’s dann wirklich 60 KWh sind …
hat er doch geschrieben… scheint langen “Anfahrtsweg” zu haben ;O)))
Das stimmt, ich würde bei den Ost/West vermutlich zum Peak ab und zu ins Clipping laufen. Gehen halt nur 3kw pro MPPT max an dem Gerät. Aber Victron wäre erweiterbar mit weiteren DC-Ladern, als Leistung verbrauche ich selten mehr als 18 kw - wäre okay für mich.
Verstehe aber, dass die von Dir beschriebene Überbelegung aus deinem Angebotsbeispiel etwas am praktischen vorbei ist. Da passen dann Solarpanele nicht mehr zum Wechselrichter oder Speicher.
Ich telefoniere Montag mal mit ein paar Elektrikern und Betrieben, dass man da eine Möglichkeit hin bekommt, etwas realistisches zu bekommen. Meine größte Hürde ist nicht das System, sondern jemanden, der es mir abnimmt. Verkabeln bis zum Anschluss traue ich mir auch selbst zu und Werkzeug ist vorhanden. Nur Abnehmen muss es dann jemand, der mich kontrolliert :). 4 Augen sehen dann doch mehr.
Ja, 150 km one way… - Da gehen dann schon mal 50-60 KW in den Auto-Akku.
So jemanden findet man aber immer. Es ist mir mit meiner DIY Anlage gelungen, und es gelingt tausenden anderen auch ständig. Einen Link zu einem bundesweiten Dienstleister hab’ ich schon gebracht.
Das größte Problem dürften eventuell notwendige Änderungen im Zählerkasten darstellen. Bei mir musste beispielsweise der Überspannungsschutz im erst 6 Jahre alten Zählerkasten ausgetauscht werden. Kosten dafür waren ca 150 €.
Ja, glaube die info hat gefehlt, ich werde das mal als Lösung markieren. Danke für eure Hinweise und Lösungsvorschläge.
Lass’ es mal lieber nur maximal 11 kW Leistung sein, mit denen Du die vermutlich notwendigen 50 bis 60 kWh Energie in den Akku lädst. Oder verbraucht Dein E-Auto 20 PS auf 100 km?
Wieviel Energie wird pro Tag fürs Auto wirklich benötigt?
Eventuell benötigst Du eine Steuerung, die im Normalfall den Ladevorgang beendet, sobald der Heimspeicher einen definierten SOC erreicht hat.
Achte bei den Batterien darauf, dass neben der Energiemenge auch die benötigte Leistung bereit gestellt wird.
Inzwischen sind die üblichen Laderaten unter 1C.
Dieser Kollege aus Allershausen, gleichzeitig Fischer Panda Service Punkt, ist auch Victron Installateur.
Die Dachmontage der PV können entspr. spezialisierte Dachdecker übernehmen, ggf. in Verbindung mit der Verkabelung zu einem später zu setzenden GAK oder Victron MPP Eingangsfeld (ggf. Fronius, usw.). Der Rest der Victroninatallation erfolgt in enger Absprache mit dem Installateur (Elektriker, Du selbst als Vorbereiter). Im Idealfall schaltet sich der Installateur dann für die finale Inbetriebnahme der (ggf. vorkonfigurierten) nur von außen auf.
Am Ende schließt Du die Außenzugänge der Anlage für Unbefugte.