Anzeige des Gesamtverbrauch passt nicht nach Wechsel zu Ekrano

Hi zusammen,

ich habe gestern auf einen neun Ekrano gewechselt, nachdem mein CCGX leider einen Flash speicher Defekt hat.

Nun sehe ich aber das der Gesamtverbrauch irgendwie gar nicht passt und mir nicht klar ist wie es zu diesen Werten kommt oder wo der Fehler liegt.

Bei Produktion von 13,54 kw Gesamt Solar, und Einspeisung von 8,715kw sollte der Gesamtverbrauch je irgendwo um 4,8kw liegen.

Die Wechselrichter sind eigentlich sauber eingepflegt mit Phase und Anschluss. Netzzähler ist ein EM24.

Viele Grüße

Klick mal auf “Details einblenden” und gib uns ein paar mehr Infos zum System.

Hi Matthias,

sicher doch, hoffe ich vergesse nichts:

3x Multiplus 5000, also 3 Phasen. Netzzähler ist ein EM24. (Kann auch Zähler auf die Multiplus setzten was nichts am Gesamtverbrauch ändert)
Alle Verbraucher/Lasten hängen am AC-Out

AC-Out:
SunnyTriPower, 3 Ph, 8 kwp
SunnyBoy, L1, 1,6 kwp
SunnyBoy, L3, 2 kwp

AC-In:
2x SunnyBoy je 3kwp auf L1 & L2, also Summe 6kwp. Gemessen über einen separaten EM24 Zähler da die Geräte noch kein LAN haben.

DC Seite:
Victron SmartSolar Charger MPPT 150/35
Pylontech US2000C, 16 Stück, also rund 38,4kwh Kapazität

Ich hatte auch mal mit dem hier gespielt, macht aber kein Unterschied mit dem Gesamtverbrauch:

Deshalb wird in der Grafik unten bei AC-Lasten ein kleiner grüner Balken angezeigt wo ich es testweise mal auf AC-Eingang und Ausgang hatte. Da alle Verbraucher bei mir aber an Out hängen, sollte das gewählte ja korrekt sein, auch wenn ich an AC-In noch meine alte PV habe?

Ich verstehe nicht wie es zu dieser Gesamtverbrauch Summe kommt. Auch wundert mich das bei Grid immer auf L1 ein Verbrauch von min. rund 500 Watt ist der über L2 & L3 ausgeglichen wird. Bin mir nicht sicher ob das auf dem CCGX auch so war.

Viele Grüße

Und mal auf der Konsole die Ansicht der Wechselrichter, also alle eingebunden:

Gefühlt scheint er in den Gesamtverbrauch die Leistung der PV mit dem eigenen EM24 am ACin dazu zu rechnen. Nur wieso? Der Zähler ist als PV Zähler und ACin im Ekrano hinterlegt.

Auf dem CCGX, mit älterer Firmware die noch stabil lief, glaube 3.5x war dies nicht so.

3442 + 1708 = 5150W, wobei dann auch noch etwas fehlt zu den aktuell 5544 W

Irgend jemand eine Idee? Ich hatte auch mal die alte PV (AC-In) abgeschaltet, was aber am Gesamtverbrauch nichts ändert, dies scheint also nicht der Grund zu sein.

Hier nochmal ein aktueller Screenshot: