3x Multiplus 5000, also 3 Phasen. Netzzähler ist ein EM24. (Kann auch Zähler auf die Multiplus setzten was nichts am Gesamtverbrauch ändert)
Alle Verbraucher/Lasten hängen am AC-Out
Deshalb wird in der Grafik unten bei AC-Lasten ein kleiner grüner Balken angezeigt wo ich es testweise mal auf AC-Eingang und Ausgang hatte. Da alle Verbraucher bei mir aber an Out hängen, sollte das gewählte ja korrekt sein, auch wenn ich an AC-In noch meine alte PV habe?
Ich verstehe nicht wie es zu dieser Gesamtverbrauch Summe kommt. Auch wundert mich das bei Grid immer auf L1 ein Verbrauch von min. rund 500 Watt ist der über L2 & L3 ausgeglichen wird. Bin mir nicht sicher ob das auf dem CCGX auch so war.
Gefühlt scheint er in den Gesamtverbrauch die Leistung der PV mit dem eigenen EM24 am ACin dazu zu rechnen. Nur wieso? Der Zähler ist als PV Zähler und ACin im Ekrano hinterlegt.
Auf dem CCGX, mit älterer Firmware die noch stabil lief, glaube 3.5x war dies nicht so.
3442 + 1708 = 5150W, wobei dann auch noch etwas fehlt zu den aktuell 5544 W
Irgend jemand eine Idee? Ich hatte auch mal die alte PV (AC-In) abgeschaltet, was aber am Gesamtverbrauch nichts ändert, dies scheint also nicht der Grund zu sein.