Anschluss Orion Smart an Starterbatterie

Hallo zusammen, ich habe in meinem Camper (VW Crafter) den Orion Smart TR 12/12 30, also einen DC-DC-Wandler verbaut. Lt. Handbuch soll er jeweils direkt am + und - der Starterbatterie und der Aufbaubatterie angeschlossen werden. Nachdem das System aber eher random arbeitet, war ich damit in der Werkstatt, um zu prüfen, was die LiMa bzw. die Batteriesteuerung des Fahrzeugs so treiben.Angeblich sei fahrzeugseitig alles in Ordnung. Die Werkstatt war aber fest davon überzeugt, dass es nicht funktionieren könne, wenn das Massekabel am Minuspol der Batterie hängt. Das - Kabel des Orion müsse „vor dem Batteriemanager angeschlossen werden“. Mich verwirrt das komplett. Denn weder finde ich irgendetwas bei Victron zu alternativen Anschlussmöglichkeiten , noch verstehe ich, was „vor“ dem Batteriemanager im Zusammenhang mit einem Massekabel bedeuten soll. Was meint Ihr dazu? Schöne Grüße

Moderne Autos haben an der Starterbatterie einen Stromsensor, ähnlich dem Smartshunt. Damit messen sie den Batteriestrom und steuern die intelligente Lichtmaschine. Wenn du einen Verbraucher direkt an die Batterie anklemmst, weiß das Fahrzeug nicht mehr wie voll die Batterie ist und merkt nicht, dass sie gerade belastet wird. Dann wird die Lima im Standby bleiben und du saugst die Starterbatterie leer.

Daher muss der Masseanschluss des Orion an einen ordentlichen Massepunkt im Fahrzeug. Z.B. dort wo das meist sehr kurze Massekabel der Battterie an die Karosse angeschlossen ist.

Ah, ok. Dann mache ich das so. Bei der Aufbaubatterie stellt sich das Problem aber nicht, oder? D.h. hier gehen + und - direkt an die Batterie. Nicht dass ich dort auch das BMS verwirre

Bei der Aufbaubatterie ist es egal. Falls du da, z.B einen Smartshunt für die Aufbaubatterie eingebaut hast, dann darf der natürlich auch nicht umgangen werden.

Der Meßshunt der Autoelektronik ist zwischen Minuspol der Starterbatterie und dem Massekabel eingebaut. Dort gehen auch weitere Kabel zur Motorelektronik ab.