ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe eine Bestands PV-Anlage mit Überschusseinspeisung mit 45kWp und 40kW Fronius Wechselrichtern. Diese Anlage möchte ich nun gerne um einen Speicher erweitern. Da in meinem Haus neben den 2 Wohnungen auch mein Server angeschlossen ist, welchen ich mit der USV Funktion der MP2 vor Stromausfall schützen möchte, würde ich gerne die Anlage mit 3x Mp2 15000 aufbauen um alles auf den Ausgang klemmen zu können.
Durch die große PV-Anlage ist bereits ein NA-Schutz vorhanden mit 2 Schütz zum Abschalten der PV. Nun ist mir nicht klar, wie ich das vorhandene mit den Mp2 kombinieren kann / muss.
Sprich kann ich am Ausgang des NA Schutzes den AC-In der MP2 anschließen und am AC-Out dann die Hausverteilung? Oder muss der NA-Schutz umgebaut werden mit dem Koppelrelais wie auf dem Schaltplan gezeigt? Müssen die MP2 mit den Stromwandlern betrieben werden, oder kann ich hier ganz normal den VM-3P75CT und nen Cerbo oder Erkano nehmen? Theoretisch ist die Netzsicherheit über den NA Schutz mit den 2 Schütz ja schon erledigt, oder geht das mit den Mp2 nur so wie auf dem Schaltbild von Victron?
Vielen Dank für eure Unterstützung / Hilfe um das ganze Thema besser zu verstehen.
Daher war och mir unsicher ob ich den NA Schutz umbauen muss oder ob ich die 15000er wie normale 5000er (mit entsprechendem Querschnitt) hinter dem NA Schutz anschließen kann.
Also ich bau die Anlage auf wie ne normales 3 Phasen ESS mit MPii 3000 oder so. Ich brauch dann auch keine Speziallsoftware und keine Steomwandler am AC-In sondern mach das mit nem VM-3p75ct, richtig?
Du willst doch kein System mit externen Transferschalter installieren, oder?
Du baust das System so auf, wie eines mit den kleinen MultiPlus, auch die Konfiguration ist gleich, nur beim Gridcode kannst du halt angeben, das ein externer NA-Schutz vorhanden ist.
Aber warum das Schema im Zertifikat? Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen! Da steht nichts von Parallel System sondern ganz klar 3 Phasig ? Da steht auch nichts von externem Trasferschalter sondern externes Relais. Hier zweifle ich aber ganz stark am Zertifikat ohne diese Schaltung.
Es ist das Zertifikat für MP2 8000+ in 3 phasigen Konfiguration mit externem NA Schutz. Oder übersehe ich etwas im Zertifikat im Zusammenhang mit dem Transferschalter der mit dem NA Schutz nur bedingt zu tun hat.
Das sind Einheitenzertifikate.
Einmal ist die Einheit ein einzelner MultiPlus, daher steht da dann auch 1-phasig, weil ein Multi ja nur eine Phase bringt, und einmal ist es ein 3-phasiges System zusammen als eine Einheit.
Man konnte und kann auch weiterhin die 8, 10 und 15kVA Geräte ganz normal 3-phasig als ESS nutzen[1], die Sache mit dem externen Transferschalter kam ja erst vor kurzem.
Der externe Transferschalter ist ja auch keine Forderung der Norm/Netzbetreiber o.ä., Victron selbst hat ja gesagt, das man die 8, 10 und 15kVA Geräte nicht auf normalen Wege parallel schalten darf (siehe Datenblatt) und deswegen hat man sich das System mit den externen Transferschalter überlegt.
Victrons Umsetzung mit externen Transferschalter musste dann eben nochmal separat Zertifiziert werden und daher kommt dieses spezielle Zertifikat.
Bei einem 3-phasigen System mit je einem einem Gerät pro Phase macht es nicht viel das mit externen Transferschalter zu bauen, da spart man nicht viel Zeit/Material, interessant wird das erst mit mehr als einem Gerät pro Phase.
für die kleineren Multis gibt es ja auch keine speziellen Zertifikate für 3-phasigen Betrieb ↩︎
Ok, danke. Etwas unübersichtlich im Zertifikat Dschungel…. Für mich liest sich das so dass in der 3 Phasen Konfiguration bei MP8000+ der Transferschalter verpflichtend ist… zumindest bei Verwendung eines Externen NA Schutz. Aber da gibt es ja zum Glück eine 1a Community, danke Matthias für deinen unermüdlichen Einsatz.