auf meinem Schiff möchte ich zwei Victron 115W Monokristalline Solarpanele installieren. Die Schaltung erfolgt parallel bei 12V, die Leitung hat eine länge von 5 Metern bei 6mm2. Nun möchte ich den Regler Smart 75/15 außen im Cockpit (aber gut vor Feuchtigkeit geschützt) anbringen. Ich habe einen guten! Zigarettenanzünderstecker, ebenfalls feuchtigkeitsgeschützt. Der Zigarettenanzünderstecker ist intern mit 15 A abgesichert, die Steckerdose dahinter mit 25A. Kann ich den MPPT 75/15 auf diese Weise mit einer 2,5mm2 Leitung über 10 cm mit dem Zigarettenanzünderstecker in selbiger Steckdose anschließen? Sollte doch funktionieren. So habe ich kurze Leitungswege und möchte vermeiden, die Leitung durch das Deck zu führen. Dahinter sind dann 2 120AH Gel-Batterien. Danke für Ihre Antwort.
Wenn dem MPPT im Betrieb die Batterieverbindung weggezogen wird, kann er Schaden nehmen.
Handbuch sagt deswegen klar: Erst PV unterbrechen, dann Batterieverbindung unterbrechen.
Eine “Stecklösung” für die Batterieverbindung halte ich daher für relativ gefährlich. Ist nur eine Frage der Zeit bis man das aus versehen oder unwissentlich rsuszieht, während der mppt läuft.
Wenn du den MPPT über die selbe zuleitung wie den Anzünder generell anschließt, ergibt sich noch ein weiterer Gefahrenpunkt. (Das ist im Grunde, was der VDE bei Balkonkraftwerken bemängelt):
Die Leitung ist irgendwo mit 15A abgesichert, um Sie vor überlast zu schützen. Wenn du nun 15A dort einspeist, kann ein Verbraucher HINTER der Sicherung biszu 30A ziehen, ohne dass die Sicherung fliegt (15A vom MPPT, 15A vom Akku) - das ist dann unter Umständen zuviel für das letzte Leitungsstück.
Besser/Sicherer ist es immer den MPPT mit einer eigenen Leitung - ohne mögliche Verbraucherabgriffe - bis zur Batterie zu führen.
Danke für die Antwort. Sicher ist die direkte Verbindung der bessere Weg. Ich kam lediglich darauf. Da ich dieses MPPT Regler als Set hier als Angebot sah:
Mit den Bedienungsanleitungen und dem ggf. Schaden bei einer Unterbrechung zur Batterie ist das ja immer so eine Sache. Oft sitzen ja mehr Juristen beim Verfassen der Manual als Techniker
Vermutlich ist das o.g. Set aber eben auch nicht zum Dauerbetrieb gedacht….
Wie dem auch sein, dann werde ich wohl doch vom Panel 6mm2 über 6 Meter durch eine Decksdurchführung laufen lassen. Das hätte zudem den Vorteil, dass ich den Regler etwa 0,5 Meter von der Batterie entfernt montieren könnte, was sicher besser wäre.
Momentan verwende ich übrigens so eine Solartasche von DC Solar, 120 W, max. 6,04 A, Leerlauf 6,4A mit diesem Fox-062 Regler für den Zigarettenanzünder:
Funktioniert prima, auch wenn der Batteriezugang unterbrochen wird. Ist aber vermutlich auch ein anders aufgebautes System. In jedem Fall besten Dank für diese kompetente und schlüssige Meinung.
Logisch “kann Schaden nehmen” heißt nicht “muss”. Aber wenn es sich mit mäßigem Aufwand vermeiden lässt, warum das Risiko eingehen?
Da die PV-Leitung theoretisch >> 12V ist, macht es Sinn den längeren Weg der Strecke noch mit “Viel Volt” zu überbrücken, das ergibt unterm Strich geringere Verluste as 12V über 6m Kabellänge.