Overpaneling Smart Solar Laderegler 100/35

Was passiert, wenn ich 2x 400 Watt Paneele in Reihe und noch das Gleiche parallel anschließe?
Der Max gelieferte Strom ist 22 A. Spannung bleibt deutlich unter 100 V (72).
Begrenzt der Lader den Strom oder geht er in Rauch auf?

Keine Sorgen … das kannst du ohne Probleme so betrieben. Die Spannung ist hier der entscheidende Wert.
Also ab ans “Overpaneling” :wink:

1 Like

Hallo,
also einen 100/35 finde ich gar nicht.

Sofern Du den 100/30 meinst, darf der Kurzschlusstrom der Panels nicht 35A überschreiten.
Falls Du den 150/35 meinst dann nicht mehr als 40A.

In Deinem Fall liegst Du ja mit 22A deutlich darunter.

1 Like

Da frage ich mich, wieso mein Laderegler anfing, rechts oben sichtbar zu “rauchen” ?
Es ist übrigens ein 100/30. Aber auch der hätte ja danach Reserven.

Evtl. ein Kabel nicht richtig (fest) angeschlossen? 22 A sind schon was.

Von den Panelen zum Lader liegen 10mm², Aderendhülsen, fest gezogen ist Alles. Kontrolliert.
Passiert etwas beim Abziehen und Wiederanstecken der Solarmodule am Tag bei Sonne? Wolken werden ja auch verkraftet.

Bei Sonne sollte man das Kabel nicht abziehen… da können richtige “Funken” entstehen…

Funken sind das Eine. Bei den geringen Spannungen hielt es sich in Grenzen. 800 V würde ich nicht abziehen. Aber der Lader geht defekt ist das Andere.

Was heißt denn oben rechts … in welcher Einbaulage.
Es könnte ein Elko gewesen sein, der “abgeraucht” ist und oben aus der "blauer Victrongummimasse " herausgeschaut hat :wink:

“oben rechts” heißt, wenn der Lader so eingebaut ist, daß die Schrift lesbar ist, kam ein Wölkchen
oben rechts heraus. Deutlich rechts und nicht woanders. Den Lader habe ich zum Händler zurück gesendet. Den Lader möchte ich nicht selber öffnen. Jetzt habe ich vorübergehend einen 150/45 verbaut. Wenn der 100/30 zurückkommen sollte, möchte ich nicht wieder Schiffbruch erleben.

Hast du mal ein Datenblatt der Panele?
Für ein 400W Panel kommen mir 36Voc etwas gering vor.
Ich würde die Voc da eher so um 45-47V schätzen.
Wenn es dazu noch kalt war und somit die Spannung noch etwas höher war, kann es mit 100V schon knapp werden.

Um mit 11Ampp auf 400Wp zu kommen braucht es 36Vmpp und damit wird die Voc wohl im Bereich von 47V liegen.
Da reichen dann schon Temperaturen um die 10°C und du bist mit Temperaturkoeffizient über 100V.
Wenn das der Fall ist, hast du den MPPT vermutlich mit einer zu hohen Spannung gekillt und das wäre KEIN Garantiefall!

das werden wahrscheinlich 108 zellige module sein. hab auch solche.

Die Panele: JAM54S30_410_EN_230707_152010.pdf
Auch habe ich vor dem Anschluß gemessen. Schon aus Sicherheit wegen der Polarität. Niemals hatte ich eine Spannung in der Nähe von 100 Volt.

Was hast Du denn für einen Akku ? 24 Volt ?

Jens

24 Volt 5kWh. 24V, da ich sehr klein angefangen habe. (Mit 750Wh).

Hmmm … also dann passt das. Der Eingang des 100/30 darf mit bis zu 35 Ampere belastet werden. Aderendhülsen können allerdings Probleme machen (schlechter Kontakt der Fahrstuhlklemmen). Daher normalerweise ohne diese.

Technisch gesehen hast Du soweit ich sehe nichts falsch gemacht.
Ich bin gespannt, was Victron zur Garantie sagt.

Jens

Mit Aderendhülsen hatte ich im Inneren schon Kontaktprobleme. Hier bin ich aber sehr sorgfältig unterwegs gewesen. Kontrolliere auch ständig. Gerät wird vermutlich kostenlos getauscht.
EDIT: wird ausgetauscht. Habe Ersatz bekommen.