2 dieser Paneele an einen MPPT smartSolar 75/15-Regler

Wird der o.g. Regler ausreichen, um zwei dieser Panneele parallel anzuschließen oder käme dann im, -wenn auch seltenen peak- zuviel Leistung an?

2 x 130W-12V Mono 1200x668x30 series 4a SPM041301200

Zwei dieser Paneele würeen dann in der Spitze zusammen 13,98 A liefern bei einem Kurzschlussstrom. vom 14,7 A . Wäre der Regler für diese theoretische Spitzenleistung ausreichend oder fehlen da Reserven?

Danke für Eure Meinungen
Martin

Der 75/15 ist für eine maximalleistung von 220w vorgesehen.

Sollte gehen … an wenigen Tagen im Jahr verschenkst Du zwar etwas Leistung… aber 100% liefern die Module sehr selten!

Wenn das wirklich 12V Module sind, dann besser in Reihe schalten. Du darfst aber die 75V nie überschreiten!

Hallo und danke für die Rückmeldung.

Deute ich die Anleitung korrekt ist es allerdings so, dass der Regler bei einer Eingangsleistung größer 220 Watt, die beiden Paneele hätten ja nur im eher theoretischen Idealfall eine Leistung von 260 Watt, die Eingangsleistung auf diese 220 Watt drosselt. In dem Fall würde ich zwar Leistung verschenken, es droht jedoch keine Gefahr. So denke ich ?

Hallo Holger,

vorab danke für Deine Meinung. Die beiden 130 Watt Paneele werden auf dem Biminidach eines Segelbootes in Griechenland betrieben. Da gibts natürlich Sonne satt. Da aber eines links und eines rechts vom Segelbaum montiert wird ist die ideale Bestrahlung sicher auch mal gegeben, aber eben dennoch selten. Beide dieser Paneele zusammen, es handelt sich um die 130 er SPM041301200, würden ja niemals über die 75 V kommen. Da wäre ich also safe. Nun habe ich noch den SmartSolar 75/15 Regler und würde den gern nutzen. Da ist noch eine 20er Sicherung drin. Ob ich die nun in Reihe oder Parallel schalte scheint mir jetzt eher eine Glaubensfrage. Oder? Bisher hatte ich flexibel ausklappbare und die waren eben mit Y- Steckern Parallel geschaltet. Deshalb hätte ich das einfach wieder so gemacht, es sei denn es gibt gravierende Argumente dagegen. Unsicher bin ich eher wegen der Kurzschlussspannung die dann ja bei 2 x 7,35A beträgt und somit nahe an den 15A des Reglers ist. Und irgendwo las ich mal, man solle 10% Reserve haben. Ich könnte nun natürlich den 100/20er Regler kaufen und einbauen. Die Frage ist eben, ob das tatsächlich erforderlich ist?
Was vielleicht auch noch interessant ist: Die laufen dann, hinter dem Regler auf zwei ebenfalls parallel geschaltete 12 V 120 Ah ( sprich 240 AH ) Gel-Batterien ins Bordnetz. Zwischen dem Regler und positiv der Batterien, etwa 30 cm 6mm2 Litze, gibt es weder Verbraucher, noch eine weitere fliegende Sicherung. Die könnte ich natürlich, so das sinnvoll erscheint, nachrüsten.