Seit ein paar Tagen habe ich ständig Ausfälle und die Meldung: Grid lost. Oft nur für 1 Minute, dann ist alles wieder in Ordnung. Kurze Zeit später dasselbe Spiel. Heute war das 12 Mal der Fall. Hat jemand von Euch eine Idee?Unsere Anlage sollte bekannt sein. Vielen Dank im voraus, euer Jürgen
Hallo Jürgen
Ja deine Anlage ist “bekannt” ABER
ist sie im Moment am Netz … also als ESS oder bist du noch “Offgrid” und hast du den Hager für Netz — Generator Umschalter noch erfolgreich eingebunden?
Hast du einen Netzzähler gehabt ? Wenn ja … wie eingebunden ?
Ist das Netz im Moment vielleicht bei euch wirklich so schlecht … Dunkelflaute
Hallo Steffen! Danke erstmal!! Wir haben schon “ immer” das ESS auf:” optimiert ohne Battery life” eingestellt. Das Netz ist zwar manchmal mit Ausfällen, aber im Moment stabil. Wenn die Meldung: “ Grid lost” kommt, war heute am Smart Regler die grüne Leuchte an. Also Netzstrom vorhanden. Den Netzzähler von Victron hatten wir zunächst installiert, bis jemand bei uns war, der Victron Anlagen verbaut. Der hat den Regler rausgebaut, mit der Begründung, dieser sei bei uns überflüssig. Der Multi 2 könne das automatisch. Die Sache mit dem Generator ist immer noch nicht weiter, weil ich es nicht geschafft habe. Der Victron Spezi hat keine Zeit oder keine Lust zu uns zu kommen. Liebe Grüße, Jürgen
Natürlich benötigst du keinen Netzzähler WENN alle Lasten am AC Out sind. Der Multi übernimmt dann die Aufgabe des “Gridmeters” … relativ schlecher Schritt rückwärts … es geht, aber ich hätte das Gridmeter behalten.
Hast du mal eine Übersicht über den “Netzverlauf” eventuell mal aus VRM
Sicherungen und Klemmstellen ALLE nochmal überprüft … Wackelkontakt etc …
Hallo Steffen! Danke für Deinen Hinweis auf einen Wackelkontakt. Nachdem ich hier in 6 Geschäften gesucht habe, besitze ich jetzt endlich den perfekten Schraubendreher für die Klemmschrauben der Automaten. Habe alle (!!) nachgezogen und kontrolliert. Ausfälle jetzt reduziert auf 1 bis 2 am Tag! Zufall?? Wir werden sehen. Und sorry:die Seite die Du sehen wolltest habe ich nicht gefunden. Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch! Bis denn..
Haken dran und dann hast du im Übersichtsbildschirm diese Werte in der Aufzeichnung
VE-Bus State kannst du auch mal mit reinnehmen
Ich schätze aber mal, das die kurzen Wischer nicht aufgezeichnet werden.
Die Klemmen an den Leitungsschutzschaltern und auch sonst, werden ja garnicht so festgezogen … ich glaube 6NM …
Es kann durchaus sein das ein externes Ereignis diese Wischer auslöst … Ne Tür die zuschlägt oder auch andere “Erschütterungen”
Sollte der Zähler ausgebaut worden sein, kann es sein das eine Ader mit Endhülse nicht im Zugkontakt sitzt sondern dahinter … vorne gaaaanz fest … dahinter trotzdem lose und liegt nur leicht an …
Das werde ich morgen mal versuchen. Heute haben wir die “ Sauna-Saison” eröffnet - na ja, eingeschränkt. Die Fehlermeldungen hänge ich mal wieder an und habe einen laienhaften Verdacht. Kann es sein, dass ein Bauteil im Multi oder in diesen Automaten warm wird, abschaltet, wieder kühl wird und funktioniert? Zum Beispiel die 2 Fehlerstrom- Schutzschalter 300mA/63 Amp müssen doch bestimmt ganz schön was leisten. Die Stromaufnahme war zu diesem Zeitpunkt ca.3500 W.
Das ist unwahrscheinlich… ein FI interessiert das nicht und ein LS Schalter würde auch bei thermischer Auslösung ausgeschaltet bleiben.
Bei meinen Eltern hat’s mal am Hausanschluss Kasten gekokelt. Dr NA Schutz des BHKW hat öfters ausgelöst und das war die Ursache. Wenn du die Möglichkeit hast die Schleifen Impedanz zu messen könntest du die 3 Aussenleiter vergleichen. Wenn einer aus der Reihe tanzt stimmt was nicht.
Der Effekt des kokelns verstärkt sich bei hoher Last, das könnte also schon damit zusammenhängen dass die Sauna das verstärkt
Guten Abend auf die Sonneninsel … auf der es jetzt aber auch schon dunkel sein sollte … vom Breitengrad ? … 2h später ?
Was deine Stromausfälle angeht … Du hast in einem vorherigen Beitrag geschrieben, das ihr sowieso öfter Stromausfälle habt. Es kann also durchaus sein das es wirklich kurze Ausfälle des Netzversorgers oder auch nur Spannungseinbrüche sind. Ob das Netz jetz besonders stabil ist oder nicht , kann ich von hier natürlich nicht beurteilen. Eventuell gehen auch einzelne Versorgungszelle spontan vom Netz um die Einspeisung von zu viel PV zu unterbinden … Thema Spanien und PV …
Hattest du eine 1-phasige Anlage ?
Wenn es dir nichts ausmacht, kannst du ja gerne mal ein paar Bilder von der elektrischen Anlage machen … aus meinen wenigen Urlauben in Spanien … da war ich deutlich unter 20 … räusper … kenne ich noch wilde Verteiler und der Rest war auch so … na ja.
Leitungs- und Fehlerstromschutzschalter sollten, wenn sie korrekt bemessen sind, kein Problem mit so einer kleinen Last haben. Auch die “Rückschaltung” in den EIN Zustand findet, wenn sie abgeschaltet haben sollten … nicht statt. Das wäre gegen jegliche Vorschriften. Man stelle sich mal die Unfallgefahr vor wenn das passieren sollte.
Was sagen denn deine Nachbarn zu den geloggten Uhrzeiten zum Stromausfall … du wärest ja nicht der einzige … Es sei denn du bewohnst deine eigene Insel …
Hallöchen! Wunschgemäß ein paar Fotos! Die Anlage ist einphasig. Und um die Frage zu beantworten: wir sind eine Stunde zurück. Die Anlage im Haus ist ordentlich gemacht worden, als das Haus vor 16 Jahren gebaut wurde. ( Bild mit den vielen Automaten) Der “Rest” ist draußen im Container. Eine Unterverteilung für den Container selbst und die andere für die Victron Anlage. Rechts neben dem roten Überspannungs- Schutz sieht man den 63Amp.Automat, genau der gleiche im Hausverteiler ( ganz links, als Hauptschalter und Trenner vom Versorger) Tja…und Nachbarn zum fragen haben wir nicht! Nur einen armen Kerl, den man nichts mehr fragen kann. Wir brauchen einen Fachmann!!! Idee meiner Frau: ein paar Tage Urlaub in unserer Ferienwohnung gratis, auf Wunsch mit “ Verköstigung”. Nur wenig Arbeit! Nur eben alles perfekt ans Laufen bringen.
ich kann versuchen, dir zu helfen, aber dazu muesstest du mir eine freigabe fuer dein vrm einrichten, meine mailadresse ist dieter.ferdinand@gmx.de. ein read-only-zugriff reicht, solange ich nichts einstellen muss.
Das ist sehr nett von Dir, das versuchen zu wollen!! Danke im voraus. Was genau muss ich machen damit Du dort etwas einstellen kannst? Vielleicht schreiben wir per Mail weiter, wir “ alten Männer” aus dem Sauerland??
wenn du im vrm bei der anlage auf einstellungen → benutzer gehst, dann findest du einen button benutzer einladen, dort kannst du mich hinzufuegen und mir die berechtigung geben, aenderungen durchfuehren zu duerfen.
wenn du mir die berechtigung techniker gibst, sollte das eigentlich reichen.
hast du eigentlich schon node-red aktiviert? wenn nicht, musst du unter firmware das large-image installieren und dann unter einstellungen large image node-red aktivieren, dann kann ich dir ein diagramm anlegen, ueber das man vieleicht herrausfindet, warum das system immer das netz verliert.
mit etwas glueck kann man das aber auch schon aus den daten ablesen, die das vrm gespeichert hat. aber ereignisse im bereich von sekunden kann man dort warscheinlich nicht feststellen.
ich habe dir alle infos per mail geschickt. wenn du meine hilfe nicht mehr brauchst, kannst du mich wieder als benutzer loeschen oder ich mache das selbst, wenn du dich nicht mehr meldest.