Heute um 3.10 Uhr erhielt ich den Alarm Grid lost per Email.
Um 3.14 Uhr die Email Grid ok.
Wo im Victronsystem kann ich näheres darüber finden bzw. über den Auslöser?
Einen wirklichen Stromausfall gab es in dieser Zeit nicht, das beunruhigt mich.
Homeassistant wirft mir diesen Fehlerbericht aus:
Im VRM Portal bei Alarmprotokolle, da steht aber nicht viel dazu.
Unter erweitert kannst du dir den Zeitraum mit diversen Diagrammen genauer anschauen bzw auch ein eine Excel Tabelle herunterladen.
In dem Alarmprotokoll steht überhaupt nichts drinnen, nur die Fehlermeldung.
In der Excel-Datei sehe ich den Fehler, kann aber die Ursache nicht herauslesen.
Spricht etwas dagegen diese Excel-Datei hier anzuhängen oder sind irgendwo private Daten enthalten bzw. versteckt? @M_Lange Kann ich dir sonst eventuell die Datei privat zukommen lassen? Danke!
Ich würde mir diese “Alarmmeldung” gerne im Nodered zunutze machen wollen, um bei einem ECHTEN Netzausfall meine Wärmepumpen etc. abzuschalten damit die Blackoutfähigkeiten der Batterien möglichst halten. Gibt es da im NodeRed einen Button, der diese Meldung ausgibt? Danke aus Wien
Stehe vor einer ähnlichen Fragestellung und möchte die folgenden beiden Fälle abdecken:
Eine oder mehrere Phasen ausgefallen (echter Netzausfall bzw. SLS ausgeschaltet / ausgelöst)
Netz vorhanden (und für den VM-3P sichtbar), aber allpolige Vorsicherung der Multiplusse vor AC-IN ist ausgeschaltet worden (‘Hauptschalter’) oder hat ausgelöst (Überlast).
Mein aktueller Ansatz wäre vom Venus System per NodeRed die Werte ‘AC-Input’ und ‘Grid Number of Phases’ zu überwachen und wenn AC-Input <> 1 (1 = Grid) oder/und Number of Phases < 3 dann einige Verbraucher zu deaktivieren (u.a. geplantes Laden EVCS, Heizung/Klima usw).
Deine Überlegungen sind mit den Meinen sehr kompatibel (auch ich habe ja die Main-Sicherung vor den MP2 ) und ich sehe du hast auch ein 3 Phasen-System. Dein Ansatz der Überwachung ist gut. Mal sehen ob da noch jemand kommentiert…. LG aus dem heute sehr sonnigen Wien Heinrich
ueber node-red kann man den status des multis auswerten, der auch anzeigt, ob das netz verbunden ist oder nicht und man kann die spannungen/leistung am ac-in abfragen um festzustellen, ob das netz anliegt und dann dementsprechend verbraucher schalten, z.B. ueber shellys!
nachsehen kann man das im vrm bei den vebus-daten fuer ac-in und kann da auch nachtraeglich nachsehen, wann das netz ausgefallen war. wenn man nicht im inverter-only betrieb arbeitet, reicht es, sich das diagramm fuer den vebus-status anzusehen.