ich habe ein 1-phasen System mit MP2 5000 im ESS Modus mit 14kWh Speicher und Fronius 5kW seit ueber 2 Jahren im Einsatz. Funktioniert soweit sehr gut allerdings kaempfe ich immer wieder mit ploetzlichen Grid Lost Alarm obwohl das Netz definitiv vorhanden ist.
Im VRM sehe ich zum Zeitpunkt des Alarms (Cerbo/VRM logs) einen kurzen Dipp. Im Homeassistant der den ET112 ueberwacht sehe ich diesen Dipp allerdings nicht.
Mein Problem ist, dass ich nicht ganz weis wie ich dieses Verhalten am besten debugge. Ganz generell moechte ich den Grid-lost Alarm gerne zuverlaessig nutzten und kann natuerlich die “false-positives” nicht gebrauchen.
Den MP2 habe ich per VRM Konfiguriert aber ich habe mir jetzt ein Mk3 Interface besorgt um Live-daten zu loggen um evtl. dem Grid-lost Alarm auf die Spur zu kommen.
The system is probably rejecting the grid due to it exceeding a limit set by the grid code.
You can connect to the inverter with a mk3 and in the grid tab view the ns log which should show the last three reasons for grid loss/rejection.
Der EM112 ist relativ langsam und auch das VRM Portal logt ja max 1x pro Minute, da ist es durchaus möglich, das kurze Einbrüche bei Spannung/Frequenz gar nicht geloggt werden.
VRM logging ist recht langsam. Hat mich auch gewundert, dass ich da den Drop gesehen habe. Waere ja ein krasser Zufall.
Ich bekomme EM112 Daten jede Sekunde ueber den Cerbo→MQTT→HA. Aber ich sehe keine Freq/Spannungs Drops.
Die FW auf dem Multiplus is 505 vom Juni 2023, als das System in Betrieb genommen wurde. Ich habe im Changelog bis 558 (Sep 25) keine klaren Fixes fuer das beschriebene Problem gesehen. Wuerde aber evtl. trotzdem Updaten, falls es keine anderen Tips gibt.
Wie ist denn das System konfiguriert?
MP2 mit ESS Assistent und als Charger fuer die Batterien fuer den PV-Ueberschuss. Virtual Switch disabled. Brauchst du noch weitere Infos?
Ist der HA sensor auf sekundliche Abfrage der MQTT Daten konfiguriert?
Sollte die Ursache der höhere Überspannungswert (264V) sein, reichen der Victronwelt schon 0,1s. Bei sekündlicher HA Abfrage der MQTT Daten geht das i.d.R. unter.
In der HA Welt werden, meines Wissens nach, Sensoren mit sehr kurzen Abfrageperioden im Sekundenbereich nicht empfohlen.
Wenn du es dir zutraust und weißt, wie es geht, kann es nicht schaden.
Sind noch Verbraucher vor dem Multi direkt am Netz, bei denen man ggf. auch einen Netzausfall feststellen könnte (zurückgesetzte Uhr o.ä.)?
Springt im dem Moment vielleicht ein größerer Verbraucher an?
Hat die Anlage vielleicht eine lange Zuleitung vom Netz?
Wie sieht normalerweise die Netzspannung aus?
Sind noch Verbraucher vor dem Multi direkt am Netz, bei denen man ggf. auch einen Netzausfall feststellen könnte (zurückgesetzte Uhr o.ä.)?
Tatsaechlich ist im Moment noch der gesamte Keller vor dem MP mit allerhand IT. Die hat zwar eine eigene USV aber auch die anderen Verbraucher sind m.W. nach ok, also haben keine kurzen Aussetzer.
Sollte die Ursache der höhere Überspannungswert (264V) sein, reichen der Victronwelt schon 0,1s. Bei sekündlicher HA Abfrage der MQTT Daten geht das i.d.R. unter.
Ok, das macht Sinn. Aber dann muss ich mich auf eine anderen Datenquelle verlassen um den Grid-Loss zu diagnostizieren. Ich versuche nochmal das Mk3 mit VictronConfigure laufen zu lassen, aber allzuoft passiert es ja auch nicht.
Springt im dem Moment vielleicht ein größerer Verbraucher an?
Hat die Anlage vielleicht eine lange Zuleitung vom Netz?
Beides ist nicht der Fall. Am Zeitpunkt des Gridloss Events heute morgen waren keine anderen Werte auffaellig.
Wie sieht normalerweise die Netzspannung aus?
Hier die HA plots der Sensoren. Spannung ist unauffaellig. Aber man sieht die Power vom Grid wird auf einmal konstant auf ca. 280W steigt, obwohl sie davor immer um 0W schwangt. Ich weiss allerdings nicht welches Event hier Ursache oder Folge ist. Aber es scheint, dass im Gridloss Fall der MP2 nicht mehr auf Nulleinspeisung zielt.
Das sollte der Weg zum Finden des “Grid Loss” Grunds mit Bordmitteln sein.
ns log
(Stellt sich nach den bisherigen Stand aus dem VRM log natürlich die Frage: Was macht man mit einer sehr kurzzeitigen Frequenz “Abweichung” auf 1 Hz?
Da müsste doch auf der anderen Seite die USV der Komponenten im Keller, die VOR dem MP2 sitzen anspringen, wenn es tatsächlich eine dermaßen starke Frequenzabweichung gäbe.
Hat die USV nicht einen aussagekräftigen Grid log? Ich kenne USVs, die so etwas genau protokollieren.
“Funkt” die Keller USV möglicherweise ins Netz hinein, weil sie kurzzeitig anspringt, Selbsttest o.ä. macht oder einfach ihr “Eigenleben” entwickelt?)
also ich habe nun das NS log gefunden und tatsaechlich hat er wohl 2x ein Undervoltage erkannt. Allerdings sehe ich die nicht in meine HA Sensor Werten und auch die Zeiten stimmen nicht mit dem eigentlichen Event ueberein. Keine Ahnung, ob Datum/Uhrzeit vom Host system kommt?
Habe den MP nun auch auf die aktuelle FW geupdated und dann war der Log erstmal wieder leer.
Ich werde jetzt nochmal checken ob sich mit der neuen FW die Meldung wieder einstellt.