Angezeigte Ladeverluste zwischen Laden und Entladen

Hallo zusammen,

mir sind folgende Werte aufgefallen welche mir etwa Sorgen machen. Der Lynx Shunt zeigt über 30% Verluste zwischen Batterie Laden und Entladen.
In Werten sind das zum Beispiel an einem Zyklus = 10KW aus der Batterie raus und 15 KW rein. SOC 100% am Anfang wie am Ende des Zyklus.

Wenn ich das über einen langen Zeitraum wie Monate auswerte komme ich auf gleiche Werte. Ich muss über 30% mehr laden als ich aus der Batterie raus bekomme. Der Shunt ist zwischen Batterie und Anlage, also es wird wirklich nur das gemessen was die Batterie betrifft und nicht die Verluste der anderen Geräte… das käme hinzu.

Setup:
3x 6KW Speicher (China) , 3x MP2 auf 3 Phasen, 1x MPPT 450/200, 11,6 KW Module gesamt.

Anlage läuft soweit einwandfrei und macht ca 12.000 KW im Jahr.

Ich kann mir diese Ladeverluste nicht erklähren, die vom VRM angezeigten Werte des Shunt sind für mich nicht plausibel.

Frage: Habt ihr das auch beobachtet oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Messung falsch / richtig ein zu stellen?

Vielen Dank

Peter

ja, der MP2 ist nicht besonders effizient, kann schon hinkommen

Bedenke auch das bei wenig Sonne 3 x MP2-5000 einen rel. hohen Standby-Verlust haben

Ja, das ist auch aus meiner Sicht (leider) plausibel…

Der MP2 kann damit nichts zu tun haben, denn es wird ja das ausgesagt:

Welche Effizienz der MP2 selbst hat, kann damit nichts zu tun haben, wenn über einen Shunt der Strom in den Akku rein und wieder raus gemessen wird. Das gilt dann logisch auch für die Standby-Verluste des MP2.

Hallo ihr drei,

was Tom schreibt war auch mein Gedanke. Das Portal zeigt mir die Auswertung nur für den Shunt… also was in die Batterie rein und raus geht.

Ich habe in den Einstellungen irgendwo bei “Batteriemessung” den gemeinsamen Sensor ausgewählt . Vielleicht verschischt das Portal dann alles miteinander und zählt einfach alle Verluste den Ladeverlusten zu und zeigt es so.

Wer hat einen separaten Lynx Shunt und kann das mal vergleichen wieviel bei ihm in die Batterie rein und raus geht für einen Zyklus.

Ich habe den Zyklus um 19:00 (Sonne weg) bei 100% SOC gestartet , über Nacht entladen bis am nächten Mittag die Batterie wieder 100% voll war.

Für mein Verständniss dürften hier nur wenige % Punkte fehlen aber es sind über 30%

stimmt, hast recht, habe nicht genau genug gelesen

Da habe ich deinen Post wohl tatsächlich etwas missverstanden, die Effiziens der MPs tut hier tatsächlich nichts zur Sache.
Über Shunts wird hier ja regelmäßig kontroversestens diskutiert, ich habe keinen und bin hier folglich raus. ABER trotzdem würde ich die Sache mal nach 100% SoC aus dem BMS, falls vorhanden, betrachten…

Ziehen evtl. irgendwelche Verbraucher, wie eine im Akku eingebaute Heizung z.Bsp, am Shunt vorbei/vor dem Shunt Strom aus dem Akku?

Hallo, ich glaube die Auswertung im VRM bezieht sich nicht einfach nur auf die Werte des Shunt. „Aus Batterie" bezieht sich auf den Verbrauch und dieser wird auch irgendwie berücksichtigt. Ich meine jemand hat hier auch schon erwähnt das Einspeisung aus Regelverzögerungen nicht als „Verbrauch aus Batterie" gewertet wird. Ich würde das nicht für bare Münze nehmen. Ich hab zwar noch nicht mit Shunt gearbeitet aber vermutlich macht der Shunt keine kWh Berechnung sondern liefert nur Spannung und Strom.

Also ich habe das mal über ein Jahr mit einem Shelly gemessen… also, was in den MP II rein und dann wieder raus kommt…

da gehen ca. 25% verloren… also z.T. Wirkungsgrad aber auch die akkus haben einen Eingenverbrauch.

Hi, mein BMS gibt die Auswertung nicht her. Deshalb hatte ich den extra shunt verbaut

so ein Shunt muss sehr genau parametriert werden - hast das gemacht?

Also , habe noch mal in die Einstellunghen geschaut aber nicht gesehen was falsch oder nicht richtig eingestellt wäre.

Mir war eben aber etwas anderes in den Sinn gekommen was ich nachsehen kann da sich die Lade-Werte gegenüber heute Mittag geändert waren.

Ich habe die Lade / Entlade verhalten heute Nachmittag ausgewertet. Also ab 12:30 als der Shunt 100% SOC angezeigt hatte… In dieses ca 6h sind noch mal über 5 KW laut dem VRM Portal in die Batterie geflossen obwohl sie nicht nahm. Stattdessen wechselt sie ständig in Laden / Entladen um den Null Pnkt rum.

Ich beobachte das noch mal…

bei mir zeigt das VRM-Portal bei den ganzen Tagesverbräuchen auch merkwürdige Werte an - ich nutze hierfür deshalb eigenes Logging - dem vertraue ich zugegeben mehr

So, die Differenz scheint tatsächlich nach dem Erreichen von 100% SOC zu passieren.

Pro Stunde gegen ca 500-1000 (laut Portal) zur Batterie obwohl Ladung komplett abgeschlossen.

Es fällt auf das obwohl der Shunt einen ständigen Life Wechsel zwischen Laden / Entladen zeigt das System nur das Laden mit loggt.

Man erkennt dies das im selben Zeitraum die Entnahme auf 0,0 steht . Keine Ahnung was man da anders einstellen muss…?

Da liegt meine Vermutung, nur weil der Shunt sagt, der SoC wäre 100%, muss das noch lange nicht stimmen. Wie @kr0815 schon sagte, der Shunt muss sehr genau eingestellt werden, nur leider gibt es dafür keine Vorgehensweise, die garantiert immer 100%-ig genaue Ergebnisse liefert.
Auf die Angaben im Portal würde ich auch nicht allzu viel geben, miss doch mal, ob der Akku trotz 100% SoC lt. Shunt noch geladen wird.

Hatte ich geschrieben, Shunt wechselt bei 100% SOC um den Null Punkt. Also mal 1A Laden und 1A entladen, für mich ist der Akku voll wenn er das macht.. Aber in der Statistik taucht Entladen nicht auf sondern zeigt mit 0,0 KW Entladen aber 5KW laden

Hier mal der geloggte Stromverlauf Smartshunt vs 2 addierte Daly BMS

Hellblau ist der Smartshunt

Man erkennt bei dir das der Victron nervöser reagiert was eher für eine hohe Wiederholfrequenz der Messung spricht.

Das Log Signal des BMS scheint dazu geglättet. Insgesamt sind die Werte aber fast identisch bis aud die Peaks.

Das kann ein reines Anzeige Unterschied sein und kann keine Rückschlüsse ziehen was der mit den Daten rechnet… was er raus gibt zur Anzeige kann was anderes sein würde ich schätzen.

So sieht der Zeitraum von heite Nachmittag aus. Ca 12:00 war SOC 100% und die Auswertung beginnt ab 13:00.

Die Werte sind für jede folge Stunde ähnlich bis gleich… heist egal wie lange die Bat auf 100% steht misst oder besser loggt das VRM Portal bis 1 KW pro Stunde als Ladeleistung und Entladung exakt 0,0

hallo,

also beim lynx konnte ich die noetigen daten nicht finden.

beim seplos-bms sieht das so aus:

akku-winkungsgrad-bms

der smartshunt und das bmv 700 liefern ebenfalls die geladenen und entladenen Ah, nur der lynx wohl nicht!

ich habe einmal ueber die gespeicherten daten (jede minute ein datenasatz) eine summe gebildet und den wirkungsgrad des akkus berechnern, der liebt dann bei 95%. also etwa gleich dem wirkungsgrad, den ich ueber das bms bekomme!

tschuess

Welche Ladeschlussspannung habt ihr?