nachdem ich hier echt super Unterstützung erhalten habe, steht meine Anlage nun und produziert fleißig Strom
Ich habe mich auch schon durch die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten der Konsole gewühlt. Die Anlage ist auch voll integriert über mqtt in Home Assistant.
Meine erste Frage bezüglich Einstellungen wäre, ist es irgendwie möglich, die Batterie zu bevorzugen? Also heute vormittag soll noch die Sonne scheinen, danach ist Schluss. Momentan kommen ca. 5500W von der PV Anlage. Davon gehen aktuell über 2000W ins Haus, der Rest in den Akku, ins Netz ca. 0W.
Kann ich etwas einstellen, dass so lange die Sonne noch scheint, die volle PV Leistung in den Akku geht und nicht teilweise ins Haus?
die Prioritäten in einem ESS sind klar mit 1. direkter bzw. Hausverbrauch, 2. Batterieladung, 3. Netzeinspeisung oder ggf. schaltbare Lasten wie eAuto oder Heizstab.
D.h. wenn dein Haus 2kW verbraucht, dann macht es ja keinen Sinn die Batterie erstmal zu bevorzugen und die PV Energie in den Akku zu schieben, wenn dann dein Haus aus dem Netz bedient würde…
Die Frage ist, hast du innerhalb der 2kW Hausverbrauch “unnötige” Lasten? Falls nicht, dann ist das ja das beste was man machen kann. Erst Direktverbrauch, den Rest speichern, falls dann noch was übrig bleibt oder der Speicher voll ist, einspeisen.
Hast Du einen dynamischen Stromtarif, und möchtest zu Zeiten niedriger Strompreise das Haus lieber aus dem Netz als durch PV+Akku versorgen, um dann bei hohem Strompreis auf Netzbezug verzichten zu können? Oder welche Absicht verfolgst Du sonst mit dieser Strategie?
Du kannst im ESS den Netz Sollwert auf 2000W einstellen, dann nimmt er diese Leistung dauerhaft vom Netz. Mit NodeRed kann das dann automatisiert werden. Aber den Sinn sehe ich auch nicht gerade so auf Anhieb
Naja, ich dachte mir, dass es vielleicht sinnvoller ist, erst einmal den Akku für die Nacht in diesen schlechten Tagen schnell voll zu bekommen, damit die Nacht voll abgedeckt ist? Aber wahrscheinlich ist es wohl egal, ob der Akku durch PV vollgeladen wird und das Haus über Netz abgedeckt ist oder PV aufgeteilt wird auf teilweise Haus und teilweise Akkku laden, oder?
Kann man eigentlich überhaupt in die interne Regelungen eingreifen?
Wozu? Ist Dein Netzstrom nachts teurer als tagsüber? Es ist doch egal, wann Du Deinen PV-Strom verbrauchst. Hauptsache, Du verbrauchst ihn möglichst vollständig selbst.
Wie Daniel schon angedeutet hat, kann man in die Regelung des Systems über Node Red nach Belieben eingreifen.
Node Red ist im “large image” des Venus OS enthalten. “Venus OS” ist der Name des Betriebssystems Deines GX Geräts (egal ob Mulitplus2-GX oder Cerbo oder RaspberryPi).
Ich habe beispielsweise mein parallel zum Victron System laufendes altes BKW über Node Red als “virtuelles Device PV-Inverter” eingebunden, und erhalte dann in der Victron-Konsole nicht nur die Daten, sondern auch in VRM in der History. Und ich steuere über Node Red den jahreszeitlichen unterschiedlichen Mindest-SOC meines Akkus, und auch den GridSetPoint in Abhängigkeit vom SOC und der Victron-Solarprognose (aus VRM).
Für den Einstieg in Node Red suchst Du am besten erst mal hier im Forum und auf YouTube. Du findest viele Anleitungen und viele konkrete Lösungen.
Vom Wirkungsgrad her ist es sinnvoller den Strom sofort zu verbrauchen, weil es mehr Verluste gibt, wenn erst die Batterie geladen und dann wieder entladen wird. Wenn die PV an Victron MPPTs hängt, ist der Unterschied nicht besonders groß. Wenn aber die PV einen normalem Wechselrichter hat und die Batterie über AC und einen Multiplus geladen wird, dann ist der Unterschied ziemlich groß.
So etwas kann nur unter Umständen Sinn ergeben wenn man einen dynamischen Stromtarif hat. Dann könnte sich DESS darum kümmern, dass immer der billigste Strom genutzt wird.