Älterer Multiplus 12V 2500W 120A an ein Cerbo GX anschließen möglich?

Hallo zusammen

Ich möchte gerne meinen älteren Multiplus 12 2500 120 PMP012252000 mit einem Cerbo GX verbinden.

Mein Multiplus hat jedoch nur EINE RJ45 Buchse.

Laut einer längeren Suche im Web ist es dennoch möglich dieses “Hybridmodel” mittels eines Y-Kabels an dem “Phoenix Multi Control” UND gleichzeitig an einem Cerbo GX zu betreiben.

Kann dies hier jemand bestätigen oder dementieren?

Ich stelle noch die mir verfügbaren Fotos hier mit ein.

Ich danke im Voraus für Eure Mühe.

Beste Grüße

Siehe Anleitung:

Das Gerät ist zu alt, schätzungsweise 20 Jahre.

Dessen bin ich mir bewusst und das war auch zentral nicht meine Frage.

Ich möchte den “älteren” MP auch nicht mit dem Cerbo GX / Touch “steuern”, sondern lediglich die Daten auf dem Touch “sehen”… zum steuern bleibt der Multi Control angeschlossen über das Y-Kabel.

In einem Segler Forum hatte ein User eben genau diesen Fall mit nur einem RJ45 am MP und konnte eben über besagtes Y-Kabel die Daten am Touch sehen, aber den MP nicht steuern. Mehr möchte ich auch nicht.

…oder erkennt man oben am Bildrand die entsprechende Mikrocontroller Nr. beginnend mit 18xxx… und ist es deshalb nicht möglich?

Wenn irgendwo gefunden hast, das es jemand in der Konstellation schon mal gemacht hat, teste es doch einfach selbst.

Offiziell sagt die Anleitung, das Geräte mit 18er CPU nicht kompatibel sind.
Mit 18er CPU “spricht” der MultiPlus nicht VE.Bus sondern VE.9bit.

Kann ich das mit einem MK3 USB / VE Bus Adapter am PC testen?

Der MK3 wird mit dem alten Multi auch nicht funktionieren, da bräuchtest du ein alten MK2.

Die info die ich gefunden hab:

Es gibt zwei Varianten des PMP012252000, je nach Baujahr:

Variante RJ45-Buchsen Beschreibung

Frühere Serie 1× RJ45 Die Buchse ist VE.Bus-kompatibel, aber intern nicht durchgeschleift (kein zweiter Port). Funktioniert trotzdem mit einem Gerät (z. B. Cerbo GX oder Digital Multi Control).
Spätere Serie 2× RJ45 Voll VE.Bus, Cerbo + Panel gleichzeitig anschließbar, unterstützt Parallelschaltung usw.

:white_check_mark: Die gute Nachricht

Auch wenn du nur eine RJ45-Buchse hast,
ist das trotzdem ein VE.Bus-Port — also Cerbo GX-kompatibel! :tada:

Du kannst also:

:small_blue_diamond: Den Cerbo GX direkt verbinden:

Mit einem einfachen VE.Bus-Kabel (RJ45 auf RJ45)

In den VE.Bus-Port am Cerbo GX

:right_arrow: Der Cerbo erkennt den MultiPlus automatisch als VE.Bus-Gerät.

:warning: Aber:

Da du nur eine einzige Buchse hast, kannst du nicht gleichzeitig
den Digital Multi Control und den Cerbo GX anschließen —
es sei denn, du nutzt ein VE.Bus-Y-Kabel

…da ich derzeit in der Planungsphase bin… und an dem Punkt angekommen bin ob ich zu den vorhandenen Victron Komponenten an Bord nun ein Cerbo GX und Touch anschaffen sollte, würde ich schon ganz gerne VORHER wissen ob das realistisch ist mit dem älteren MP… siehe :index_pointing_up:

Bitte keine KI Antworten.
Bei sowas würde ich mich nicht darauf verlassen.

Die Anzahl der RJ45 Buchsen ist da leider kein verlässlicher Anhaltspunkt.
(Wobei ich mir fast sicher bin das 1xRJ45 = VE.9bit = nicht kompatibel bzw 2xRJ45 = 19/20/26/27er CPU = kompatibel)

Zutreffender ist da der 18er Prozessor und der ist eben eindeutig als nicht kompatibel in der Anleitung aufgeführt.

Also wenn du deine Anlage modernisieren willst und alles über ein GX Gerät erfassen willst, wirst du wohl auch den MultiPlus tauschen müssen.

Genau so wurde das eben auch in dem Segler Forum beschrieben… es ging auch noch um ein mögliches Software Update, welches der User dann aber lieber NICHT durchführt hat… am Ende konnte er die Werte am Touch sehen, aber nicht verändern oder den MP bedienen…

Ich bin auch kein Freund von KI, aber auch hier kam das gleiche Ergebnis… sonst hab ich zb nirgends etwas zu einer gleichen Produktnummer und zwei Varianten lesen können… und wer weiss am Ende wieviele Versionen so ein Hersteller ausprobiert hat. Ich werde es rausfinden, danke aber auf jeden Fall für Deine großartige Unterstützung

Werde es also selber testen müssen…