Administrator ändern

Hallo…

wir haben ein Haus gekauft mit einer Victron Anlage.

Leider bekommt es der Verkäufer nicht gebacken, mich zum Admin zu machen oder sich herauszuschmeißen. Ich bin quasi nur lesender Gast in meiner eigenen Anlage :frowning: . BNetzA Betreiberwechsel selbes Spiel, keine Reaktion…

Kann man den Administrator irgendwie ändern lassen oder kann man die Anlage löschen und neu anlegen?

Danke schon mal :slight_smile:

Es ist ja schonmal gut, das du den alten Admin erreichen konntest … das ist bei “gekauften” GX oftmals nicht möglich …

Zuerst lädt er dich in die Installation ein … wenn du dann als Gast mit dabei bist, kann er deine Rechte bis auf das Admin Level anheben … dann kannst du das Passwort ändern und ihn “rausschmeißen” … dann ist das deine Insatllation.

Wo genau hapert es denn beim ursprünglichen Besitzer?

Vielleicht kann er dir ja auch einfach mal seine Zugangsdaten geben, damit du dich in sein Account einloggen und du dich dann selbst als Admin einfügen kannst.

Oder er löscht die Installation einfach komplett, damit ist sie wieder frei und du kannst sie mit der VRM ID auf deinen Account registrieren.
(Dabei gehen aber, so weit ich weiß, alle historischen Daten verloren!)

Schon bei der Einladung kann man die Zugriffsrechte auswählen.

Was für ein Passwort soll er ändern?

Das ist tatsächlich eine gute Frage, reicht es wirklich den neuen Besitzer als Admin einzuladen und den alten dann zu löschen? Sind das dann wirklich 2 identische Adminrechte oder verbirgt sich hinter dem Besitzer mehr als Admin ?

Es gibt nur die 3 Zugriffsrechte Nutzer, Techniker und Admin.
Wer Admin ist, kann alles mit dem System machen, auch löschen oder andere Admins “kastrieren” oder raus schmeißen.

“Besitzer” gibt es nicht.
Normalerweise sollte der Besitzer auch Admin sein, alle anderen (Händler/Installateur) sollten max. Techniker sein.

So handhaben wir das zumindest.
Bei der Installation registriere ich das System erst mal in unseren Account (also sind wir automatisch Admin) und dann lade ich den Kunden ein.
Wenn der Kunde sich seinen Account angelegt hat, setzte ich uns auf Techniker zurück.
Dem Kunden steht dann frei uns weiter runter auf Nutzer zu setzten oder uns zu löschen, damit verliert er aber auch die Möglichkeit, das wir da bei Problemen fix rein schauen können bzw. muss er uns dann immer erst wieder einladen.

Ich habe bisher immer darauf geachtet dass der Kunde mich als Admin einlädt damit er auch wirklich als „Besitzer“ registriert ist, gut zu wissen dass die Reihenfolge keine Rolle spielt.

… na man kann doch wohl ein Passwort für den VRM Zugriff setzen und dann “neu” vergeben :thinking:

Das ist aber das Passwort für DEINEN Account und hat nix mit einem spezifischen System zu tun.

… wäre für mich jetzt erstmal das gleiche … oder selbe … wenn er nur das eine System hat … :upside_down_face:

… der Fehler sitzt manchmal zwischen den Ohren … natürlich ist das Passwort nur für den VRM Account … ich kann ja auch “kein” System im Account haben und habe trotzdem ein Passwort …

Streichen … :sweat_smile:

Schreibe mal Profile - mpvader - Victron Community an und bitte um eine Übertragung oder Neuanlage als Admin in dieser Anlage

Blöde Frage - wie schreibe ich ihn an? Finde dazu keinen Link? Handy… vielleicht ist es auf dem PC anders? Mal checken… :sweat_smile::see_no_evil_monkey:

Am Handy ist es etwas versteckt: den Link von Karl-Heinz öffnen, also das Profil von mpvader, dann im Profil nach „Nachricht“/„Message“ suchen. Auf dem PC ist der Button meistens besser sichtbar.

Falls bei dir gar kein Nachrichten-Button erscheint, kann das an den Community-Rechten/Trust-Level liegen. Dann würde ich es über den normalen Victron-Support mit VRM-ID/GX-ID, Seriennummer und Kaufnachweis versuchen. Am saubersten bleibt aber: der Verkäufer lädt dich in VRM direkt als Admin ein oder löscht die Installation komplett, damit du sie neu registrieren kannst; dabei gehen aber die historischen VRM-Daten verloren.

Naja, vielleicht nicht gleich den Chef von Victron damit “beauftragen”.
Genau deswegen sind PNs hier im Forum für normale Nutzer deaktiviert, weil sonst vermutlich viele immer gleich versuchen würden, direkt die Victron Mitarbeiter anzuschreiben.
Die Community ist KEIN offizieller Support Kanal.

Zunächst mal die offiziellen Wege gehen, also beim Händler/Installateur anfragen oder das Support Formular auf der Victron Seite nutzen.

https://www.victronenergy.de/support-request
Wichtig ist hier die Seriennummer vom Gerät einzutragen, damit die Anfrage auch beim richtigen Distributor landet.

Danke… Ich habe eine Supportanfrage eingereicht, mal schauen, ob mir da geholfen werden kann…

Beim Marktstammdatenregister muss ich einen Berg Unterlagen einreichen, damit mir der Eintrag dann freigegeben/übertragen werden kann..

Es könnte alles so einfach sein, aber dafür müssen beide Seiten wollen :frowning:

Nochmal etwas zurück im Thema: warum lädt dich der jetzige Besitzer nicht einfach ein und setzt dich als Admin? Dann kannst du ihn raus löschen und fertig.

Spricht da jetzt doch irgendwas dagegen?

Marktstammdatenreigister ist wieder ein anderes Thema.

Da solltest Du ihn dann mal fragen!

Meine Nachrichten werden nicht gelesen und wenn, dann ignoriert. Also was soll ich machen? Ihn zwingen?

Achso sorry, das schien mir so einfach.

Ich glaube es wäre mir zu anstrengend und würde mir einen neuen Cerbo GX kaufen.

Dann scheint die Kohle ja locker zu sitzen…

Ich habe es jetzt gelöst. Ich musste nur das Support Formular ausfüllen und dann wurde ein Foto vom Zero angefragt und schwupps bin ich Admin und der Vorbesitzer raus!

Danke an alle.

Danke für die Rückmeldung, hätte nicht gedacht dass die mit einem Bild vom Cerbo zufrieden sind im Zeitalter von Ki. Aber schön dass sowas noch klappt.

Mit dem Bild vom Typenschild kann Victron PN, SN und VRM ID abgleichen.
Eine KI wird dir kein Bild generieren können, bei dem das zusammenpasst.