Installation VRM nicht abgeschlossen

Hallo,

ich habe ein bestehende Victron Anlage MP|| 5000 und mit Raspi4 als Venus OS mit einem Cerbo S-GX ersetzt.

Das alte Setting war schon im VRM installiert und funktionierte. Nun wollte ich die Installation mit dem neuen Cerbo ersetzten.

Ich habe die neuen ID eingegeben und geht es nicht weiter.

Was kann ich tun

Du kannst die alte Installation einfach durch eine neue ersetzen … Musst also keine neue Anlage erstellen … Einstellung … Allgemeines … gaaaaanz unten …

Danke für die Antwort. Mein Problem ist aber das ich keine Installation anlegen kann weil mein erster Versuch stecken geblieben ist und ich nicht weiß wie ich das abbrechen kann. Ich warte schon 24 h.

Kommst du denn auf deine alte Installation wenn du jetzt abbrichst ? …

Nein die Installation ist noch nicht da. Ich habe aktuell gar keine laufende Installation

ah ja … dann hast du das Problem mit der Übernahme der Installation ja garnicht :wink:

Ist der Cerbo neu ? oder gebraucht ?
Hattest du die Remote Console bei dir schon lokal am laufen ?
Da gibt es ja den Abschnitt VRM … mit dem zugangsschlüssel …
zudem sollte der Cerbo natürlich mit dem Netzwerk UND dem Internet verbunden sein …

ps: “Das alte Setting war schon im VRM installiert und funktionierte” Hä ??? :thinking:

passt nicht zu “Nein die Installation ist noch nicht da. Ich habe aktuell gar keine laufende Installation”

okay ich versuche es nochmal. Ich habe seit September einen RAspi4 Venus OS am laufen mit VRM. Nun boin ich umgestiegen auf Cerbo S-GX und habe am Anfang einen Werksreset mit dem USB Stick durchgeführt. Danach alle Einstellung inklusive VRM Freigeben und Wifi einstellen. Danach Neustart alles Okay.

Dann bin ich in VRM an meine bestehende Installation und habe Hinzufügen gedrückt und dann mein Venus ID per Hand übertragen. Danach habe ich meine Installation vom Raspi gelöscht weil ich neu anfangen wollte. Danach bin ich auf meine Installation im VRM gegangen aber die neue Installation war nicht da.

Dann bin ich auf Victron Connect und habe meinen Cerbo gesehen Lokal. Dann habe ich VRM registrieren gedrückt und bin dann wieder auf der Installation Seite rausgekommen. Die ID stand schon drinnen ich habe nur einen Namen vergeben und Verbinden gedrückt. Dann kam die Nachricht in meinem ersten Post die erste Installation ist noch im Gange.

Ich hoffe es ist verständlich

Mein Lokales Gui sagt das es keinen Fehler gibt und er vor 3m16s den letzen Kontakt hatte . Also Internet und Freigabe vorhanden

Wenn du der registrierte Admin der Installation bist … hast du vielleicht eine E-Mail mit Bestätigungslink erhalten … War der Cerbo neu ?

Der Cerbo war nicht neu. Ich habe keinen Bestätigungs E-Mail bekommen. Habe ich auch nicht im September für den Raspi bekommen.

Dann hast du wohl eine bestehende Installation des “alten Nutzers”.
Ich hatte das gleiche Problem … der alte Nutzer muss DICH als Admin in seine Installation schreiben und dann kannst du rein und ihn löschen
ODER wie bei mir … über Victron lösen … mit Photo von deinem Cerbo … die gehen dann von “aussen” ins System und lassen dich rein …

Eventuell sieht Matthias das ja und kann die nötige Schritte einleiten …

Danke erstmal du hast mir einen Weg aufgezeigt.

Da bleibe ich dran. Und melde mich wie es weiter geht.

Danke und schönes WE

Prima es geht jetzt. Der ehemalige Besitzer hatte die Installation nicht gelöscht bzw nicht freigegeben.

Danke an alle Beteiligten :+1:

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.