Fortsetzung der Diskussion von Netzausfall - trotz voller Batterie kein Strom:
Und was möchtest Du hier diskutieren?
Um eine Diskussion anzuregen hätte es m.E. einer Frage, einer Kontroverse oder ähnlichem bedurft.
An einer Stelle schwächelte die KI: Beim Versuch, mehr Sicherheit zu bekommen, indem ich den automatischen Neustart nach ‘short-circuit’ durch Anhaken der Checkbox im Tab ‘Wechselrichter’ deaktivieren will, verlangt VE.Configure ein ‘grid code password’. Hat das vielleicht einer der ‘Anführer’ hier im Forum?
Hört sich für mich so an, als ob er den GridCode ändern will. Ob das eine gute Idee ist?
Das Passwort kann man mit Google (oder der KI) finden…
Ja und das ist auf ganzer Linie!
Hör zu Deiner eigenen Sicherheit mit diesem KI-Unfug auf. Eine “KI” ist eben nicht, wie der Name vermuten lässt, intelligent, das einzige was sie gut kann, ist schnell das Internet durchsuchen und dann die häufigsten Funde, als Lösung zu präsentieren, ohne Rücksicht auf Wahrheitsgehalt/Plausibilität und und und… Mit anderen Worten, die KI weiss längst nicht alles, hat aber auf alles eine Antwort.
Wenn die Anlage (in D) irgendwo mit dem Netz verbunden ist, muss diese ohnehin von einem Fachbetrieb in Betrieb genommen und angemeldet werden.
Entweder Du beschäftigst Dich eingehend mit der gesamten Materie, das ist zugegebenermaßen ein sehr weites Feld, oder Du suchst Dir Fachleute. Das Ganze ist zwar keine Raketentechnik, aber auch kein Spielzeug.
Aus gutem Grund, dort fummelt man besser nicht herum, wenn man nicht ganz genau weiß, was man tut.
Und wo siehst Du das Problem, wenn ich automatischen Neu-Start nach short-circuit deaktivieren will? Wenn Du Physikunterricht vor der Wende hattest, wenn Du einen Bruder hast, der einen Doktorgrad in Elektrotechnik hat, wenn Du einen Neffen hast, der im Teilchenbeschleuniger arbeitet, wenn Du einen Freund hast, der IT-Techniker ist und wenn Dir drei Elektriker sagen dass Du Dir ein exotisches System ausgesucht hast, dann fragst Du halt mal im Forum, damit sich nun die Platzhirsche an Dir die Hörner abstoßen können! Danke für Deinen hilfreichen Beitrag. Ich bin bislang gut voran gekommen und habe genau das, ja, genau das, was Du willst erreicht. Ich bin tief in die Materie eingedrungen und kann Dir, wenn Du willst einen Vortrag halten. Aber das Grid Passwort hüten die Wächter des Grals als ihr Geheimnis.
Weil das mit der Zulassung bzw. Zertifizierung zu tun hat und nur geschultes Fachpersonal am Gridcode Änderungen vornehmen sollte.
Über Google findet man das aber (leider) trotzdem.
Danke für den Hinweis. Wenn ich alles vorbereitet bzw. eingerichtet habe, dann kann ich ja dem Elektriker seine Scheu, die er möglicherweise berechtigterweise vor der Marke ‘Victron’ hat, vielleicht nehmen. Oder ist einer von Euch im Postleitzahlenbereich 34xxx unterwegs? Dann gerne PN.
Na, wenn’s in Deinem Umfeld von hochkarätigen Experten nur so wimmelt, wirst Du das ja sicher ganz easy an Laufen bekommen.
Viel Erfolg…
Danke für die guten Wünsche. Ans Laufen ja, natürlich. Aber es fehlt eben an hochkarätigen Experten, die das anmelden können. Kennst Du einen im genannten PLZ-Bereich?
Ich wohne selbst im genannten PLZ-Bereich, und habe mir meine Victron-Anlage auch selbst gebaut. Für die Prüfung und Anmeldung konnte ich zunächst auch niemanden finden, und der Netzbetreiber EAM hat mir darauf hin eine Firma in Marburg genannt, die das macht. Die ist auch sehr leicht im Netz zu finden, wo es auch andere Dienstleister gibt, die Prüfung, Anmeldung und Inbetriebnahme von DIY Anlagen vornehmen. Die Kosten liegen je nach Umfang zwischen 500 und 1.000 €.
Ich selbst habe dann aber noch eine Firma aus der Region finden können, die das durchführt.
Bezüglich des von Dir gesuchten Passworts stehe ich auf Seiten von Victron. Wie Dir ja schon erklärt wurde, hat das auch was mit der Zertifizierung zu tun. Und wer sich an DIY einer netzparallelen Solaranlage wagt, der sollte unbedingt wissen, was er da macht. Trotzdem: das Passwort kann man sehr leicht im Netz finden. Und falls Du’s nicht findest, dann hilft Dir sicher der Händler, bei dem Du das Gerät gekauft hast. Eventuell musst Du es halt dort einsenden.
Dass hier bitte kein falscher Eindruck entsteht. Als ein Mensch, der sich beruflich um das Wohlergehen anderer zu kümmern hat, lasse ich es nicht zu, dass ich hier als leichtfertig stigmatisiert werde. Andernfalls verlasse ich das Forum SOFORT wieder. Ich Frage mich manchmal, ob hier vor der Antwort gelesen wird. Ich bin gemeinsam mit mehr als 180 Anderen um eine beachtliche Summe durch Kriminelle erleichtert worden. Die Antworten hier im Forum sind nicht viel besser als das, was mir alle zu verstehen gegeben haben, die ich angesprochen habe: Hättest ja gleich bei mir eine Komplettlösung kaufen können. Ich weiß, dass es nicht ohne Elektriker geht! Ich habe niemals gesagt, dass ich es ohne Elektriker machen will, niemals! Aber die Leute könnens nicht! Und die Victrons hier reiben sich genauso hämisch die Hände: “Warum hat er nicht bei mir gekauft?” Man kann das alles sehr sorgfältig einrichten, man kann alles verstehen und richtig eintragen. Ich weiß auch das es cos(Phi) als Funktion von P sein muss, das hat mir der Netz-Betreiber schriftlich mitgeteilt und der “normale” Elektriker weiß und kann es auch, aber Victron, die traditionelle DIY-Marke ist da wohl irgendwie ein bisschen schitpzophren, wenn’s ums Geld geht. Dann sag mir doch einer, was es kosten soll, er Schalter sich Remote auf meine Maschine, stellt das ein, und mein Elektriker macht hier die Arbeit vor Ort weiter? Seid Ihr damit einverstanden, ihr Victron-Götter?
Ich muss auch gar nicht einspeisen! Was interessieren mich die Pfennige. Ich habe diese Anlage alleine konfiguriert, und Sie läuft. Der Vorteil von KI ist, dass sie keinen Stolz kennt und keine Eitelkeiten. Auch geht es ihr nicht ums Geld. Ich werde auch ohne dieses Forum weiterkommen. Adieu.
Ich verstehe gar nicht, wo dein Frust auf das Forum jetzt herkommt. Es hat doch hier nichtmal annähernd jemand über deinen, nennen wir es mal paux pas, einen Kommentar abgelassen…?!?
Das ist hier ein User-helfen-User-Forum und die vielen Privatpersonen können und dürfen das gar nicht, klar es lesen hier auch Victron Händler/Installateure und Angestellte mit, aber mit einem Wutausbruch werden die “helfenden Hände” sicher nicht mehr werden.
Wenn Du Fragen hast, frag gerne konktret und am besten unaufgeregt. Das Gridcode Passwort wird hier aber keiner posten…
Ich bin kein Victron-Gott. Ich habe Dir mitgeteilt, welche Lösung ich für mich gefunden habe, wie Du eine Lösung für Dein Problem finden kannst, und wie darüber hinaus meine Meinung zum Thema ist. Ich kann Dir weiterhin noch sagen, dass Du in diesem forum ganz zurecht keine Antwort auf die Frage nach dem Passwort bekommen wirst.
Du darfst mit meiner Antwort anfangen, was immer Du willst. Aber bitte nerv’ hier nicht heulend herum.
This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.