AC Zähler im VRM Dashboard Visualisieren

Moin zusammen

habe 2 Fragen:

Ich habe 5 AC Zähler in meinem System verbaut.

1. AC Zähler hinterm Stromzähler
  2. 2 Zähler für 2 10 kW Stringwechselrichter
  3. 1 Zähler für Wärmepumpe
  4. 1 Zähler für Klimaanlage

Gibt es schon eine Möglichkeit diese einzelnt im VRM Dashboard zu visualisieren?
Wenn nicht , arbeitet Victron daran? So schwer kann das wohl nicht sein oder?

2 Frage:
Ich habe eine 50 kWp Anlage aufm Dach, ausrichtung überall. Habe im Moment ca. 10000kWh verbrauch. Heizung benötige ich ca 13000 kWh an Öl.
Wie viel % der Heizenergie (Wärmepumpe) könnt ihr so über die PV Bereitstellen bzw. mit wie viel sollte man rechnen?

Zu deiner ersten Frage:
Das kommt stark auf den Zähler an. Du schreibst nichts zu den Zählern an sich, nur wo sie in deinem Hausnetz angebracht sind.
Ein alter Ferraris Zähler (die alten, schwarzen mit Drehscheibe) können natürlich nicht ausgelesen werden, leuchtet jedem ein, und doch sind auch das AC Zähler.

Victron unterstützt, offiziell und in-offiziell, viele AC-Zähler, 1- oder 3-phasig. Manche über Modbus/RS485 andere über WiFi.

Welche Zähler sind also bei dir verbaut?

Sorry habe mich nicht ganz verständlich ausgedrückt. Es geht um die Victron Zähler von Carlo Gavazzi. Diese werden auch alle vom System erkannt und auch im VRM Visualisiert.
Nur werden alle AC Zähler in der VRM- Visualisierung als ein Zähler zusammengefasst.

Ich würde gerne jeden Zähler einzelnt Visualisieren.

Ok, das macht mehr Sinn.
Du musst jedem Zähler eine eigene Modbus Adresse zuweisen. Aber wenn alle 5 erkannt werden, dann sollte das schon passen.
Wahrscheinlich musst die Zähler noch konfigurieren. D.h., ein Zähler wird als Netzzähler konfiguriert, zwei werden als PV-Wechselrichter konfiguriert und die anderen beiden als AC Energiemesser.
Zu finden in den Einstellungen → Energiemessgeräte → hier müsste die Liste mit allen 5 Zählern auftauchen. Dann jeden einzeln wie o.g. konfigurieren.

Japs das habe ich auch gemacht. Passt auch soweit alles.
Nur habe ich insgesamt 3 Zähler als PV Wechselrichter und 2 Zähler als AC Energiemesser konfigureirt. Leider werden halt die drei PV Wechselrichter im VRM Portal in einer Kachel dargestellt.

Hier zu sehen die erzeugung der einzelnen Zähler (im VRM sind die Messungen halt addiert)

Ahhh, jetzt versteh ich dich endlich… :sweat_smile:
Ja das wird immer gruppiert. Das ist bei mir auch so. Stört mich zwar nicht so sehr, aber ja, - es wird nur kumuliert angezeigt. Ob das mal geändert wird kann ich nicht sagen…

Bei den PV Wechselrichtern stört mich das jetzt auch nicht so sehr. Nur wenn jetzt die Wärmepumpe und Klimaanlage in Betrieb geht wäre das schön wenn die Lasten separat angezeigt werden würden. Hoffe das Victron daran Arbeitet das man sich sein Dashboard individuell zusammenstellen kann.

1 Like