nach einiger Lektüre hier im Forum und natürlich der Wiring-Unlimited-Anleitung usw. möchte ich gerne in die Planung für meine Anlage einsteigen und frage daher nach Euren Erfahrungen diesbezüglich.
Folgende Planung ist gedacht:
9 Stück MP2 5000VA im 3-Phasen-Parallelbetrieb (also jeweils 3 Stück pro Phase)
Meine Frage bezieht sich konkret auf den Einsatz von Phasenschienen bzw. Kabeln zur Aufteilung. Wie habt Ihr das konkret gelöst? Ich möchte gerne einen möglichst aufgeräumten Verteilerschrank erreichen. Kabel bieten da ja irgendwie immer mehr Anfälligkeit für Probleme.
Habt Ihr konkrete Produktempfehlungen (meine Favoriten wären Hager oder ABB)?
du musst alle multis mit gleiche langen kabeln und ich denke, die mindestlaenge fuer ein 10 mm² kabel duerfte bei mindestens 3 m liegen, auf ac-seite verkabeln. dabei musst du die mindestlaenge einhalten, wegen des widerstandes und der stromverteilung, allerdings duerfen die unterschiedlichen phasen auch unterschiedlich lange kabel haben, bei parallel geschalteten multis muessen sie aber gleich lang sein!
auf dc-seite sieht es aehnlich aus, wobei hier unterschiedliche laengen aber kein problem sein sollten, spaetestens dann, wenn du den vsense anschliesst. sie duerfen nur nicht zu lang sein oder du musst einen groesseren querschnitt nehmen!
also ich benutze zur zusammenschaltung gerne 4/5 polige 25 mm² hauptleitungsklemmen fuer 4 kabel je klemme. das wuerde bei dir gerade noch ausreichen. aber bei flexiblen leitungen die aderendhuelsen nicht vergessen. die 10 mm² kannst noch quetchen, bei 16 mm² kabel die endhuelse nur drueberschieben und in die klemme stecken, das geht uebrigends mit allen aderendhuelsen, denn ob vorher gequetscht oder nicht, ist der schraube voellig egal, die formt sie passend um! nur gequetscht fallen sie nicht vom kabel!
mehr als 10 mm² wirst du in den mp2 5000 nicht reinbekommen und selbst das ist schon nicht mehr so einfach, wie mit 6 mm²! ohne spitzzange zum reinschieben der adern geht da nix! und die adern muessen beim 10 mm² auch die genau passende laenge haben, sonst wird extrem eng!
eine phasenschiene fuer 4 adern wird das auch nicht aufraeumen!
ich habe meine aktuell mit 5x6 mm² je multi angeschlossen. wenn die neue verteilung installiert wird, wird das aber auf 5x10 mm² umgebaut, da ich dann mit hoeheren stromen arbeiten will, naemlich dem maximum von 50A und das geht nicht mit 6 mm².
3 x 6 mm² parallel wuerden zwar auch ausreichen aber nur solange es nicht zu einem ungluecklichen fehler kommt. wenn du also mit maximal 32A absicherst, ist 6 mm² kein problem.
aber kabelchaos wird es trotzdem werden, auch wenn du das 6 mm² kabel nicht so lang machen musst, wie das 10 mm² kabel. aber bei mir sind die multis nicht parallel sondern in reihe und der weg bis zu verteilung mindestens 4-5m lang.
immerhin musst du 9 kabel mit 5 x 6 mm² verlegen und verschalten!
dazu kommt noch ein ankommendes 5 x 10 oder 16 mm² und ein abgehendes. ausser du willst nie mehr als 32A ziehen, aber das ist bei 3 x mp2 5000 parallel unwarscheinlich, da wuerden 2 parallel ausreichen.
deshalb wuerde ich die multis auch vorzugsweise mit 10 mm² anschliesen oder im ein- und ausgang einen 25A LS unterbringen und erst dann die leitungen zusammenschalten! sicher ist sicher! und sicherheit geht immer vor!
dann brauchst du also zusaetzlich zu den dreiphasensicherungen noch 18 einzelautomaten, weil du nur 6 mm² kabel verlegt hast. sich dir aus, was dir am liebsten ist. ich habe in einem system mit 6 mp2 auch jeden ein- und ausgangseitig mit 32A abgesichert, aber die sind mit 10 mm² angeschlossen.
Mal ne ketzerische Frage:
Warum gibst du dir den Stress mit 9x Mp2 5k und nimmst nicht 3x Mp2 15K?
Weniger Kabel AC und DC seitig, weniger Sicherungen, kleinere Stromschienen, etc…
Und vor alldem keinen Stress wenn sich die Lasten nicht gleichmäßig auf die 3 MP2 pro Phase verteilen.
Wiring-Unlimited ist eine gute Informationsquelle….
ich bin zwar der falsche adressat, aber das system, das ich mit 6 x mp2 5000 installiert habe, hat keine probleme mit der verteilung der lasten und der grund war sehr einfach: die waren guenstiger. ausserdem kann man so, bei einem ausfall eines geraetet, das system einfach umkonfigurieren und weiter nutzen, bis man ersatz hat!