AC out 2 anschlussmöglichkeiten und einstellungen

Hallo Zusammen

Ich bräuchte kurz Hilfe zu AC out 2 meine anlage ist 3x Multiplus 2 5000

1. ich würde gerne einen Heizpatrone mit 2500 watt anschließen kann der Ausgang das?
  2. ich würde ihn über den Batteriestand schalten kann man dann eine 2 regel auch noch einfügen?
    ich meine damit das der Ausgang abgestellt wird wenn die Belastung für den multi zu gross
    wird zb. wenn er auf 4500 watt kommt das er den Ausgang dann weg nimmt und wieder
    einschaltet wenn er bei 500 watt ist?

Ja für alles.

Mit den Schaltschwellen in den Assistenten zum schalten des AC OUT 2 müsstest du dann ggf. etwas “herum spielen”.

Danke für die für die Hilfe
Wie meinst du das mit den Schaltswellen spielen? Rauf bzw. Runter setzen.
wenn ich die 2 regeln einstelle ( batteriestand und last ) schaltet der Ausgang dann nur wenn beide erfüllt sind oder sobald eine erfüllt ist?
mir geht es hauptsächlich das der multi nicht überstrapaziert wird.

hallo,
recht hat immer die LETZTE regel, die aktiviert wird!

wenn du also zuerst bei >70% ein und bei <50% aus definierst, wird dazwischen eingeschaltet. wobei in dem fall auch die reihenfolge egal sein sollte, da kein schaltvorgang erfolgt, wenn keine regel zutrifft.

aber es gibt auch faelle, bei denen die reihenfolge nicht egal ist, vor allem wenn mehrere kriterien verwendet werden. dann am besten zuerst die ein-regeln und dann die aus-regeln, damit die aus-regeln eine hoehere prioritaet haben.

tschuess

Das meinte ich mit “herum spielen”.
Die Werte anpassen, die Reihenfolge ändern.

hallo,
es hat immer die letzte regel recht, bei der die bedingung erfuellt ist!

wenn alle bedingungen erfuellt sind, ist das die letzte regel in der liste, wenn nur die bedingung der ersten regel erfuellt ist, dann ist es eben die erste oder eben eine andere, bei der die bedingung erfuellt ist.

tschuess

Hallo Zusammen

ich habe ein Problem mit der VEConfig ich strecke den bus vom Cerbo aus dann stecke ich meinen MK3 an und öffne des VEConfig tool er schreibt mir dann aber das hin mache ich etwas falsch? ich würde gerne den AC out2 programieren.

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe

Gruss Bernhard

Schreib nochmal kurz was über dein System … es scheinen mehrere Multis zu sein ? Dann musst du immer den VE -Bus System Configurator nutzen … von hier aus geht es dann mit VE-Configure weiter …

Die Fehlermeldung sagt dir im Grunde ganz genau, was dein Problem ist (und auch die Lösung dazu).
Du versucht dich direkt mit VE.Config mit einem Gerät zu verbinden, das Teil eines VE.Bus Systems aus mehreren Geräten ist.

Du musst den VE.Bus Quick Config oder den VE.Bus System Configurator nutzen.

Hallo Meine anlage ist:

3x Multiplus 5000er

40KWH Pyts Akkupacks

4x MPPT 250/85 Tr VE.can

Cerbo gx

wenn ich mit dem Bus Config. einsteige habe ich nur Quick Start com3 zur Auswahl. die Anlage läuft bereits. ich will nicht aus versehen irgendwas verstellen, kann ich das ohne probleme öffnen oder muss ich dann die ganze anlage neu einstellen?

Gibt es für das einstellen des AC out 2 mit BusConfig eine anleitung?

Mit freundlichen grüssen

Bernhard

hallo,

du musst systemconfig benutzen, quickconfig kann nur einfach ein neues 3-phasen-system einrichten!

tschuess

Nein! Mit Quick Config kannst du auch Einstellungen eines vorhandenen System ändern, nur mit der Einschränkung, das es nur bis 3 Geräte geht.

So lange du nirgends auf “Einstellungen senden” klickst, passiert auch nichts.
Du liest die aktuellen Einstellungen ja erstmal nur aus.