Wie stelle ich die cerbo oder den Wechselrichter ein, das am AC2 auch etwas ankommt.
In den vielen Beschreibungen lese ich immer wieder das dieses geht, aber wie steht nirgendwo. Es soll mit einem Leistungsmessers Lasten abhängig an und abstellen können.
Der Leistungsmesser wird erkannt, kann diesen aber nicht nutzen.
Beispiel: wenn die Batterie 100% hat möchte ich bis auf 70% ins Warme Wasser abgeben.
Oh, ich habe übersehen, das es um den Multi RS geht, bei dem kann der 2. Ausgang NICHT angesteuert werden, dieser ist direkt mit dem Eingang verbunden.
Das sieht man auch auf dem Schaltbild auf dem Gerät bzw. in der Anleitung.
Ja … der Multi RS Solar hat sowas … aber nicht der erwähnte RS 48 / 6000 … oder übersehe ich hier was in den Datenblättern … den Multi RS finde ich garnicht erst in der Produktübersicht …
Ich gehe mal davon aus das oben einfach der falsche Wechselrichter genannt wurde … denn wenn er ja eine Inselanlage hat, dann kann wie du geschrieben hast … kein AC Out 2 “bestromt” werden … und die Mppts wären dann ja im Multi RS …
Stimmt, wenn es der Inverter RS, also ohne AC IN, ist, dann gibt es auch gar keinen AC OUT 2.
Da hätte man nur ein Relais, aber das kann man glaube ich nicht nach den gewünschten Bedingungen schalten lassen.
Da sollte ja noch ein GX Gerät im System sein, da müsste man dessen Relais nutzen um ein größeres Relais/Schütz zu schalten.
hmm ich habe mittlerweile einiges gelesen über meinen Wechselrichter, aber nirgends wie die Betreiben es wirklich gelöst haben. Über Ausgang 2.
Das Schaltbild habe ich mir oft genug angeschaut, und deswegen habe ich hier diese Frage gestellt.
Aber gut, ein GX ist in meinem System, die Anleitung dazu habe ich auch durch, aber auch hier wäre die Frage des Vorgehens.
Es gibt da eine Pumpe die ich als Verbraucher nehmen könnte, so wie du schon beschrieben Hast über ein Leistungsschütz.
Aber auch hier habe ich bis heute keine Brauchbare Erklärung gefunden über , wie ich das in der Cerbo zuweisen kann.
Der Verbrauchsmesser wird dort ja angezeigt.
Als Beispiel das die Pumpe mit dem Leistungsmesser überwacht wird, wenn X% verbraucht sind von der Batterie. Welche Anschlüsse( Pins ) kann ich dort zuweisen.
Es gibt endlos viele Möglichkeiten das im GX zu machen. Am einfachste kannst du es mit den „Generator“ Einstellungen. Also nicht die Bilgepumpe. Wenn du den Ausgang am Cerbo als Generator konfigurierst wirst du gefragt ab welchem SoC der ein und ausschalten soll. Da die Ausgänge Wechslerkontakte sind kannst du den NC Kontakt nutzen…..
abhaengig davon, wieviel leistung die pumpe hat, kannst du die ueber einen shelly anschliessen, dann kannst du sie damit schalten und kannst auch die leistung messen! aber mehr als 10-16 A geht mit dem shelly nicht, abhaengig davon, welchen du benutzt!