AC gekoppelten externen Speicher in VICTRON System einbinden

Hallo,

wir haben hier eine 120kWp Anlage mit VICTRON System, die viel zu viel ins Netz einspeist. Wir überlegen uns, einen externen 150kWh AC gekoppelten Speicher dazu zu bauen. Dafür gibt es z.B. von SOFAR Systeme, die über MODBUS RTU gesteuert werden können.
Frage : Bekomme ich aus dem DESS Fahrplan die Daten, wieviel Leistung ich aktuell in die Batterie einspeichern soll bzw. wieviel Leistung von der Batterie ausspeichern soll. Damit könnte ich den AC gekoppelten Speicher ansteuern.
Den AC gekoppelten Speicher selber könnte ich ja z.B. über DBUS-MQTT-BATTERY in den EKRANO einbinden.
Danke für entsprechende Infos.

hallo,
wenn du deine pv-leistung nicht verbrauchen kannst, funktioniert das auch nicht, wenn du einen ac gekoppelten speicher dazu installierst. dann kannst du auch gleich den akku des victron-systems erweitern!

du kannst aber auch die dc-ueberschusseinspeisung deaktivieren oder die wechselrichterleistung/einspeiseleistung begrenzen, so dass weniger eingespeist wird!

aber es gibt leider nur 2 moeglichkeiten, entweder der ueberschuss wird eingespeist oder der strom wird nicht produziert/verbraucht!

tschuess

wenn Du es nicht verbrauchen kannst … ist es egal wie groß der Akkuist…
wird trotzdem eingespeist.

Hallo,
jetzt habe ich mich vermutlich etwas unglücklich ausgedrückt. Die Anlage ist in der Direktvermarktung. Am den 3 QUATTROs hängt ein 90kWh NV Speicher. Mehr wie 100kWh darf man ohne zusätzliche bauliche Maßnahmen nicht in ein Gebäude bauen. Deshalb die Idee mit dem externen 150kWh AC gekoppelten Speicher. Wir verkaufen die Energie in den Morgen- bzw. Abendstunden, wenn man an der Strombörse für den Strom Geld bekommt. Ansonsten werden die Speicher mit PV geladen. Aber wir bekommen zu Niedrig- bzw. Negativstrompreisen mehr Ertrag, als wir in den Speicher bekommen.
Das Thema ist halt, ob ich mir in NODE-RED für das Laden und Entladen des externen Speichers was projektiere oder ob ich das in das VICTRON System integriert bekomme.

hallo,
also mir ist nichts von einerm 100 kWh limit bekannt und es gibt hier auch user, die mehr als 100 kWh speicher installiert haben!

tschuess

Die 100 kWh-Grenze in Bezug auf Batteriespeicher und Bauordnung bezieht sich hauptsächlich auf gesetzliche Vorschriften zur Sicherheit und Brandschutz. Speicher über 100 kWh benötigen oft spezifische Anforderungen an den Bau, wie z.B. eine höhere Feuerwiderstandsfähigkeit der Wände, Decken und Türen im Bereich des Speichers.

Details zur 100 kWh Grenze:

• Brandschutz:

Bei Speichern über 100 kWh müssen oft die Anforderungen der OIB-Richtlinie 2 Kap.3.9 erfüllt werden, was bedeutet, dass Wände und Decken mit REI 90/EI 90 und Türen mit EI2 30-C ausgestattet sein müssen.

• Lüftung:

Eine ausreichende Lüftung ins Freie ist ebenfalls erforderlich, um eine gute Wärmeableitung zu gewährleisten.

• Rauchwarnmelder:

Die Installation von Rauchwarnmeldern ist vorgeschrieben.

• Projektunterlagen:

Für die Genehmigung von größeren Speichern sind detaillierte Projektunterlagen erforderlich, wie z.B. ein Lageplan, eine Beschreibung des Speichers, Technische Daten und die Beschreibung der Sicherheitseinrichtungen.

• Sicherheitsbestätigungen:

Es müssen Bestätigungen von einem befugten Elektriker über die sachgerechte Montage und die Installation eines Rauchwarnmelders vorgelegt werden.

Fazit:

Die 100 kWh-Grenze ist vor allem im Zusammenhang mit den Bauregelungen und dem Brandschutz von Batteriespeichern relevant. Speichersysteme über 100 kWh erfordern spezifische bauliche Maßnahmen und Projektunterlagen zur Gewährleistung der Sicherheit und um die erforderlichen Genehmigungen zu erhalten. Zusätzlich gibt es noch die 100 kW-Grenze für die Steuerbefreiung von Photovoltaikanlagen, die hier aber nicht direkt relevant ist.

Vermutlich ist das je nach Bundesland wieder anders geregelt.
In BW braucht es keinen Abstand zu PV Modulen des Nachbarn. Anlagen (auch kleine) in Garage gehen in BW aber nicht, oder nur mit Brandschutzwand. Der Abstand der Brandschutzwand in der Garage darf nicht in der Grenzbebauung der Garage liegen.
Das ist aber in jedem Bundesland anders.

Ich denke die Gesetze sind das eine.
Meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt, eine externen Speicher in das VICTRON System einzubinden. Und da wäre ich für Lösungsansätze dankbar.

hallo,
moeglich ist es, sofern man daten vom externen speicher bekommt oder dafuer ein smartmeter/smartshunt verbaut! und es spielt auch eine grosse rolle, ob hier auch noch pv angeschlossen wird oder nicht.

allerdings ist das ganze mit einschraenkungen verbunden, was die regelung angeht, ausser man steuert das victron-system mit node-red und wertet hier die daten des externen speichers aus. in der regel braucht man dann auch ein 2. smartmeter am anschluss, so dass man die systeme kaskadieren kann.

tschuess

Das müsste doch möglich sein, wenn man “einfach” weitere MP2 oder Quattros und Speicher extern verbaut, sie aber an den gleichen Netzanschluss hängt.
Wenn man das nach der Messeinrichtung vom Victron System abzweigt, dann ist das als wären nur weitere Wechselrichter parallel geschalten worden.
Die Leitung ist nur länger und sie sind anders verortet. Natürlich muss auch eine passende Datenleitung dorthin, aber das sollte sich ja machen lassen.

Eine Kombination aus Batterie+MP2 ist ja nichts anderes als ein AC-Speicher. Und du würdest im gleichen Eco-System, also bei Victron, bleiben. Du müsstest dann dein DESS nicht mal umkonfigurieren…

Das ist schon richtig. Der Punkt ist, dass fertige AC gekoppelte Speicher in der Grössenordnung 100kWh - 300kWh in fertig aufgebauten Einheiten kommen. Diese haben ein entsprechendes Kühl- und Brandschutzkonzept und können im Aussenbereich aufgestellt werden. Um das jetzt aus VICTRON Komponenten z.B. in einem 3m*3m Kontainer aufzubauen, mit Klimatisierung, Brandschutz usw. hat man deutlich mehr Aufwand und technische Risiken. Und letztendlich ist die fertige Einheit günstiger, mit Garantie auf das ganze AC Speichersystem.
Deswegen war ja mein Ansatz, dass ich aus dem VICTRON DESS System aktuell auslesen kann, mit welcher Einspeiseleistung bzw. Ausspeiseleistung ich den AC Speicher betreiben muss. Die Gesamtspeicherdaten und entsprechenden Ein- und Ausspeicherleistungen kann ich ja in der DESS Konfiguration hinterlegen.
VICTRON definiert in der aktuellen Beta neue virtuelle Devices. Eventuell ist da solch ein externer AC Speicher mit geplant. Das Konzept der virtuellen Devices ist sehr flexibel und sollte meine Anforderung abdecken können.
Alternativ muss ich mir eine eigene Logik in NODE-RED überlegen und damit den AC Speicher ansteuern.
Vielleicht hat noch jemand einen anderen Lösungsansatz. Ideen gerne willkommen.

hallo,
das problem ist hier nie das victron-system, sondern immer das fremdsystem. das victron-system laesst sich prima steuern, aber dazu braucht man messwerte aus dem fremdsystem und die bekommt man zwar mit einem smartmeter fuer das fremdsystem, aber das funktioniert nur solange prima, solange es keine eigene pv hat. denn dann braucht man die leistungsdaten des akkus und wenn man die nicht auslesen kann, ist das ein problem.

es gibt zwar auch durchaus moeglichkeiten, das fremdsystem trotzdem ueber das victron-system zu steuern. aber dazu braucht man dann moeglicherweise auch wieder einen zusaetzlichen smartmeter, damit man das fremdsystem ueber die einspeise/entnahme-leistung steuern kann.

aber dazu muss man die steuerung dafuer in node-red programmieren. da hat man auch die moeglichkeit, das ganze zu ueberwachen, vor allem, wenn daten ueber das netzwerk kommen. schliesslich wuerde ein ausfall der leistungsmessung oder regelung zu einem unerwuenschten verhalten des systems fuehren.

das ist ja das schoene an victron, man bekommt das system mit allem moeglichen zum laufen und zusammen zu arbeiten. wie weit das mit systemen anderer hersteller ist, wissen oft nur die hersteller oder sie verhindern sowas generell, damit man nur systeme von ihnen kauft!

welche system kennst du denn, bei denen sich die wechselrichter- und ladeleistung nach beliebig vielen parametern regeln laesst? bei victron ist das moeglich!

also such dir erst mal ein ac-speichersystem der gewuenschten groesse aus und erst dann kann man pruefen, wie man die beiden dazu bringt, zusammen zu arbeiten!

tschuess

Was die Flexibilität des VICTRON Systems angeht bin ich voll bei Dir, ich kenne nichts besseres. Aus diesem Grund haben wir in den letzten 15 Monaten auch > 10 Systeme mit VICTRON installiert.
Ich denke der SOFAR AC Speicher sollte sich entsprechend steuern lassen. Das hat mir der Techniker auf der INTERSOLAR zugesichert. Auch sollten sich die notwendigen Daten lesen lassen.Aus meiner Erfahrung sieht man letztendlich was wirklich geht erst, wenn man mit dem System arbeitet.
Ich realisiere in den letzten 2 Jahren immer wieder was über NODE-RED und würde sagen, dass ich mich schon etwas auskenne. Bin aber sicher kein absoluter Spezialist auf diesem Gebiet.
Wie schon erwähnt, wollte ich eigentlich im Vorfeld klären, wie man den AC Speicher am besten in das VICTRON System integrieren kann.
Mal sehen, bis wann wir uns entscheiden, diesen SOFAR AC Speicher einzusetzen.
Danke auf jeden Fall für Deine Hinweise.

hallo,
du wirst warscheinlich eine zaehlercascade brauchen, weil das ac-speichersystem ueber einspeisung/bezug gesteuert wird und damit das victron-system entsprechend gesteuert werden kann, muss es eben auch wissen, was das ac-speichersystem gerade macht, sonst kann es passieren, dass das eine system das andere aus dem akku laedt.

ob die einfachste loesung fuer dich auch die beste ist, muss man dann sehen.

tschuess