also bei mir fliegt ein 10A automat problemlos raus, allerdings kann ich dir jetzt nicht sagen, welche charakteristik er hat. ich hatte da verbaut, was ich noch uebrig hatte.
und der spitzenkurzschluss strom kann auch hier sehr hoch sein. aber der multi schaltet bei kurzschluss einfach ab. ob er wieder einschaltet, haengt von der konfig ab.
Bei einem Kurzschluss schaltet der Multi nach etwa 1-2s einfach wegen Überlast ab.
Ein B Automat braucht etwa das 3-5 fache für die Kurzschlussauslösung.
Bei 10A Nennstrom also 30-50A, das kann der 3000er Multi normalerweise gar nicht liefern.
Ich nehm da keinen LS, wenn der Querschnitt bis zur Verteilung entsprechend groß ist braucht man die Leitung vor nichts zu schützen. Ein FI selektiv oder 300mA wäre besser.
Im Caravan kommt da ein Fi/LS B16 30mA dran, weil 16A in der Regel ja auch das Limit der Einspeisedose ist.
Im ESS kann das auch schon mal eine größere Sicherung sein oder mehrere B16.
Da kann man im Netzbetrieb ja 32A durchleiten.
Wie schon geschrieben, der MP schaltet bei Kurzschluss einfach wegen Überlast ab, wenn die Sicherung nicht schnell genug trennt.
Das schadet den MP auch nicht (so lange man nicht ständig Kurzschlüsse fabriziert).