3x6 Multiplus 2

Multiplus 2 trennt sich unwillkürlich kurz vom Netz.

Ein paar mehr Infos wären schon hilfreich…
Trennen sich alle ?
Welche Akkuspannung liegt dann an?
ESS auf allen Geräten installiert?

3x 6 also 18 dürfte gar nicht funktioniert, mehr als 15 kann man nicht als ein System konfigurieren.

Oder wie ist das konfiguriert?

Hallo Holger,

sorry dafür ich hab früher zu schnell aufs Knöpchen gedrückt.

So es sind drei Stück unabhängige 3 Phasen Master/Slave Anlagen. Drei Ekranos, auf allen die gleiche und letzte Firmware. der einzige Unterschied ist, das System 2 und 3 den internen Netzzähler verwendet und nur System 1 den externen Gridmeter hat. Die 18 Multis trennen sich gerne mal wenn die ans Netz gehen und zugleich +/- 2ms zuschalten. Interessant ist, wenn zb. im Container die Klima anläugt dann sind alle 18 weg …und ja die schalten nach 5 sek wieder zu. Entweder gibts da ein EMV Problem durch die Nähe oder sonstiges. Krass ist sogar im Leerlauf wo nur am System 1 die Klima hängt und System 2 und 3 keine Last hat hauts die mit raus.

Vieleicht hat jenand von eich so etwas schon einmal erlebt.

LG Marcus

Ich vermute das kaum jemand ein vergleichbares System hat.

Kann mir nur vorstellen, das es durch das zeitgleiche zuschalten eine Art Spannungsspitze gibt, die dann dafür sorgt, das die Geräte sich wieder trennen.

hallo,
deaktiviere einmal die usv-funktion!

das ganze sieht zwar schoen aus, aber auch in die kabel zu den akkus gehoeren sicherungen an der verteilung und ich haette jedenfalls versucht, das ganze so zu verkabeln, dass ich keine so langen kabel brauche. abgesehen davon, dass es mir nicht so gut gefaellt, plus und minus im gleichen schrank zu haben!

tschuess

Das Verhalten ist auch wenn nur ein System an Netz. Sonst externer NA Schutz

Du glaubst nicht wie klein ein solcher Container wird mit all dem Zeug, Kabel sind Kurzschluss-Fest und zu den Akkus sind es 3 Meter, dort sitzt die Sicherung plus natürlich BMS

Ich bin final noch nicht fertig die Abdeckungen fehlen noch.
Danke für den Tip .

LG

Gesendet von Outlook für Android

hallo,
das ist zwar schoen, dass im akku eine sicherung ist, aber ein kurzschluss an den akkuklemmen haette auf jeden fall einen sehr hohen strom zur folge. naemlich den maximalstrom aller anderen akkus plus dem strom, den die pv dann gerade noch liefert!

wie das ist, wenn man mit wenig platz auskommen muss, weiss ich. meine technik ist auf garage, keller und buero verteilt, weil ich nirgends genug platz hatte, um alles anzuschrauben!

deshalb habe ich meine minus-verteilung auch einfach nur an die wand geschraubt und nur die plus-verteilung in kaesten aus kunststoff oder verteilerdosen aufgeteilt. und da musste ich auch schon mehrmals anbauen, weil ich zu wenig anschluesse hatte.

fuer die minus-verteilung haettest du auch mehrere stromschienen unterhalb der multis anbringen koennen und mit entsprechend dicken kabeln oder kupfer-schienen auf beiden seiten verbinden koennen. dann haettest du nur kurze minus-kabel zu den multis benoetigt und in deinem schaltschrank auch noch platz fuer sicherungen zu den akkus.

selbst wenn die kabel kurzschlussfest sind, bei den stroemen, die hier auftreten koennen, ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass es nicht zu einem ausloesen eines sicherungselementes kommt, sondern ein leistungsstarker lichtbogen gezuendet wird und es wohl auch lautstark knallt! selbst wenn das kabel dabei, weil kurzschlussfest, nicht in flammen aufgeht, bei dem querschnitt wird es auch nicht gleich durchbrennen!

deshalb kommt bei mir ueberall eine sicherung rein, wenn der strom eindeutig so hoch werden kann, dass nicht mehr sichergestellt werden kann, dass es bei einem kurzschluss nicht zu groesseren schaeden kommen kann oder der strom groesser als die doppelte kabelbelastbarkeit werden kann. sicherheit geht bei mir eben immer vor. und lieber 2 sicherungen in einem kabel als dort, wo sehr hohe stroeme fliessen koennen, keine sicherung.
und eine moeglichst sichere trennung von plus und minus, dass es da moeglichst nie zu einem kurzschluss kommen kann!

tschuess