Super, vielen Dank für den Anstoß! Das habe ich gesucht ![]()
Hi dennibu, nein nicht ganz, für das Verhalten eines VDE AR N 4105 konformen AC Wechselrichter, bzw. dessen frequenzabhängige Ausgangsleistung sieht es wie folgt aus:
P(f)=Pmax⋅[1−0,4⋅(f−50,2)]
Das heißt je genauer die MP2 wissen mit welcher AC gekoppelten PV Leistung sie es zu tun haben umso “feiner” kann über das Frequenzshifting herunter geregelt werden.
Das ist damit nicht richtig. Es erfolgt, bei Eingabe aller korrekten Werte, eine relativ feine Regelung gemäß der Formel. Sehe ich auch live am derzeitig verwendeten SOLAX X1 2K5 wenn der Akku voll wird bzw. ist oder unter DVCC eine Ladestrombegrenzung eingegeben wurde.
Beispielsweise entsprechen die Frequenzwerte oben in den Screenshots von @chrigu (also die Werkseinstellungen) nicht der VDE AR N 4105 - vermutlich, da bin ich mir aber nicht sicher, weil kein Grid Code im MP2 angegeben wurde. Das kann und will ich aber nicht ausprobieren (vielleicht kann man das auch mal simulieren) weil ich keine Grid Codes im laufenden System eingegeben habe (reiner Inselbetrieb ohne AC IN Anschluss).
Ebenso muss der Gridcode (oder zumindest die Frequenzparameter) im AC WR angewendet/eingestellt werden, sonst kann die Regelung nicht funktionieren.
Das ist vermutlich korrekt.
Theoretisch könnte das so sein aber ist das so? Vielleicht könnte man als Ausschlussverfahren einen völlig unrealistischen Werte zum Beispiel 100W eingeben, wenn das stimmt was du schreibst müsste die Regelung deutlich bescheidener funktionieren.
Sind genau gleich auch wenn vorher Gridcode VDE 4105:2018 interner NA-Schutz ausgewählt wird.
Aber der Gridcode hat ja nichts mit dem PV-Assistenten zu tun. Gridcode regelt wie sich der MP gegenüber dem Netz verhält. PV Assistent regelt wie sich der MP im Inselbetrieb gegenüber der AC-PV verhalten soll.
Okay das ist ansich einleuchtend. Dann ist mir an der Stelle das Regelverhalten auf der Inselseite jedoch unbekannt denn die o.g. Formel gilt nur für die VDE AR N 4105 (also rein netzseitig), da in anderen Ländern andere Frequenzbereiche für Minderung und Abschaltung gelten können. Und ja, wenn ich so darüber nachdenke ist es schlüssig was du sagst da ja die Frequenzbereiche für Leistungsminderung und Leistungsabschaltung im Assistenten frei parametrierbar sind.
Jetzt stellt sich mir die Frage woher man die Regelfunktion auf AC OUT Seite her bekommt?
Im Victron Multiplus2 Handbuch ist, soweit ich das geprüft habe, leider keine Angaben enthalten.
Hallo Patrick:
Zum Beispiel:
https://www.victronenergy.com/live/assistants:pv-inverter-support
Falls mensch on-grid ist aus dem ESS-Assistenten.
Die Parameter sind dann die des jeweiligen Inverters.
Have fun
Marc
Im PV-Assistent bzw im ESS-Assistent wird die AC-PV an Asc_out je MP2 angegeben.
Bei 3x MP2 und dreiphasigem PV-Wechselrichter mit 12kW sind das dann 4kW je MP2. Du musst also 4kW einstellen.
In Assistent gibst Du dann folgende Frequenzen an:
- Begin der Regelung z.B. 50,2Hz
- Maximale Abregelung z.B. 51,2Hz
- Sicherheitsfrequenz sichere für Abschaltung PV-Wechselrichter z.B. 53,0 Hz
Die Werte im PV-Wechselrichter und MP2 müssen zusammen passen.
Chrigu hat recht. Es wird am Multi L1 die Gesamtleistung angegeben, L2 und L3 muss man nur ja/Nein bestätigen.
Das ist jetzt die Frage ob MG50 oder Ländercode. Solax hat kein MG50, da muss man sich was anderes überlegen. Nimmt man zum Beispiel Ländercode D spielt sich das ganze zwischen 50,2 und 51,6 Hz ab. Wenn also eine Leistung gezielt angefahren werden sollte (was ich immernoch bezweifle) spielt es eine Rolle wie die Frequenzen abgestimmt sind.
Es können 12kW im AC-PV Assistent eingestellt werden wenn man nach der Info von @chrigu vorgeht, hab ich nachgestellt. Das die Frequenzwerte im AC PV WR mit den Einstellungen im Assistenten übereinstimmen müsssen erklärt sich ja eigentlich von selbst und wenn im AC PV WR der Gridcode VDE AR N 4105 angewählt ist wird der AC PV WR eben der Vorgabe nach VDE folgen und der AC PV Assistent muss entsprechen engestellt werden - soweit, so klar.
An der Stelle, was ist MG50 ?
Ich hab nicht direkt vor eine gezielte Leistung anzufahren (okay, insgeheim schlummert in mir der Gedanke, mit später erfolgendem weiteren AC PV Ausbau irgendwie aus der 1:1 Regel auszubrechen ohne das was kaputt geht - aber das ist noch vollkommen Zukunftsmusik), ich möchte jetzt erst mal “nur” das Regelverhalten zwischen MP2 und dem Solax möglichst smooth einstellen bzw. eine Einstellung vornehmen die nachvollziehbar ist.
Hallo Patrick,
MG50/Microgrid 50Hz ist der „Ländercode“ für Inselnetze (bei Fronius) dieser hat vermutlich ein Cos von 1, also keine Blindleistung, keine1 Min Wartezeit auf Netzqualität, kein 10min Mittelwerte usw. sondern einfach nur die Frequenz für die Leistungsreduzierung.
hier stelle ich die Frage wie du den Solax möglichst smooth konfigurierst. Was bietet der Solax denn an?
Hier mal ein beispielhafter Auszug aus den einstellbaren Parametern unseres kleinen X1 2K5 der seit einem Jahr läuft:
Und Grid-Protection (Namenswahl von Solax)
In ca. vier Wochen geht aber der neue X3 12K in den Betrieb, den hab ich schon da der ist aber noch nicht an AC OUT angebunden. Da L1, also der MP2 Master auf L1 mit dem X3 und dem X1 zusammen überfordert sein wird (der X1 ist auf L1 und es würden in Summe biszu 4kW vom X3 + 2K5kW vom X1 zusammen kommen, damit wäre der max. Ladestrom von 70A überschritten ) schalte ich den X1 dann erst mal weg und würde gern den X3 sauber in Betrieb nehmen.
Danke, bei mir ist die Einrichtung etwas her. Habe die Änderung nicht mitbekommen.
Ist es gesamt je Phase oder gesamt je Verbund?
Sprich was würde man bei 3 Phasen mit je 2x MP2 5K eins einem 3-phasigen PV-Wechselrichter mit 18kWp eintragen?
- 18 kW gesamt oder
- 6 kW gesamt je Phase
Das sieht doch gar nicht schlecht aus was Solax anbietet. Damit kannst du die Frequenzen dem MG50 anpassen 50,2-53Hz, die Spannungen schön einstellen was im Inselnetz mehr schwankt, Start Delay….
Ich hoffe Solax bietet das mit den neuen Modellen auch noch.
Ich hab das interessehalber mit recherchiert und eine Zusammenfassung der Parameter erstellen lassen die dem MG50 sehr nahe kommen, einiges habe ich vorgegeben anderes hat mir die KI beantwortet…
P(f)-KennliniE
-
Enable:

-
OfStart: 50.2 Hz
-
OfStop: 52.8 Hz
-
OfDeltaP: 3–4 %
-
FreqOverRecoverPoint: 50.1–50.2 Hz
-
Power Slow Rising Time: 5–8 s
-
Waiting Time: 1–2
Hinweis: Stop-Frequenz deutlich über 52 Hz, sonst zu früh abgeregelt
Grid Protection
-
Protect Max1: 53.0 Hz
-
Freq Protect Max2: 53.2 Hz
-
Freq Protect Time: ≥ 0.5–1 s
Hinweis: Muss über OfStop liegen, sonst WR-Abschaltung
Reconnect / Connection
-
Reconnect Max Freq: 50.5 Hz
-
Start Delay: 5–10 s
-
Gradient: 20–30 %
Hinweis: verhindert hartes Zuschalten
Softstart
-
Enable:

-
Slope: 20–30 %
Hinweis: wichtig gegen Frequenzsprünge
Deaktivieren
-
Reactive Power
-
Watt-Volt
-
LVRT / FVRT
Kurz-Faustregel
Grid Protection > P(f) Bereich
langsame Rampen = stabiles Inselnetz
Hm, wie meinst du das? Der X1 ist Gen4 vom letzten Jahr und der X3 Gen2 ist vor einer Woche erst geliefert worden - sind die schon alt? ![]()
Da werde ich mir wohl mal ein paar Dokus zum MG50 Standard reinziehen müssen ![]()
Wobei ich zugeben muss, die Abkürzungen die Solax da in der Übersetzung teilweise verwendet sind unfassbar schlecht bzw. für mich z.T. schwer nachvollziehbar was dahinter steckt.
Der Assistent frägt die Modulleistung UND die Wechselrichterleistung ab. Das kleinere davon gilt für die 1:0 Regel.
nein, hoffentlich nicht. Aber älter![]()
MG50 ist halt von Victron und Fronius konstruiert worden, mit den Einstellungen des MG50 macht man nichts falsch. WR Assistent bleibt auf den Standart Werten - und fertig.![]()
Moin,
aus aktuellem Anlass hole ich das Thema noch mal hoch. Demnächst wird der “große” PV Generator auf dem Hauptdach montiert und ich wollte das Gesamtsystem solangsam mal auf Endstand prametrieren.
Jetzt gibt es da aber irgendwie wieder ein paar Stolpersteine. Nachdem ich die Konfiguration über den VE.Bus Systemkonfigurator geöffnet habe und mit dem Rechtsklick auf den entsprechenden Multiplus sich dann VE.Configure öffnet startete ich den PV-Wechselrichter Assistenten. Nun geht es wieder um die Eingabe der Gesamtleistung der installierten PV-Wechselrichter und die Gesamtleistung der angeschlossenen Paneele.
Die Gesamtgröße des PV Generators beträgt zwar 7,99kWp + 10,34kWp am dreiphasigen Solax X3 Mic und zusätzlichen 2,4kWp an einem Solax X1 mini, jedoch sind die 10,34kWp am X3 auf der Nordseite bei 52° Neigung montiert. Die 7,99kWp sind entsprechend mit 52° Neigung auf der Südseite angebracht. Aufgrund der Nordseite ist mir jetzt nicht ganz klar was unter “Gesamtleistung der installierten PV-Wechselrichter” (12kW?) bzw. “Gesamtleistung der angeschlossenen Paneele” eingetragen werden sollte.
Wenn ich die realen Werte eingebe bricht der Assistent mit nachfolgendem Hinweis ab:
Hat die Angabe der Paneele denn einen Einfluss auf die Frequenzregelung? Was würde passieren wenn ich hier Werte eingebe die nicht der Wahrheit entdsprechen jdeoch den Assistenten zufrieden stellen?
Nehme ich die Module auf der Nordseite mit Faktor 0,5 mit rein (5,17kWp) käme ich auf nachfolgende Werte, die warum auch immer immer in rot dargestellt werden - ganz gleich welchen Betrag ich eintrage:
Bei nachfolgenden Einträgen schließt sich der Assistent nach dem Klick auf die Pfeile nach rechts einfach, ohne Fehlermeldung, ohne “Okay gut so”:
Es wird nicht angemerkt, dass der PV Generator kleiner ist als die Wechselrichterleistung, das ist schon ein bisschen spooky.
Aber was sollte ich jetzt schlussendlich eintragen damit das Frequenzshifting sauber funktioniert?
Der Solax X3 sowie der X1 sind jetzt nachweislich sauber parametriert. Dem X3 habe ich testweise einen 4kWp String vom RS450/200 verpasst und geschaut wie die Leistungsreduzierung abläuft, das ist alles soweit okay. Frequenzparameter sind im X3/X1 = VE.Configure:
Nein das hat keinen Einfluss. Für die 1:0 Regel muss man WR und Modulleistung angeben, der kleinere zählt, ist dieser größer als die KVA der MP2 Leistung ist die 1:0 Regel halt nicht eingehalten. Das sind die Grenzen und Regeln von Victron. Du kannst natürlich auch Werte eingeben die unterhalb der Grenze liegen und das System anlügen…..![]()
Eintragen kann schon recht vieles ;O))))
Aber die Werte sollten schon stimmen und auch “der Wagrheit” entsprechen…
Sonst kann es halt passieren, daß Die die Anlage durch Überlast und “Falschregelung” um die Ohren fliegt…
besonders gefährlich für die Akkus .. hast Du zwar nicht beschrieben… sind aber wohl ad ;O)))