ich möchte mein aktuelles ESS System diesen Winter auf ein 3 Phasen System mit drei Multiplus 48/5000 umbauen.
Hier stellt sich für mich nun eine Frage, die ich auch nach lesen diverser Installationsanweisungen und Handbüchern nicht lösen konnte.
Ich möchte 3 Multis Netzparallel (kein Notstrom usw. nötig) an die jeweiligen Phasen anschließen, kann aber aus Platzgründen nicht einfach einen zusätzlichen Zähler wie den EM540 oder so einbauen.
Funktioniert das ESS auch, wenn ich je Multiplus den externen Stromsensor verwenden würde, entsprechend der Phase am Hausanschluss? (Die Stromsensoren wären genau nach dem Netzzähler des Energieversorgers angebracht)
Wird, wenn es denn geht, auch der gesamtverbrauch im VRM richtig angezeigt und gerechnet?
Die Funktion ist einphasig ja ohne weiteres möglich, was die Software aber bei 3 MPs macht hab ich noch nirgends herausfinden können.
Ich wüsste auch nicht wo das stehen könnte. Mit dem Verbund und dem Cerbo hat es ja nichts zu tun die Mehrphasige Regulierung usw. funktioniert ja auf dem System.
Nur eben die kw/h Auswertungen im VRM Portal sind (ziemlich sicher) nicht saldiert und Stimmen nicht mit denen des eHz überein.
Die Messung am Multi ist aber allgemein nicht gut geeignet als Netzzähler. Zur Not ein VM-xxxCT in ein kleines Gehäuse neben dem Zählerfeld mit Messwandler….
Ich habe ein Em 340 und habe oft die werte im Mp2 System parallel beobachtet. Die Werte die die MP2 liefern sind echt…Mist…Sorry.
Irgendein externen Zähler wirst du brauchen um auf ein halbwegs funktionierendes System zu kommen. Ob mit Netzmeter im externen Schaltkasten oder mit diesen Messzangen???
Messringen??? da gibt es einige Kompromisse.
Ob das dauerhaft die Lösung ist bin ich skeptisch