Ich habe eine technische Frage zum Einsatz des Wechselrichter Phoenix Inverter 24/3000 230V Smart und euren Erfahrungen wie folgt:
Kurz zu meiner Situation, ich habe eine Inselanlage mit Victron MPPT Ladereglern, 5Kwh akku der von einem Victron Smart Shunt überwacht wird (24V System). Im Moment habe ich einen Solartronics 2000W Wechselrichter, welche ich mit dem oben genannten Phoenix ersetzen möchte
Ich möchte daran eine Wärmepumpe (650 elektris he Leistung permanent) anschließen. Mit dem jetzigen Wechselrichter habe ich das Problem, dass die Wärmepumpe 1-2 Sekunden eine hohe Peaklast hat , wodurch der jetzige Wechselrichter in die Knie geht bzw. wegen Überlast kurz abschaltet. Ich habe es probiert zu messen, da die Zeit aber sehr kurz ist, weiß ich nicht, ober der Wert genau ist aber wie oben beschrieben, sind es ca. 2300W für 1-2 Sekunden.
Wäre der Phoenix Inverter besser für solch eine Induktive Last geeignet? Ich würde auch extra auf den 3000 gehen, damit ich auch so noch etwas Reserve habe.
ob der phoenix das schafft, kann ich dir nicht versprechen. die koennen zwar kurfristig das doppeltem als um die 5 kW, aber das muss der akku auch mitmachen.
ein bekannter hat ein saegewerk an 3 x mp2 5000 angeschlossen und das teil hat einen 11 kW motor, der ueber einen stern-dreick-schaltung anlaeuft. anfangs musste er 2 oder 3 mal einschalten, bevor das teil lief, weil der mp2 immer wegen ueberlast abgeschaltet hat. nachdem er dann die Li-akkus endlich mit vernuenftigen kabeln angeschlossen hat, hat er mir zurueckgemeldet, dass er jetzt nur noch einmal einschalten muss! naja, er hatte immer schon einen hang dazu, gerne mal kabel zu ueberlasten, insbesondere die dc-kabel zu den akkus!
er wollte auch einmal 600A ueber ein 25 mm² kabel schicken, nur zum testen, on das saegewerk dann laeuft!
das problem ist auch nicht die art der last, sondern die anlaufleistungen der geraete! und ich nehme einmal an, dass du keine inverter-wp hast, dann solltest du lieber einen 5000er nehmen und am besten einen multi, der duerfte das gleiche oder sogar noch weniger kosten als der phoenix.
ich habe noch einen smartinverter mit 3 kVA installiert. damit lief meine kap-saege mit 2,2 kW jedenfalls problemlos und die zieht auch ganz gewaltig strom beim anlaufen.
hast du es schon einmal mit einer anlaufstrombegrenzung probiert? sowas kann wunder wirken und kostet auch nur um die 20-30 euro! ich habe jetzt mehrere dieser teile im haus und inzwischen auch eines zum festeinbau!
uebrigends hat es mein bekannter auch mit einer schaltung fuer sanftanlauf probiert, die reduziert nur leider nicht den anlaufstrom!