kann ich zwei MPPT 100/20 smart Laderegler mit jeweils 500Watt Panels an meine Batterie anschließen?
Mein erster Smart MPPT 100/20 Laderegler (mit 500Watt Panel)hängt auf einer Lynx Schiene und lädt darüber die Batterie. Der Laderegler ist per USB an eine Raspberry mit Venus OS angeschlossen, so das ich es von unterwegs aus alles steuern kann. Kann ich die beiden Laderegler per VE.Smart Network irgendwie verbinden, quasi das diese sich unterhalten was sie gerade machen?
wird der Zweite Laderegler, wenn er mit dem ersten ein VE.Smart Network hat, im Venus OS angezeigt und kann man diesen dann auch steuern, oder brauch ich da auch ein USB Kabel zum Raspberry?
Batterie ist 24V Lifepo 200Ah.
Ich will es deswegen machen, da im Winter bissel wenig Produziert wird und nur eine kleine Heizung betrieben wird, die Batterie nicht vollkommen leer wird. War letzten Winter knapp.
Es kommen max 10Ah aus dem Laderegler raus wenn die Sonne gut steht im Winter. Also müsste ich ja auf 20Ah mit zwei Laderegler kommen?
Du müsstest beide mit dem Raspi verbinden, der steuert ja die Anlage.
Du meinst sicher max 10 Ampere, das wäre dann der Ladestrom.
Ah (Amperestunde) ist die Einheit der elektrischen Ladung. Wenn also z.Bsp. 10A für eine Stunde fließen, ergibt das 10Ah.
Sorry für die späte Antwort. Laut Beschreibung gehen da zu viel Watt in den MPPT 24V max 580Watt rein, oder hab ich das falsch gelesen? Würde ich sonst gerne machen.
Sorry für die späte Antwort. Ein Raspi 4 hab ich da laufen. Nein das ist eine kleine “Heizung” bzw. Rauchgenerator, die bringt die Räucherspähne zum glühen ist von Borniak. Zum kalt räuchern geht nur Herbst und übern Winter. Der Akku hat eine Heizung eingebaut, die springt aber nur ab 10A Strom von oben an, damit wäre das im Winter auch gleich mit behoben. So kalt war es da noch nicht wo alles steht. Winter ist ja vorbei wie es aussieht.
1a) Wenn mehr PV-Strom angeschlossen ist, begrenzt der Regler die Eingangsleistung
Es würde also nichts kaputt gehen, nur die Leistung würde an der Obergrenze “gekappt”.
Wenn man dazu bedenkt, dass es Dir ums Kalträuchern geht, was wie Du selber weiß, nur in der dunklen Jahreszeit geht. Kann man annehmen, dass kein Solarmodul auch nur annähernd volle Leistung bringen wird, zumindest nicht für längere Zeit.
Schau doch einfach mal, was das eine Modul jetzt im Schnitt so leistet.
Mit anderen Worten, das bisschen was man in Idealfällen möglicherweise einbüßen könnte, ist meines Erachten zu verschmerzen, aber das musst Du selbst entscheiden…
Wichtig ist, dass die max. PV-Eingangsspannung des Reglers (bei deinem 100V) nicht überschritten wird, weil das zu einem Defekt des Reglers führen würde, der von der Garantie nicht abgedeckt wird. Je nach Temperatur der Module können diese auch mehr Spannung erzeugen, als als VoC im Datenblatt angeben ist. Befrag dazu am einfachsten mal den MPPT Calculator von Victron, oder pauschal ~20% “Luft” nach oben lassen…
Voraussetzung für beide Module an einem MTTP, wäre aber weiterhin 2 gleiche oder wenigstens sehr ähnliche Module und gleiche Ausrichtung dieser.
EDIT:
Andersherum könnte man auch einen größeren MTTP (z.Bsp. 150/35) nehmen, der kostet ungefähr das doppelte vom 100/20, verringert möglicherweise aber den/die Installationsaufwand/-kosten gegenüber 2 Ladereglern. Ich kenne die bestehenden Kabellängen und -querschnitte jedoch nicht.
Den 100/20 kann man ja wieder verkaufen.
Danke dir. Also wenn der MPPT nur die Watt begrenzt würde mir das auch reichen, also das würde ich Parallelschaltung machen . Es kommen im Winter wenn ideal 150-250Watt raus bei meist 38-40V, wenn ganz ideal auch machmal 400Watt, ich muss nur noch den Winkel für Winter einstellen von dem Modul.
Also ich habe 4mm² Kabel bei 3m Länge zum MPPT, es stand alles vorher wo anders, da waren die Kabel 4m lang. Die 2 MPPT würde ich doch schon gern behalten, wenn ich die wie Ihr sagt sich unter halten können über das VE Netzwerk, wäre das für den Sommer super da kann die Poolpumpe und der Kühlschrank noch dran. Poolpumpe lief ohne Probleme.
Was mich bisschen stört das nur 6mm² am MPPT Ausgang für das Ladekabel sind, es sind zwar nur 70cm zum Lynx, aber mir ist da eigentlich mehr lieber und meinem Elektriker auch. Habe mir im Sommer mal alles mit einer Wärmebildkamera angeschaut, um zu sehen wie heiß alles wird, war alles wunderbar.
Der Einbau vom 2. MPPT wäre auch nicht so großer Aufwand, alles leicht zu erreichen und Platz ist im Zählerschrank auch noch.
Achso ich habe exakt noch 3 gleiche Module wie das was jetzt oben steht da.
Und noch was, der Rauchgenrator zieht wenn erläuft 100-120Watt, bei Start mehr. Laut Anzeige vom Multiplus. Wenn ich mich recht erinnere.