Ladezustand der Batterie im Cerbo

Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem bei mehreren Anlagen, dass die Ladestandsanzeige nicht richtig anzeigt. Hat wer eine Idee, wie ich die Anzeige anpassen kann?

Ich hab bis jetzt noch keine Lösung gefunden.

Danke für eure Hilfe

Was hast Du denn für Anlagen?

Und welche Akkus ?

Gibt es eine Verbindug zu den BMSsen von den Akkus?

ich hab verschiedene, mit MultiPlus und Quattros. Akkus bauen wir selber mit Eve Zellen, BMS sind von Daly. Verbindung vom BMS zum Cerbo besteht keine.

Wer übernimmt denn bei deinen Anlagen den Batteriewächter ? Shunt oder der/die Multis/Quattros selber ?

Keine Verbindung … wie willst Du dann den Ladezustand sehen ???

Multis bzw Quattros

aktuell wenn ich draufschaue, hab ich bei einer Anlage bei 52,6V 60%, bei einer anderen bei 52,62V 85%

Was soll uns denn diese Antwort jetzt bringen :thinking: … Also bist du der Batteriewächter ? … Was steht denn in deinen Systemen drin ? Shunt verbaut oder nicht ?

als Batteriewächter ist “automatic” ausgewählt. Ein Shunt ist nicht verbaut

dann versucht der Multi anhand seiner Einstellungen den SOC zu “schätzen” … verantworlicht dafür sind die Einstellungen in der VE Configure “Enable Batterie Monitor” … eine relativ schlechte Möglichkeit deinen genauen SOC zu bekommen … dafür ist ein Shunt dringend nötig … der Multi “kann” das nur notdürftig … also nicht wundern, das deine SOCs so unterschiedlich und ungenau sind.

Mit einem entsprechendem SmartShunt wird die Anzeige genauer?

genau dafür ist der entwickelt worden. :+1:

Kann man den dann anpassen oder macht er das automatisch?

Installiere dir mal Victron Connect und simuliere hier einen Shunt über die “Geräteliste”… dann kannst du dir alles mal genau durchlesen und die Anleitung studieren …

Was wichtiger wäre, da keine Anbindung ans BMS, wäre die Begrenzung der Ladespannung in den Systemen !!!

Die Ladespannungen habe ich in den Wandlern konfiguriert bzw sind MPPT´s verbaut